Duolam Kiefer ? Für Carport

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Hallo, dieses mal eine ganz kurze Frage aber für mich wichtige Frage.

Was sind eurer Meinung nach Vor und Nachteile beim Einsatz von Duolam Balken aus Kiefer beim Bau eines Carports. Pfosten und Pfetten.

Danke
 

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Es bedarf eigentlich keines Vergleichs um Vor und Nachteile heraus zu stellen
Aber gerne im Vergleich zu KVH Fichte
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann lies Dich einfach hier mal ein: Duobalken / Triobalken: KVH.EU - Konstruktionsvollholz made in Germany

Und wenn Du wissen willst ob Du zum Beispiel das Balkenschichtholz als tragendes Bauteil benützen darfst und wie es im Vergleich zu KVH ausschaut, dann empfehle ich Dir diesen link: Keilgezinktes Vollholz, Brettschichtholz und Balkenschichtholz - Wissenswertes zur Verwendung als tragende Holzbauteile im Außenbereich

Im Grunde sind die Doubalken auch nur KVH mit dem einen grossen Vorteil dass man Querschnitte nach Wunsch herstellen kann.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Daniloo!

Balkenschichtholz hat den großen Vorteil, dass das Holz nicht zum Reißen und Verdrehen neigt. Außerdem sind es trockene, gehobelte und gefaste Hölzer.

Entwickelt wurde dieses Produkt (aber auch z.B. KVH) speziell für den immer gefragteren Holzhausbau, aber auch für den Ausbau von Neubau-Dachstühlen, da hier anschließend sofort gedämmt und alles Winddicht verschlossen wird. Holzbalken mit Restfeuchte wären hier ein potentieller Schimmelherd. Abgesehen davon ist formstabiles Holz leichter verbaubar, gerade für das im Holzhausbau übliche genaue Rastermaß.

Da diese Balken aber eben, wie schon genannt, formstabil sind wurden sie sehr schnell auch für sichtbare Konstruktionen im Außenbereich angewandt. Obwohl für solche Konstruktionen wie Carports Holzrestfeuchte eigentlich keine so große Rolle spielt, da sie sich ja im verbauten Zustand immer noch "verflüchtigen" kann, steht dem Gegenüber das auch hier der Qualitäts-Anspruch der Kundschaft gestiegen ist und selbst schon leicht verzogene Holzkonstruktionen oder etwa Risse im Holzbalken (Trockenrisse führen zu keinen statischen Nachteilen!) zu Reklamationen führen kann.

Der einzig mir bekannte Nachteil ist der höhere Kubikmeterpreis im Vergleich zum gewöhlichen Bauholz.

Letztendlich musst Du entscheiden, wie hochwertig Deine Konstruktion sein soll und was Du dafür ausgeben willst. Fakt ist aber: unbedingt notwendig sind die Duo-Balken für den Carportbau aber nicht.

Schöne Grüße
Nagel
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nagel, der TE fragt ja leider nach Duolam, dies ist ja die Bezeichnung für Duobalken eines Herstellers aus Russland .... ich wäre mir hierbei absolut nicht sicher ob diese Duobalken qualitatief mit den Duobalken von z.B. deutschen Herstellern vergleichbar sind.

Im übrigen sollten Duobalken für den Aussenbereich vor dem Verleimen geimprägniert werden und damit sie den Vorteil der "Rissfreiheit".
 

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Nagel, der TE fragt ja leider nach Duolam, dies ist ja die Bezeichnung für Duobalken eines Herstellers aus Russland .... ich wäre mir hierbei absolut nicht sicher ob diese Duobalken qualitatief mit den Duobalken von z.B. deutschen Herstellern vergleichbar sind.

Im übrigen sollten Duobalken für den Aussenbereich vor dem Verleimen geimprägniert werden und damit sie den Vorteil der "Rissfreiheit".

Ui das hört sich ja abenteuerlich an. Bei uns in der Region heißen die Duobalken bei jedem Händler Duolam. Ich wohne aber nicht in Russland falls das jetzt einer Vermutet hat:emoji_wink:
 
Oben Unten