Dunckle Helos auf Eichenplatte

Skeenawood

ww-pappel
Hallo, unsere neue Tischplatte (Monoblock Eiche 3m x 1m gebürstet und geölt) hat Flecken die sich ausschließlich im Bereich der mit Holzspachtel verschlossenen Nadellöcher befinden.

handelt es sich hierbei nicht um die natürliche Optik oder ein Mangel in der Oberflächenbehandlung oder der Verarbeitung der gespachtelten Stellen?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_7847.jpeg
    IMG_7847.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7850.jpeg
    IMG_7850.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_7858.jpeg
    IMG_7858.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 209

Martin45

ww-robinie
Vielleicht erst geölt und dann erst die Löcher zugeschmiert? Dann läuft beim Ölen viel Öl in die Löcher und zieht nach und nach wie aus einem Reservoir ins Holz. Ist aber nur eine spekulative Idee.
Im Grunde auch egal wie es passiert ist, wenn es in natura wie auf den Bildern aussieht, sollte man es so nicht ausliefern, jedenfalls nicht bei einer Manufaktur.

Skeenawood

ww-pappel
Was auch noch dazu kommt ist das die Platte laut Auftragsbestätigung 3m lang ist, 1-1,15 Breit (Baumkante Monoblock) und 5 cm stark. Jetzt hat die aber nur 4,5 bis max 4,6 cm, da sind 10% Abweichung. Denke das ist auch nicht in Ordnung. Wenn man das auf dir Länge beziehen würde könne die ja auch keinen Tisch mit 2,70m liefern. Wie seht Ihr das?

Was das für Verfärbungen sind kann ich nicht sagen. Das Meinungsbild geht ja hier auch weit auseinander. Als alter Pragmatiker würde ich einfach einen 10x10cm Bereich testweise schleifen mit 60, 80 und dann 120er Korn. Sind die Flecken dann weg? Mit einem Blumensprüher und etwas Wasser kann man auch ohne Öl schauen ob das Holz gleichmäßig anfeuert. Wenn das die Lösung ist den Lieferanten mit Frist zur Nachbesserung bitten. Oder selbst machen und Preisnachlass einfordern.

brubu

ww-robinie
Was auch noch dazu kommt ist das die Platte laut Auftragsbestätigung 3m lang ist, 1-1,15 Breit (Baumkante Monoblock) und 5 cm stark. Jetzt hat die aber nur 4,5 bis max 4,6 cm, da sind 10% Abweichung. Denke das ist auch nicht in Ordnung. Wenn man das auf dir Länge beziehen würde könne die ja auch keinen Tisch mit 2,70m liefern. Wie seht Ihr das?
Ob es in Ordnung ist kann ich nicht sagen aber wie es zustande kommt. Massivholz ist oft viel mehr verzogen als man annimmt. Es hat wohl in der Stärke einfach nicht ganz gereicht. Ich würde Kunden darauf aufmerksam machen, dass sie damit leben müssen. Und kommt mir bitte nicht damit das sei kein Problem dann nehme man "einfach" anderes Holz. Man könnte schon aber dann muss die Kalkulation anders sein und viel mehr Verschnitt oder Ausschuss mit einberechnet werden. Mehr Stärkenzugabe beim Rohholz wäre die Lösung aber genau das schlägt stark auf den Preis.

brubu

ww-robinie
Ich finde die Flecken auch zu extrem. Es erinnert mich an Fensterbänke in Eiche, die haben wir nur gehobelt und dann in die konischen Fensternischen eingepasst. Erst danach wurde geschliffen und rundum lackiert damit nirgends Feuchtigkeit einziehen konnte.

Die Überraschung gab es nach dem Schleifen, es waren dunkelgräuliche Stellen sichtbar wo nach dem Hobeln alles schön war. So extrem war es nicht aber leider sichtbar. Also den Kunden in die Werkstatt bestellt und die Oberflächen angefeuchtet. Für den Kunden war es nicht schlimm, einfach Natur und wird sich mittlerweile ausgebleicht haben.

Nun wird bei uns alles mindestens geschliffen und erst dann weiter bearbeitet.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich sag mal: kenn ich. Da wurde zuerst geölt und dann gespachtelt. Wenn sehr satt geölt wurde sieht das dann so aus (einer meiner Tische). Mit Wasser hat das nix zu tun. Oder die spachtelmasse war sehr flüssig. Wenn die Löcher nicht senkrecht sondern schräg ins Holz gehen verstärkt es das noch.

Anhänge

• IMG_2548.jpeg
    IMG_2548.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 53

Seanathair

ww-robinie
Im Grunde auch egal wie es passiert ist, wenn es in natura wie auf den Bildern aussieht, sollte man es so nicht ausliefern, jedenfalls nicht bei einer Manufaktur.
Manufaktur ist ja kein "Fachbetrieb". Nennt sich jeder gern um höhere Preise nehmen zu können. Fachkenntnis setzt das nicht voraus.

Skeenawood

ww-pappel
Ich sag mal: kenn ich. Da wurde zuerst geölt und dann gespachtelt. Wenn sehr satt geölt wurde sieht das dann so aus (einer meiner Tische). Mit Wasser hat das nix zu tun. Oder die spachtelmasse war sehr flüssig. Wenn die Löcher nicht senkrecht sondern schräg ins Holz gehen verstärkt es das noch.
Und was kann man da machen, abhobeln? wie tief geht das rein. Mit nochmaligem ölen, ev mit etwas dunklerem Öl (also nicht farblos), bekommt man das weg? Danke

WoodyAlan

ww-robinie
Und was kann man da machen, abhobeln? wie tief geht das rein. Mit nochmaligem ölen, ev mit etwas dunklerem Öl (also nicht farblos), bekommt man das weg? Danke
Kann ich dir leider nicht sagen, bin auch nur Laie. Ich denke aber da müsste so viel runter wie die Löcher tief sind und somit erheblich. Dunkles pigmentiertes Öl wird die Flecken auch dunkler machen, schätze ich.
Darf man fragen was das ganze gekostet hat? Ich persönlich würde das so keinesfalls akzeptieren. Meinen Tisch hab ich selbst gemacht und ist bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei dir. Mich störts an meinem Tisch nicht. Gekauft ggf für richtig viel Geld wäre da was anderes.

Martin45

ww-robinie
Manufaktur ist ja kein "Fachbetrieb". Nennt sich jeder gern um höhere Preise nehmen zu können. Fachkenntnis setzt das nicht voraus.
Aber für mich heißt Manufaktur, dass der Tisch nicht aus einem Automaten fertig verpackt rausfällt, ohne dass da jemand mal gut drauf geschaut hat (überspitzt gesagt), sondern, dass da Menschen Einzelstücke machen und dann erwarte ich dass sich jemand das Produkt angeguckt hat. Um zu sehen, dass das scheisse aussieht, braucht es keine Qualifikation.

WoodyAlan

ww-robinie
was mir - erst jetzt - auffällt:
Das ist ein einzelnes Brett, 1Meter breit.
Nicht, dass die Flecken dadurch schöner werden, aber das Ganze ist ein "Sonder-Einzelstück", was es sonst nicht so häufig gibt. ...
Umso schlimmer die Flecken und der schon schwarze Ast finde ich. Durch das „einzekstück“ vermute ich auch nen entsprechenden Preis (ob gerechtfertigt sei dann dahin gestellt).

Oben Unten