Durch die Generationen hinabgleiten

justplanesteve

ww-ahorn
In der Kleinstadt in Maryland, in der ich aufwuchs, gab es einen kirchlichen Park, dessen Ursprünge bis an die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zurückreichten. Damals war es in den besiedelten Gebieten der USA (und weiten Teilen der Welt) möglich, fast jeden Ort von jedem anderen aus mit einem vernetzten System aus Straßenbahnen, Eisenbahnen, Überlandbahnen und sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. An einigen dieser Knotenpunkte wurden oft Freizeiteinrichtungen errichtet – so auch in Rocky Ridge.

Anscheinend wurde dort bis 1930 eine relativ breite, aber kurze Rutsche gebaut. Irgendwann zwischen 1950 und 1955 brannte sie ab, woraufhin eine wesentlich höhere Konstruktion errichtet wurde.

Als ich ein Kind war, war es nicht ungewöhnlich, dass andere (natürlich :emoji_slight_smile: ) mit Fahrrädern darauf fuhren. Manche älteren Halbstarken nutzten sie sogar für Motorradübungen. Eines Nachts gelang es sogar jemandem, mit einem VW Käfer hinauf- und wieder hinunterzufahren und rechtzeitig zu entkommen.

Bis 1983 war das Bauwerk morsch geworden und begann zu schwanken und sich zu verziehen. Schlimmer noch: Die Bodenbretter waren so stark verfallen, dass gefährlich große Splitter hervorstanden und es zu Verletzungen kam.
Die Rutsche wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Löcher waren groß genug, um einen Finger zu verlieren, wenn man die Hand bei hoher Geschwindigkeit unvorsichtig platzierte.

DSC_0002_01.JPG DSC_0003.JPG DSC_0008.JPG

Es wurde diskutiert, sie einfach abzureißen, um Haftungsrisiken zu vermeiden. Ich habe nie genau erfahren, wer den guten Willen und das Vertrauen aufbrachte zu sagen: „Steve und Greg können das reparieren. Lassen wir uns einen Vorschlag von ihnen machen.“ Es war ein bewegender Moment, als das Gremium zustimmte – schließlich waren wir nicht einmal Gemeindemitglieder.

Eine Gruppe Freiwilliger aus der Gemeinde erneuerte die Tragkonstruktion. Mein verstorbener jüngerer Bruder und ich fertigten den Bodenbelag aus Zuckerahorn an, verlegten ihn und schliffen ihn ab. Der Grund, warum wir den Bodenbelag selbst herstellten, lag darin, dass die Stoßkanten der aneinandergrenzenden Bretter immer in den Senken und niemals auf den Kuppen liegen mussten. Auf diese Weise verhinderte der Druck, dass sich die Enden lösten und hochstanden. Daher mussten die einzelnen Bodenelemente in längeren Stücken gefertigt werden, als sie damals im Handel erhältlich waren. Auch 43 Jahre später scheinen Kinder jeden Alters noch immer ihre Freude daran zu haben.

DSC_0013.JPG DSC_0014.JPG DSC_0015.JPG DSC_0016.JPG DSC_0026.JPG

Au. Jetzt tut mir der Rücken weh! :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-robinie
Steht das Teil noch? In Deutschland wäre das Ding schon längst wegen Sicherheitsbedenken abgerissen worden (also auch nach einer Sanierung).

Manohara

ww-robinie
beim Versuch, mir die Probleme vorzustellen, die man mit der Holzoberfläche einer öffentlich zugänglichen Rutsche haben kann, fällt mir die Rutsche vom Oktoberfest in München ein. Die gibt es auch schon lange :emoji_slight_smile:
Da kommt man natürlich mit dem VW-Käfer nicht rauf.
In dem Video wird an einer Stelle gesagt, die Idee zu der Bahn stamme vermutlich aus den USA.

Bei dieser Rutsche besteht der Spaß für die Zuschauer vor Allem in dem Transportband nach oben, bei dem das unbewegte Geländer einen umreisst, wenn man versucht, sich daran fest zu halten, was besonders bei den Frauen mit Röcken interessant ist. Da helfen dann immer die Mitarbeiter des Fahrgeschäftes beim Hinaufkommen.
Dass der Laden wegen Verletzungen nicht bald zugemacht wurde wundert mich bis heute, ... es scheint aber nicht so schlimm zu sein.

