Druckluftnagler (Stifte): Prebena? Makita? Oder was anderes?

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Druckluftnagler zulegen, also nicht für die richtig fetten Nägel wie beispielsweise bei den Dachdeckern, sondern eher die Stifte.

Es geht um Fußleisten (Schrauben ist so nervig) oder beim Heimwerken, speziell beim Hilfsmittel bauen.

Die Anwendung ist zwar privat, allerdings mag ich gutes Werkzeug. Der Großteil meines Fuhrparks ist Bosch Blau.

Überall present ist ja der Makita AF505N. Allerdings muss es nicht unbedingt Makita sein.

Alternativ wäre Prebena eine Idee, der 2XR-J50.
Oder was ganz anderes?

Wie gesagt, ich hätte gerne ein gutes, solides Werkzeug.

Speziell bei der Munition Blicke ich aber nicht durch was was ist und was vor allem die Buchstaben zu sagen haben.

Ich will auch keinen Fall einen Nagler der mit Gold aufgewogene Exoten verschießt. Ich möchte auch keine Discounterware verballern, aber es wäre begrüßenswert, wenn mehrere große Profianbieter Munition zu bieten hätten. So hätte mal Qualität einerseits, aber anderseits auch die Option mal richtig gute Schnapper zu machen.

Was sagt ihr? Welche Marken / Modelle würdet ihr empfehlen?
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Sehe ich das richtig, der Makita nutzt Pins, der Prebena Brads? Wobei sich mit der Unterschied noch nicht ganz erschlossen hat...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Sind imo beides Stauchkopfnagler ( Brads ) .
Pins haben keinen Kopf , sind eher für Glasleisten , wo man den Kopf kaum sehen will .
Und die Geräte sind deutlich teurer .

Wir benutzen seit Jahren nur noch die ( billigen ) Prebena Geräte wie den 2 XR J 50 .
Hab mit den teureren Prebena Geräten eher schlechtere Erfahrungen gemacht , die Billigserie bietet aber wirklich viel Leistung fürs Geld .
In 8 Jahren war noch kein Gerät kaputt ( 3 x vorhanden ) .

Und auch der Virgon Kleinkompressor für 150 € ist recht gut .

Ob Makita bei Druckluftnaglern was taugt , keine Ahnung .
Aber warum sollten wir das ausprobieren , wenn die Prebenea Teile keinen Ärger machen :emoji_wink:

Gruß
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Habe auch den Prebena und bin auch zufrieden damit.
Nutze auch das Stifte Set von Prebena.

Habe aber keinen Vergleich zur Makita.

Gruß
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ich hatte bisher mit prebena eher mäßig gute Erfahrungen. Wenn die Nagler grade funktionieren, sind sie gut. Hab mir aus Frust, wieder mit der Hand einleisten zu müssen dann aus dem Baumarkt den teuersten gekauft den es gab. War ein Scheppach, mit dem hab ich seit 3Jahren keine Klemmer mehr. Der verschießt 50mm und auch Klammern
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Mittlerweile glaube ich (ist das eine Schei... mit der Munition, da durchzublicken), der Makita und der erwähnte Prebena nutzen sogar 1 zu 1 die gleiche Munition. Bin aber nicht ganz sicher.

Eine Kombi aus Stiften und Klammern wäre natürlich auch super. Wobei ich davon aber weg war, weil ich bei den namhaften Herstellern nix finden konnte.

Daher hatte ich mich damit abgefunden, dass es ein Druckluftnagler und ein Drucklufttacker wird*. Und vielleicht irgendwann noch ein Elektrotacker oder Akkutacker für mal eben kleinere Klammern. Denn wenn sich beispielsweise am doppelten Billy mal wieder die Rückwand selbstständig macht, dann ist das deutlich angenehmer mit Strom oder gar Akku als wenn du den Drucklufttacker inkl. Kompressor im KiZi brauchst.

