Wohnzimmermöbel: Block-Bank

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Wohnzimmermöbel: Block-Bank (JETZT MIT SKIZZE!)

Hallo liebe Gemeinde,

ursprünglich sagte meine Frau: "da muss eine gemauerte Bank hin, die wir dann weiß streichen und eine dunkle Holzplatte drauf legen".

Ziel ist nun eine Bank aus Holz zu bauen (HxBxT 40x240x37), deren Platte und Beine 8cm dick sind. Ich baue also Holzkisten (Platte 240x37x8, Beine 40x37x8) und schraube die dann zusammen. Kanten leicht brechen. Anschließend soll das ganze mit normaler Wandfarbe gestrichen werden.

In der Mitte unter die Bank zwischen zwei Beinen soll eine geführte Schublade auf Rollen 'rein. ca. 110 breit. Die Front mit Milchglas kaschiert stelle ich mir vor.

Welches Holz würdet Ihr empfehlen (Kosten, Verarbeitung, Gift, Haltbarkeit) und was gibt es sonst für Tipps?

Danke für Euer Feedback.

Ahoi, Joe
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also für Innenbereich kann ich dir hier Buche empfehlen.
Günstig, hart, einfach zu beschaffen.
Wie willst du die Beine anschrauben?
Wenn die Platte 8cm dick sein soll könntest du eine dünnere Platte verwenden und die gewollte Dicke dann aufdoppeln.
So könntest du die Befestigung der Beine verschwinden lassen.
Wieviele Beine sind geplant?
Die Rollen würde ich unter den Seitenteilen verschwinden lassen, den Boden also etwas hochsetzen.
Wie willst du das Milchglas "aufkaschieren"?
Aufkleben?
Den Kleber sieht man durch!
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo,

ich will das Zeug am Ende streichen, mit Wandfarbe, da drängt sich mir doch mehr Pressspan oder Ähnliches auf, oder?

Die Dicke erreiche ich durch die Kisten (wie oben beschrieben). Die Beine bleiben unten offen und können somit von innen an die Platte geschraubt werden.

Mit dem Glas das stimmt. Gib es nicht welches mit weißer Beschichtung, das ich tatsächlich aufkleben könnte ohne dass man es durch sieht?

Mit den Rollen hatte ich das so geplant wie Du sagst.

Danke, Joe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Joe,
es gibt Glas mit weißer Glasbeschichtung, da sind quasi eine weiße und eine transparente Glasscheibe "aufeinandergebacken" - nur leider weiss ich keinen Produktnamen. Frag doch mal beim Glaser.

Gruß

Heiko
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Joe,

Wenn Du die Kästen aus MDF baust, wäre das am besten fürs streichen.
Auf Gehrung verleimen ist natürlich das Edelste. Oder zusammenschrauben und Löcher zuspachteln.

Guck doch mal hier Plexiglas Shop . Da gibts feine Sachen, vielleicht findest Du was Passendes.:cool:
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
wen du glas oder auch plexi von hintem in der gewünschten farbe mit glaslack lackierst und anschließend anklebst siehst du den kleber nicht

mfg dirk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Joe,
einfacher ist es immer jemanden zu beraten über dessen Kenntnisse, Fähigkeiten, werkzeugmäßige Ausstattung und vor allen Dingen Ansprüche man gut bescheid weiss. Es kommen Fälle vor, da empfehlen sich z.B. Lamellos und der Ratsuchende hört das Wort zum ersten Mal.... In anderen Fällen wird zu komplexen hnadgefertigten Holzverbindungen geraten, der Ratsuchende wäre aber mit "stumpf geschraubt" zufrieden....

So far

Heiko
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo Heiko,

danke für die Tipps.
Eigentlich bin ich EDV Fuzzi, bin handwerklich aber ganz gut drauf. Natürlich bin ich vom Werkzeug her vergleichsmäßig mau ausgestattet. Schon allein deswegen, weil ich keine richtige Werkstatt habe.
Aber darum würde ich mir ja bei solch einem Projekt die Sachen komplett zuschneiden lassen. Wie man dann das Ganze zusammen bappt ist auch eine Frage von Idealismus und Pragmatismus. MDF-Platten auf Gehrung leimen bringt mich in meinem Fall nicht wirklich weiter. Hier ist stumpf schrauben angesagt. Wen interessiert schon das Darunter, wenn's zum Schluß geweißelt ist.

Ahoi, Joe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Joe,
als EDVler kannst Du ja sicher eine Super-Skizze zeichnen, dann können konkretere Tipps gegeben werden. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das gnaze in deinem Kopf auch schon sehr konkrete Formen angenommen hat. Zur Frage MDF oder Spanplatte: Nimm MDF, das ist zwar teurer, hat dafür aber eine bessere Oberfläche und "geschlossene" Kanten. Nachteil ist natürlich, das das Streichen der Kanten evtl nicht ganz einfach ist, und das bei Schraubverbindungen in die Kanten diese leicht aufplatzen. Also: Vorbohren!

Gruß

Heiko
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Na gut,

frei nach meinem Motto "mit Excel geht alles" hier eine Skizze (total ohne Proportionen) nebst Materialkalkulation (ohne Deckplatte und Schublade).

Hoffe das ist verständlich.