TobiBS

ww-robinie

flüsterholz

ww-robinie
Ich musste da auch an die Bergmannsrutschen denken. Und die sind ja um einiges steiler und mit bis zu 40m auch nicht gerade kurz. Werden auch noch genutzt, soweit ich weiß, wenn auch nur noch von Besuchern.

brubu

ww-robinie
Aus welcher Holzart bestehen die Bodenbretter? Die müssen ja sehr glatt sein und es dürfen sich keine Splitter bilden können.
Bei einer anderen Rutsche war der Boden mit Blech verkleidet.

justplanesteve

ww-ahorn
Danke für die vielen netten Rückmeldungen!

Irgendwann zwischen 1983 und 1993, als ich von Maryland in den Norden des Bundesstaates New York zog, wurde die Rutsche „mutwillig beschädigt“. Jemand hatte eine große Menge einer Kunststoffmasse, die zu scharfen Buckeln und Graten aushärtete, von oben bis unten über die Rutschfläche gegossen.

Ich vermute, dass jemand an ein Industrieprodukt gelangt war, von dem er glaubte, es würde die Rutsche schneller und gleitfähiger machen. Allerdings fehlte die Erfahrung, um einzuschätzen, wie schnell das Material aushärtet und wie viel Arbeit es macht, solche Beschichtungen gleichmäßig aufzutragen.

Wie dem auch sei, es war eine gefährliche Sauerei. Also mussten mein jüngerer Bruder und ich die Rutsche damals aufarbeiten. Es war schwieriger, die Kunststoffmasse zu entfernen, als es ursprünglich gewesen war, die Konstruktion glatt zu schleifen sowie zu ölen und zu wachsen.

In gewisser Weise war das aber auch gut – wer schon einmal Böden restauriert hat, weiß, wie Holz auf Druck reagiert und sich verformt (sich „schüsselt“). Wenn sich Holz bei Feuchtigkeit ausdehnt, aber durch die Unterkonstruktion oder angrenzende Dielen am Ausdehnen gehindert wird, kann es sich nicht so weit ausbreiten, wie es eigentlich „möchte“; die Fasern werden also gestaucht. In einer Trockenperiode schrumpft das Holz dann stärker, als es ursprünglich war. Schlimmer noch: Die Dielen wölben sich meist nach oben, sodass die Ränder höher liegen als die Mitte. Dadurch splittern die Kanten eher ab.

Als wir die Rutsche überarbeiteten, beseitigten wir diese Wölbungen; heute bleiben die Dielen flacher oder die Ränder biegen sich sogar leicht nach unten. (Gut so!)

Das Holz ist harter Ahorn – in den USA auch Zuckerahorn oder „Rock Maple“ genannt. Es ist sehr hart und hat eine gleichmäßige Maserung; genau das Material, das auch ursprünglich für die Rutsche verwendet worden war. Wir entschieden uns sowohl bei der ursprünglichen Fertigung als auch bei der Reparatur des Schadens für „Deks Olje D1“. Wir trugen über eine Woche hinweg mehrere Schichten auf und versiegelten das Ganze mit „Tre-wax“ (einer Wachsmarke). Seitdem haben die Nutzer, die dort vorbeikommen, immer wieder reichlich Wachs aufgetragen.

Auf Videos sehe ich, dass sie immer noch in Gebrauch ist. Das letzte Mal, dass ich dort war und gerutscht bin, war während des Empfangs nach der Trauerfeier für meine Mutter vor etwa zehn Jahren.

Noch ein paar Anmerkungen. Jemand sprach Sicherheitsbedenken an. Früher gab es in der Gegend eigentlich nur Landwirte und ganz wenige Handwerker. Der Park und die Rutsche wurden von Bauern für Bauern errichtet – in einer Zeit, als man sich seinen Freizeitspaß noch selbst vor Ort schuf. Soweit ich weiß, stammten die Leute, die den ursprünglichen Bodenbelag verlegten, „aus New York“. Das ergibt durchaus Sinn, denn schon vor dem 20. Jahrhundert gab es an Orten wie Coney Island Rutschen aus Holz dieser Art. Wie bereits von einem anderen Nutzer erwähnt, wurde man in Europa im Zuge einer Ausstellung in Paris auf sie aufmerksam. An einem schönen, trockenen Tag – bei gut poliertem Wachs und etwas trockenem Sägemehl – ist die Rutsche viel schneller als eine aus Blech. Am besten (und schnellsten) rutscht es sich auf trockenen Jutesäcken aus Naturfaser (Sisal). Solche Säcke sind heute allerdings rar. Direkt auf der anderen Seite der Bahngleise, gegenüber dem Park, befand sich früher eine Getreidemühle (die mein Bruder und ich später als Lagerhaus nutzten). Damals gab es also stets reichlich echte Jutesäcke. Die deutschen Rutschen, die andere hier gepostet haben, scheinen ebenfalls Matten aus Naturfasern zu verwenden.
smt

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten