DSC-AG 125 kompatible Schutzhaube/Abdeckhaube

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Aber Achtung: der Winkelschleifer dreht andersherum als das Trennsystem. Kann man umbauen - Getriebekopf lösen, um 180° rotieren, wieder anschrauben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der dreht nicht andersrum.
Nur der Getriebekopf ist 180⁰ verdreht montiert.
Dann ist halt der Schalter beim normalen Halten unten und nicht oben.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Doch ein Problem, jetzt weiß ich zwar die Nummer, aber kann man das irgendwo auch noch kaufen? Es gibt zwar ein paar Schops die behaupten den Artikel zu kennen, entweder findet man im Shop dann aber nix oder "nicht lieferbar" .. war ich wieder zu langsam und hätte gleich alles verfügbare Zubehör mir auf Lager legen sollen?
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Der Zusatzhandgriff kann auf beiden Seiten angebracht werden, ja.

Man kann natürlich das Werkzeug auch "kopfüber" betreiben. Aber ist das sinnvoll? Man denke auch an andere Personen, die den Winkelschleifer dann mal leihen/benutzen und normal halten.

Winkelschleifer gehören zu den nicht gerade ungefährlichen Werkzeugen. Das Drehen des Kopfes geht ratz-fatz. Machen, bitte.

Ich besitze selbst die Akkuversion DSC-AGC 18 und schraube um. Es dauert nicht lange, kostet nix, ist sehr simpel.

Wir können doch nicht ständig hier über Sicherheit am Arbeitsplatz fachsimpeln und dann einen rückwärts drehenden Winkelschleifer gut heissen!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie findet man so was? Auf der Festoolseite nicht gelistet :emoji_rolling_eyes: ... oder hast du alle Ersatzteilnummern im Kopf? :emoji_thinking:

Hat man im Kopf. :emoji_grin:
Nee quatsch. Man muss im Protool Ekat nachsehen....oder auf meinem Blog, da steht das auch.

649346 sollte auch passen.

und dann einen rückwärts drehenden Winkelschleifer gut heissen!

Oh weh, was mach ich als Linkshänder denn da? Ich halte nen Winkelschleifer in der Regel auch "falsch" rum.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Oh weh, was mach ich als Linkshänder denn da? Ich halte nen Winkelschleifer in der Regel auch "falsch" rum.

Es macht einen Unterschied, ob ein Mensch "anders" ist oder eine Maschine, die von verschiedenen Menschen benutzt wird / werden kann.

(ich bin auch Linkshänder, nervt bei vielen Werkzeugen. Aber das geht an der Problemstellung vorbei.)
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Doch ein Problem, jetzt weiß ich zwar die Nummer, aber kann man das irgendwo auch noch kaufen? Es gibt zwar ein paar Schops die behaupten den Artikel zu kennen, entweder findet man im Shop dann aber nix oder "nicht lieferbar" .. war ich wieder zu langsam und hätte gleich alles verfügbare Zubehör mir auf Lager legen sollen?

Hallo Christoph,
kannst du mit der Nummer direkt bei Festool auf Rechnung bestellen.
Grüße
Stefan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber das geht an der Problemstellung vorbei.)

Die nicht vom TE kam, sondern Du hier aufs Papier gebracht hast. Da ich mich ja bei den Sicherheitsthemen raus halte kann ich hier ja auch schreiben, dass man die Maschine einfach drehen sollte. :emoji_yum:
Zudem steht die Drehrichtung auf dem Getriebegehäuse.

Was mir aber grad noch einfällt, soll die Maschine zum Winkelschleifer umgebaut werden, reicht es den Kopf um 90° zu drehen. Ist ja die Netzvariante. Dann hat sie den gleichen Aufbau, wie ein Winkelschleifer. Schalter oben.

Vorher die Kohlebürsten raus, sonst gehen sie kaputt!

Wodurch dieses?
Da man ja nur die Schrauben löst und den Kopf dreht, passiert da gar nichts. Rausziehen sollte man den Getriebekopf natürlich nicht.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Vorher die Kohlebürsten raus, sonst gehen sie kaputt!

Ne, die Motoreinheit bleibt zu. Wenn man die vier Schrauben am Kopf vorn löst, dreht man nur den "äußeren" Getriebeteil. Der Motorblock bleibt komplett geschlossen.

Schaut euch die Explosionszeichnung an, zB hier: https://shop.hans-sauer.de/Exzeichnungen/1412311.gif

Nachdem die vier Schrauben "17" gelöst sind, kann man das äußere Getriebe mit dem Kopf drehen. Der Motorteil bleibt geschlossen, Nummern 20-31ff bleiben alle montiert.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Die nicht vom TE kam, sondern Du hier aufs Papier gebracht hast. Da ich mich ja bei den Sicherheitsthemen raus halte kann ich hier ja auch schreiben, dass man die Maschine einfach drehen sollte. :emoji_yum:
Zudem steht die Drehrichtung auf dem Getriebegehäuse.

Was mir aber grad noch einfällt, soll die Maschine zum Winkelschleifer umgebaut werden, reicht es den Kopf um 90° zu drehen. Ist ja die Netzvariante. Dann hat sie den gleichen Aufbau, wie ein Winkelschleifer. Schalter oben.



Wodurch dieses?
Da man ja nur die Schrauben löst und den Kopf dreht, passiert da gar nichts. Rausziehen sollte man den Getriebekopf natürlich nicht.

Hallo zusammen,
dann habe ich was verwechselt, ist bei mir auch schon länger her. 90 Grad drehen reicht, dann gehen alle Varianten reibungslos:
1641824618437.png

Grüße

Stefan
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also erst mal versuche ich dieses Teil zu kriegen und schau mir das dann mal "live" an, aktuell kann ich mir die Problematik noch nicht so ganz vorstellen, aber schon mal danke für den Hinweis.

Grundsätzlich benötige ich das ganze seeeeehr selten und greife eher zur Eisensäge o.ä. letztendlich will ich mir aber aus diesem Grunde auch nicht zwei Maschinen hinlegen, ich habe das Teil bisher zum schlitzen und für das "Renovierfräsen" benutzt.

Auf dem Bild ist das die "Absaughaube DCC-AG 125 FH / Tischplatte TP-DSC-AG 125 FH" taugt das was (wo ich gerade in Kauflaune bin?).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja taugt.
Benutze ich gerne, nicht nur mit Schleiftöpfen.
ABER ACHTUNG: Die Maschine kommt da schnell an die Grenzen, daher etwas mit Bedacht, nicht drücken wie doof und ab und an Pause, damit sie nicht zu heiß wird und der Anker Schaden nimmt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
649346 sollte auch passen.
Ich habe jetzt die "Festool Winkelschleifer-Schutzhaube AGP 125-14 D – NO: 649346" (neben einigen anderen Dingen :emoji_sweat_smile:) bestellt, die passt zumindest mechnisch mit diesen "Nasen", aber praktisch gesehen dann doch nicht (unabhängig von der Drehreichtung), das ganze müsste doch genau 180° gedreht sein oder habe ich einen Denkfehler?

IMG_20220220_111942.jpg
 
Oben Unten