*) Ich trau mich kaum es zu sagen, aber das war sogar einer der Hauptgründe gegen den Makita (Den hat ja Gott und die Welt, und ich hab bislang nichts negatives gehört). Aber wenn ich schon 2 Geräte habe, dann mag ich die aus einem Haus und in einem Design :emoji_grin:
Der innere Monk lässt grüßen. Und bei Makita gab's wohl mal einen Drucklufttacker aber den zu humanen Preisen zu finden ist teils knifflig
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Ich hatte auch vor geraumer Zeit die Qual der Wahl mir einen Druckluftnagler für den Möbelbau zu kaufen.

Im Prinzip kommen braucht man für den Möbelbau und die Montage von Sockelleisten etc. nur einen Stauchkopfnagler. Letztendlich habe ich mich für einen Metabo DSN50 entschieden und muss sagen ich bin 100% zufrieden damit. Der Nagler liefert konstante Ergebnisse und die Einschusstiefe lässt sich präzise einstellen. Außerdem ist die Verarbeitung im Verglich zu den Prebna Modellen um Längen besser. Auch das Handling könnte nicht besser sein.

Im Lieferumfang war eine Schutzkappe enthalten, welche ein Beschädigen von empfindlichen Oberflächen beim Einschießen der Nägel verhindert. Allerdings musste diese, vermutlich im Spritzgussverfahren gefertigte Kappe, erst einmal mit einem Cuttermesser passend gemacht werden. Aber sonst gibt es an dem Teil nichts auszusetzen.

Bevor jetzt jemand fragt, nein, ich arbeite nicht für Metabo und verkaufe auch nichts von dieser Firma. Ich bin nur sehr angetan von der Nagelpistole, da ich mir nicht gedacht hätte, dass etwas so simples so viel Freude bereiten kann. In der engeren Auswahl hatte ich neben der Metabo auch noch einen Nagler von Schneider und den Prebna. Ich habe mich trotz des günstigen Preises, vor allem aufgrund der Verarbeitung gegen den Prebna entschieden. Man kennt dem Teil einfach an, dass der Preis durch eine effiziente Fertigung hart nach unten gedrückt wurde. Allerdings sollte man daraus nicht auf eine schlechtere Performance schließen. In der örtlichen Zimmerei werden seit Jahren nur Prebna Nagler eingesetzt und es gab laut deren Auskunft nie Probleme damit.

Übrigens gibt es von Metabo auch ein Kombimodell, welches im Prinzip baugleich mit dem DSN50 is, welches jedoch auch Klammern verschießen kann. Allerdings wäre meine Empfehlung auch sich 2 seperate Geräte zuzulegen, da ein reinrassiges Klammergerät breitere Klammern verschießen kann und somit ein breiteres Anwendungsspektrum bietet (Dampfbremsen im Trockenbau etc.).

Also, auch wenn er etwas teurer ist lautet meine Empfehlung auf den DSN50 von Metabo.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ja, den Metabo DN 50 von Metabo habe ich auch ab und an in Verwendung, beim Bau von Bierträgern und Kästen im Weinkastendesign hat der sich sehr bewährt, haut die 50mm langen Stifte auch tief in steinharte Robinie, und der war nicht mal so teuer.
Klar ist egal was drauf steht, diese Teile kommen mit ziemlicher Sicherheit aus Taiwan.
Achso vor der Arbeit mach ich immer mal einen Tropfen Öl rein, und betreibe ihn mit etwa 7 bar Druck aus dem 90 Ltr. Kessel, da kann man ohne Nachladen ne Menge Stifte schießen.

Hallo Lutz, nein ich zahle keine Prämien für gute Kritiken:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Biberzahn

ww-pappel
Registriert
4. November 2018
Beiträge
3
Ort
Königsfeld
Ich habe so einen billigen "Schrott"-Güde Nagler. Verschießt bis 40 mm Nägel und bis 40 mm Klammern (Kombigerät, so um die 30 Euro). Bin bestens zufrieden damit, und es war sogar ein Ersatzkolben dabei. Tut genau was er soll. Habe schon viele Vogelhäuser und Blumensäulen damit zusammengetackert.
Gruß
 
Oben Unten