Ahoi, Joe
 

Anhänge

  • Bank.xls
    20,5 KB · Aufrufe: 76

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Joe,

O.k. jetzt ist mir so manches klarer! Ein paar Anmerkungen – auch auf die Gefahr, dass Dir die Sachen eh klar sind:
1. Du wirst mit der Materialstärke von 10mm Schwierigkeiten bekommen stabile Eckverbindungen zu schrauben. Die 10er Platte wird in der Plattenebene schnell aufplatzen. Ich würde das Maß auf mindesten 16mm oder sogar 19mm erhöhen.
2. du willst die Stirnseiten der Beine und der Bankfläche zwischen Seiten bzw. Deckel setzen. Gut, so hast du weniger Sichtfläche mit sich evtl. abzeichnenden Schraubenköpfen, aber dafür siehst du jeweils die Kanten....
3. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du an Streben zur Unterstützung der deckplatte gedacht. Ordne diese möglichst über den Beinen an.
4. wie realisierst Du die Verbindung der äußeren Seiten der äußeren Beine mit der Unterseite der Bankfläche? Vielleicht solltest du die „Kisten“ die die äußeren Beine darstellen oben mit einem Boden schließen, dann kannst du von oben durch die Unterseite der Bankfläche in die „Beinkisten“ durchschrauben.
5. Schrauben: bei dem Teil, durch das du durchschraubst mit 0,5mm größer vorbohren. Das Teil in das Du schraubst evtl. auch vorbohren (insbesondere bei MDF 1mm kleiner als Schraubendurchmesser, gilt für die Kanten)
6. Wie befestigst Du die Deckplatte?? Vielleicht schraubst Du Leistenstücke von unten an die Platte und schraubst dann durch die Stirnseite in diese Leisten??

So, ich hoffe ich bin jetzt nicht total über Dein Ziel hinausgeschossen....

Gruß

Heiko
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo,

danke, das war wunderbar. Deckel bei den Beinen hatte ich geplant. Wollte irgendwie in die Bankfläche schrauben, aber durchschrauben ist ja noch viel besser. Auch der Tipp mit der Materialstärke ist hilfreich. Bei Änderung dieses Wertes haben sich natürlich gleich meine Abmessungen angepasst, denn die Aussenmaße sollen ja bleiben.

Was für Schrauben bei MDF? In welchem Abstand? Zusätzlich ein bißchen leimen?

Jetzt habe ich im Excel noch ein wenig gespielt: bei jedem Update einer Zelle werden die dargestellten Holzflächen des Beines in ihrer Größe angepasst. Der Abstandsfaktor ist nötig, weil das noch nicht perfekt ist :emoji_wink: Schaut mal 'rein

Muss jetzt wieder richtig arbeiten...

Ahoi, Joe
 

Anhänge

  • Bank.xls
    29 KB · Aufrufe: 33

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Joe,

für 16er MDF würde ich entweder 3x40 Schrauben (PZ1) nehmen und enstrechend vorbohren oder vielleicht sogar 3,5x40 (PZ2)...
Leim: Jaaaa! Nimm immer ein bisschen von der göttlichen Soße!! Und denk daran:

"Der Leim wo rausläuft hebt nix!"

gruß

Heiko
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch heute einmal zeigen, wozu Eure Ratschläge und Empfehlungen nutze sind.

Vor einiger Zeit habe ich mein Bank-Projekt mit dieser Anfrage hier begonnen. Einige weitere Anfragen zu Teilthemen folgten:


In dem anhängenden PDF-Dokument habe ich mal ein paar Zwischenschritte und das Endergebnis dokumentiert. Hängende Schränke für die HiFi-Komponenten sind gerade in arbeit.

Über Euer Feedback freue ich mich natürlich.

Ahoi, Joe
 

Anhänge

  • Bank-Projekt.pdf
    691,7 KB · Aufrufe: 77

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hey Joe,
nu ma gaanz langsam! Doch!! Doch !! Doch!!! Ich habe mir Dein Möbel gestern interessiert angesehen! Einerseits hast Du das wirklich gut gemacht, andererseits habe u.a. ich Dich wohle auch gut beraten! (wie hieß es noch so schön: Eigenlob stimmt?? :emoji_grin: ) und mir war auch nicht klar, dass man so viele Bilder in so guter Qualität als PDF auf gerade mal 0,6 MB bringen kann!!

Gruß

Heiko

PS.... nur normalerweise versuche ich Beiträge wie: "gefällt mit gut!" zu vermeiden. Foren leben von den Beiträgen der Teilnehmer und nicht von deren Senf!
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo Heiko,

Du bist meine Rettung!!!! Danke.

Zum Einen bin ich ein bisschen stolz, dass ich die so hingekriegt habe (die Bänke, nicht das PDF).
Viel wichtiger ist mir aber, dass ich Leute animiere, es mir nach zu tun und ebenfalls ihr Tun zu dokumentieren. Denn hier wird so viel gewerkelt und so viel Kreativität entwickelt, dass ich schon ein großes Interesse an den jeweiligen Ergebnissen und den Zwischenschritten habe.

Zu dem PDF: Eigentlich wäre es nur ca. 400k groß, beim Schrumpfen der Bilder auf 800px Breite habe ich eins vergessen.

Ahoi, Joe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch ausdrücklich meine Anerkennung für das Werk, bei mir hat gestern die EDV nicht mehr mitgespielt um mich dementsprechend zu melden.

Danke auch für die positive Rückmeldung. Sieht wirklich gelungen aus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Woodies,

ja, mehr Bilder von gelungenen Projekten wäre schön! Ich finde es schon immer sehr spannen, wenn ich beraten habe zu sehen, was dann dabei heraus kommt!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten