Dummer Anfängerfehler

Ratsuchend

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
110
Hallo Leute!

Mir ist beim Wochenendwerken ein unglaublich dummer Fehler passiert. Die Vorgeschichte ist, dass ich den Maschinentisch von Guido Henn nachbauen möchte. So habe ich damit begonnen die Platten, sowie die Zargen zuzuschneiden und die Zargen auch bereits auf die Platte geleimt.

Da ich nur eine 1400er und 800 Führungsschiene besitze, habe ich diese mit zwei FSV miteinander verbunden. Dabei habe ich aber offenbar geschlampt, sodass kein gerader Schnitt zustande kommt, sondern ein minimaler Winkel entsteht. Die Abweichung beträgt etwa ein bis zwei Millimeter auf eine Länge von etwa zwei Metern. Selbstverständlich habe ich jeden Schnitt nachgemessen, da ich aber die Bezugskante mit der schiefen Führungsschiene geschnitten habe, waren die Messungen natürlich an jedem Punkt korrekt - aber jedes einzelne Stück verschnitten. Ich habe auch mit einem Tischlerwinkel kontrolliert, aber die Abweichung beträgt ja nur den Bruchteil eines Grades, mit meinem gebrauchten Tischlerwinkel nicht messbar. Warum ich nicht meine lange Wasserwaage an die Werkstücke angelegt habe, wenigstens einmal... ich weiß es nicht.

Im Endeffekt hatt sich die Platte durch die verzogenen Zargen nach außen gewölbt und die Kanten selbst sind natürlich auch schief.

Die Frage ist nun wie ich vorgehen soll. Bei der Platte selbst ist das Problem nicht so groß, da ich auf die (Multiplex)Platte eine zweite (Siebdruck) mit Schrauben befestigen werde - die Wölbung nach oben, in der Mitte der Platte muss aber natürlich trotzdem weg. Die Seitenkanten der Platte müssen neu abgerichtet werden - die Kanten sind 130 mm hoch (110 mm Zarge, 20 mm Multiplex), mit meiner Säge komme ich da nicht weit.

Meine Idee ist es die Kanten mit der Säge und maximaler Schnitttiefe (50mm) neu abzurichten und etwa 5mm an jeder Seite zu entfernen. Somit habe ich einen Bezugspunkt und muss den Rest weghobeln - ich habe zwar eine gebrauchte Rauhbank, aber leider kaum Erfahrung mit Hobeln.

Deshalb wäre ich für praktische Ratschläge, die auch jemand wie ich, mit begrenzter praktischer Erfahrung umsetzen kann, sehr dankbar!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
47
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du das nächste mal zwei Führungsschienen verbindest, lege beim anziehen der Schrauben Deine Wasserwaage hinter die Schienen und drücke diese dagegen.
Dann sind beide in einer Flucht.

Ich würde die Zargen nochmal von der Platte trennen und die Sache vernünftig wieder aufbauen, alles andere ist doch Murks und wesentlich mehr Zeitaufwand mit nicht sicherem Erfolg.
 

Ratsuchend

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
110
Ich habe die Zargen mit Flachdübeln befestigt. Soll ich die Zargen herunter schneiden, Platte und Zargen neue Kanten geben, Zargen und Platte drehen (ich fürchte mein Restholz reicht nicht aus alle Zargen neu zu schneiden) und noch einmal befestigen?

Das klingt leider auch nach ziemlich viel Aufwand. Die Abweichung beträgt an jeder Seiter maximal 2mm. Wäre es nicht leichter diese 2mm wegzuhobeln?
 

Ratsuchend

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
110
Ich will es natürlich vernünftig machen - es wird dabei wohl ein Wochenende drauf gehen fürchte ich. Außerdem muss ich den Plan entsprechend anpassen... Für eine komplett neue Platte und Zargen habe ich leider nicht genügend Verschnitt eingeplant.

Ich könnte mir ununterbrochen in den Hintern treten - eine kleine Unachtsamkeit, die solche Folgen hat.
 
Oben Unten