Dringend: über geöltes Furnier drüberfurnieren?

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mahlzeit, spontane und einigermaßen dringende Frage:

Ich stehe vor Abschluss meines neuen Projektes.
Dieses hat 2 mit Ahorn furnierte Schiebetüren.

Beide sind fertig furniert, eine mit Zweihorn Projektöl behandelt, wie der zugehörige Fichte-Schuhschrank, der sich farblich kaum geändert hat.
Dummerweise habe ich kein Probestück auf Furnier gemacht (das passiert mir wohl nie wieder :emoji_wink: ) und das Öl verändert die Farbe doch zu deutlich auf der furnierten Schiebetür. Das nachträgliche Probestück mit Klarlack gefällt dann doch besser.

Folgende Frage:
Kann ich mit Knochenleim über die geölte Fläche drüberfurnieren? oder wäre doch ein Neuanfang nötig?

Danke für eure Meinungen ..
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Hallo.
Zu deiner Frage kann ich nichts sagen aber du solltest bedenken, das du dann Quer zu deiner aktuellen Funierrichtung furnieren musst. Oder erst absperren und dann wieder längs.

MfG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
14 Tage abwarten und Gefallen daran finden, wie es jetzt ist, wäre vielleicht eine Alternative :emoji_wink:

Getreu dem Tao te King: Tue nichts und alles ist getan.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also bisher bin ich ja der meinung, dass ich die zweite tür mit klarlack behandel und die beschenkte person darf sich aussuchen, welche tür neu gemacht wird... :emoji_wink:

der ahorn sollte halt möglichst hell bleiben mit der wohl nachunkelnden fichte

dein zitat gefällt, winfried
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
so, hab mich nun entschieden, die untere Tür neu zu machen ...
nach einer Nacht darüber schlafen gefällt mir die geölte Fläche einfach vom Farbton nicht.

Aus Fehlern lernt man, davon werd ich bei der Projektvorstellung noch berichten :eek: Probestücke gehören nun auch dazu...
 

Anhänge

  • schrank-fastfertig.jpg
    schrank-fastfertig.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten