Dringend Hilfe gesucht!

Holzwurm13

ww-pappel
Hallo an alle da draußen...

hier schreibt ein schon fast verzweifelter kleiner Holzwurm und bittet dringend um Hilfe. In der Schule haben wir gerade das Thema Biegefestigkeit und ich habe verschiedene Holzwerkstoffe (FU, MDF, FPY, KF,.....) genannt bekommen und soll nun die Vor- und Nachteile dieser HWS in Bezug auf die Biegefestigkeit nennen. Kann mir da irgendjemand einen Anhaltspunkt geben? Ich hab echt keinen Plan.

Und wie berechne ich die Rohdichte von Holz? Ich dachte immer Dichte=Masse:Volumen, aber wenn ich so rechne komme ich auf unmögliche Ergebnisse.... :confused:

Ich sitze hier jetzt schon seit Stunden und komme einfach nicht weiter, also bitte habt ein Herz und helft mir.... irgendwie.

Gruß aus L.E.

500/1

ww-esche
Naja also die Biegefestigkeit erklärt sich ja fast von selbst.
Ist doch logisch, dass langfasrige Plattenwerkstoffe wie FU eine bessere Biegesteifigkeit aufweisen als kurzfasrige wie MDF oder FPY. Die Beschichtung bei den KF Platten bewirkt nochmal eine minimale Verbesserung der Biegesteifigkeit.
Es heißt ja nicht umsonst Gegenzug.
Alles klar?
Es gibst aber gute Fachbücher in denen man das schön erklärt nachlesen kann. Ist da keines vorhanden?
Rohdicht von Holz ist Masse/Volumen.
Einheiten beachtet?
Wenn so ca. 800kg/m³ rauskommen ist es richtig.

Oben Unten