Druckluftnagler: Welchen Typ Brads für Anheften im Möbelbau

by_alu

ww-ahorn
Hallo,

nachdem ich erst kürzlich in einem Therad Infos über Elektrotacker eingeholt habe, bin ich nun doch bei dem Gedanken an einen Druckluftnagler gelandet. Vermutlich ein Kartuschengerät, aber das ist für meine Frage unerheblich.

Welchen Typ Brads brauche ich denn, wenn der Hauptanwendungszweck sein soll, Teile zu verbinden, bis der Leim ausgehärtet hat?

Meine Recherchen haben mich zum Typ J mit 16-50 mm geführt. Das sollte für meine Zwecke von den möglichen Längen her reichen. Es geht hauptsächlich um 18- oder 25 mm-Weichholzteile. Hartholz sollte ja auch möglich sein, oder? Splittergefahr?

Dickere Stauchkopfnägel erscheinen mir rein gefühlsmäßig zu wuchtig für meine Anwendung, liege ich da richtig? Oder sind die Type J Brads zu dünn?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
by_alu

Mille1404

ww-esche
Hi,
Ich schiesse solche Sachen auc mit Stauchkopfnägeln zusammen. Auch mit TYP J
Sogar bis 50mm mit einem Prebena Druckluft Nagler.
Auch Hartholz machte bisher kein Problem.
Lediglich bei 50 mm Nagellänge kann es schonmal vorkommen (wenn man schräg schiesst) das der Nagel nicht gerade bleibt.
Ist mit leider einmal beim Einglasen einer Scheibe in eine Massive Buchetür passiert, da kam der Nagel oben wieder raus...

Allerdings stellt sich die Frage bei mir ob du wirklich einen Druckluftnagler mit Katusche brauchst!
Ein kleiner Kompressor wäre für den Stationären Einsatz weitaus Besser geeignet.
Die Kartuschen kosten Richtig Geld, und den Kompressor kannst du auch noch für andere Dinge nutzen, wie Lackieren und Druckluft Fräsen, oder sei es nur um die Reifen aufzupumpen...

LG Marcel

by_alu

ww-ahorn
Danke für die Hinweise

Ich hab mir ein Prebena-Set für den Typ J gegönnt. Habe auf der Arbeit zufällig einen Schreiner getroffen, der gerade am Fußbodenleistenmontieren war und hab mal probegeschossen. War überzeugend :emoji_grin:

Es wird jetzt aber doch kein Kartuschengerät, soviel Vernunft muss sein :emoji_frowning2:

Lechz, jetzt noch freuen bis die Post kommt

by_alu

ww-ahorn
Er ist da!

Hallo,

letztmalig meldet sich der Threadsteller zu Wort. Heute kam schon die Lieferung mit dem Prebena-Komplettset aus Kompressor, Druckluftnagler, Brads und Schlauch.

Das ist der Himmel auf Erden. Bin wirklich begeistert, auch wenn ich heute noch nicht ernsthaft damit geabeitet habe. Ein paar kurze Tests mit kleinen Leistenstücken und Palettenresten waren sehr überzeugend. So wollte ich das haben.

:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Grüße
by_alu

Oben Unten