Dunkle Hölzer

hollamuffl

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Bayern (Franken)
Hallo,

ich habe ein paar Fragen, und zwar möchte ich mein Büro selbst gestalten am besten aus einem Dunklen Holz, (eine Ebenholzart). Da dieses warscheinlich unbezahlbar ist möchte ich eine Alternative, Beizen oder was weiß ich. Würde mich auf ein Paar Tipps freuen. Vieleicht weiß ja auch einer ob es nicht ein billiges Holz gibt das sehr dunkel aussieht?

Was mir persönlich wirklich gut gefällt ist das Ebano Natur auf dieser Homepage:
:: Febrü | Büromöbel : Büromöbel : Chefzimmer : Oberflächen ::

Um noch eine Vorstellung zu bekommen was ich machen will: Das komplette Büro soll aus dunklem Holz gebaut werden ins Holz wird noch Milchplexi oder Milchglas eingearbeitet.

Wäre schön wenn einer oder mehrere helfen können.

Eine kleine Vorschau für einen Selbst erstellten Schreibtisch hänge ich noch mit an.
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 34
  • schreibtisch2.jpg
    schreibtisch2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 29

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
die dunklen "Holzfarbmuster" auf der von dir genannten Inerneseite sind zu Teil gebeizt oder offenporig Lackiert.

MFG
Edgar
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
An diesem Posting hängt ein PDF, in dem ich unter anderem eine Buchenplatte sehr dunkel beize.

Die Tütchen von CLOU: 2 x Nussbaum dunkel + 1 Schwarz. Das könnte Deine gewünschte Note sein.

Ahoi, Joe
 

hollamuffl

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Bayern (Franken)
Danke kitingjoe, ziemlich genau so etwas habe ich gesucht.
Nun zur Buche?! Ist es Teuer? Gibt es Buche als Multiplex?
Vieleicht gibt es noch andere billige Holzarten die sich dafür eignen.
 

netsupervisor

Gäste
Hi,
wir wäre es denn mit echtholzfurnierten Platten, Kern entweder Span oder vielleicht sogar MDF? Kann ich durchaus empfehlen, Hersteller solcher Platten ist Kaindl, ein guter Holzhändler hat sowas immer im Programm. Dann wäre auch der Preis keine Frage mehr!

Grüße
Manu
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Holla Hallomuffl,

klar gibts sowas auch als Multiplex (ca. 14 EUR/qm billiger), aber da musst Du dann Umleimer auf die Kanten machen um den Vollholz-Look zu erhalten (wenn gewünscht).
Das ließ sich nicht mit meinem Wunsch vereinbaren, eine abgerundete Kante zu haben. Ich weiß auch nicht, wie sich eine Multiplexkante oder ein Umleimer optisch beim Beizen verhält.
Bei meinem Höker kostet Leimholz Buche 29mm 96,-€/qm im Zuschnitt und 75,-€/qm die Gesamtplatte (420x80).

Ahoi, Joe
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
Vollholz und Furnier färben sich unterschiedlcih beim beizen. Sogar wird bei Vollholz die Stirnseite dunkler als der Rest.
Weshalb müsse es Multipex-Platten sein, gibt es da einen bestimmten Grund

@joe, Was ist das für ein Plattenmaß 420 x 80 oder ist das ein Tippfehler

Gruß
Edgar
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Multiplex zu beizen ist aber nicht der Brüller. Erstens wegen dem Schälfurnier und dem Beizbild, zweitens wegen häufig vorkommendem Leimdurchschlag. Das gibt hässliche Flecken...
Dann lieber Buche Leimholz verwenden.
 
Oben Unten