Dreischichtplatte furnieren

brubu

ww-robinie
Kommt halt drauf an ob es industriell billig sein und aussehen soll oder fachgerecht auf ev. durchlaufendes Bild.
Die Furniere der Fertigplatten sind alle sehr dünn.
Ich hatte einmal in einem Objekt zu tun wo die teure Küche vom "Spezialisten" kam, alles billigste furnierte Platte. Das Haus steht noch, der Eigentümer hat gewechselt, müsste einmal die Nase strecken ob die super Küche noch existiert.......

Gurmi

ww-fichte
Kommt halt drauf an ob es industriell billig sein und aussehen soll oder fachgerecht auf ev. durchlaufendes Bild.
Die Furniere der Fertigplatten sind alle sehr dünn.
Ich hatte einmal in einem Objekt zu tun wo die teure Küche vom "Spezialisten" kam, alles billigste furnierte Platte. Das Haus steht noch, der Eigentümer hat gewechselt, müsste einmal die Nase strecken ob die super Küche noch existiert.......
Korrekt, fertig furnierte platten kommen nicht in frage, das furnier setze ich selbst zusammen, das muss ein ordentliches bild ergeben

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich kenne die in CH üblichen Qualitäten nicht, aber ich suche meine Platten
beim Händler aus. Fortlaufendes Furnierabwicklung ist eigentlich kein Problem,
genau so wie die Auswahl nach Furnierbild.
Die Stärken der Furniere entsprechen den üblichen im Möbel- und Innenausbau.

Ich furnire sehr gerne selbst, da jedoch Furnier, Platten, Leim, Hilfsmitteln und Strom
im Regelfall bereits teurer sind als fertige Platten, muss das eigen Furnieren
leider häufig Arbeiten mit besonderen Materialien und Ansprüchen vorbehalten bleiben.

wasmachen

ww-robinie
Naja, wenn man selber grundsätzlich nur 06er Furnier verwendet und es toll findet, erst dannach n Furnier als Kante anzubappn kann man das ganze als 'üblich' bezeichnen....
Nach dem bekannten kannst das Zeug eh quasi nicht schleifen, von Strukturgebender Oberflächenbehandlung sprechen wir eh nicht mehr...

Aber ja, der Rubel rollt da leichter...

heiko-rech

ww-robinie
Das ist im Prinzip gut, ich wäre aber vorsichtig weil HDF eher dunkel ist und wenn Massivholzumleimer überfurniert werden eher durchscheint.
Anderseits ist Kirschbaum meist nicht so hell.
Habe ich schon mehrfach mit Kirschbaum und Esche gemacht. Durchgeschienen ist da nichts. Man darf hinterher natürlich nur noch einen Feinschliff machen. Hier kommt es dann sehr auf die Qualität der Furniere an. Ich hatte leider auch schon eine Lieferung, bei der die Oberfläche nicht sonderlich glatt war und mehr als üblich geschliffen werden musste. Da war es dann zwar Grenzwertig, aber bisher scheint auch da nichts durch.
Eine helle Deckplatte wäre mir lieber.
Zum Beispiel?

brubu

ww-robinie
Spandeck wobei wir mit den heutigen dunklen (Dreck)Spanplatten Probleme haben bei überfurnierten Anleimern, selbst bei Fichte 1mm. Die scheint schon durch wenn sie aus der Presse kommt. Funder MAX Spanplatten scheinen eine eher hellere Oberfläche zu haben.
Das weckt meine Erinnerungen an die früheren super Novopan Standard, das war eine richtige Spanplatte.

Einzelne Produkte mit hellerer Oberfläche gibt es teilweise schon aber wir sollten ein Universalmaterial in allen Stärken an Lager haben können.
Das werde ich wohl nie finden.

kberg10

ww-robinie
Schau dir alte Möbel an. Vor dem Plattenzeitalter wurde viel Fichte massiv überfuniert. In den heutigen, trockenen Wohnungen reisst alles.
Kirsche und dünn ist sowieso heikel, da wird jeder Ast durchzeichnen, selbst durch HPL 0,8mm oder dicker sind Äste sichtbar.
Was fachlich falsch ist wird auch durch diese, berechtigte Diskussion nicht besser.

Falls du alles selber machen willst, verleime gut getrocknete Fichte, dann quer dicken Sperrfurnier und darauf wieder längs den Deckfurnier.
So wurden früher Tischlerplatten einzeln auf Mass hergestellt. Wenn möglich stockrote (abgestorbene) Fichte oder Tanne nehmen, die arbeitet weniger.
Ich würde das mit dem Rotbraunen nicht machen. Habe seinerzeit damit gearbeitet und und auch für mich selber Fronten damit gebaut.
Das Zeug hat einen unangenehmen Fäulnisgeruch dabei, weil im Werk nicht unterschieden wird zwischen Rotstreifigkeit und faul.
Auch wurde von anderer Seite erwähnt das Holz für die mittlere Lage zu verleimen, das führt unweigerlich zu Spannungen. Wenn dann beidseitig versetzt bis zu zwei Drittel einschneiden. Astiges einfach aussortieren. Was ich mir gut vorstellen kann, Holz von alten Dachstühlen zu verwenden.

brubu

ww-robinie
Das Zeug hat einen unangenehmen Fäulnisgeruch dabei, weil im Werk nicht unterschieden wird zwischen Rotstreifigkeit und faul.
Auch wurde von anderer Seite erwähnt das Holz für die mittlere Lage zu verleimen, das führt unweigerlich zu Spannungen.
Faules Holz nimmt man selbstverständlich nicht. Mittellagen bei Tischlerplatten sind verleimt, andere kenne ich nicht.

magmog

ww-robinie
Naja, wenn man selber grundsätzlich nur 06er Furnier verwendet und es toll findet, erst dannach n Furnier als Kante anzubappn kann man das ganze als 'üblich' bezeichnen....
Nach dem bekannten kannst das Zeug eh quasi nicht schleifen, von Strukturgebender Oberflächenbehandlung sprechen wir eh nicht mehr...

Aber ja, der Rubel rollt da leichter...

.....freut mich für dich, dass du ausreichend zahlungskräftige Kundschaft hast.
Jedenfalls muss ich mich für meine Arbeiten nicht schämen, auch so entstehen wertige Möbel.

wasmachen

ww-robinie
.....freut mich für dich, dass du ausreichend zahlungskräftige Kundschaft hast.
Jedenfalls muss ich mich für meine Arbeiten nicht schämen, auch so entstehen wertige Möbel.

Nö, das fasst du falsch auf. Wenn n Kunde mit Kunststoff Happy ist, werd ich ned auf biegen und brechen auf Furnier reinschwallern...
Und Sorry, ich will von meinen Arbeiten auch überzeugt sein. Bei ner fertig furnierten Platte mit Furnierkante und Wunsch nach strukturierter Oberfläche tu ich mich etwas schwer... kannst auch als Differenzierung zum Mitbewerb sehen.

schorsch

ww-robinie
Hallo
Ich wünsche Pappel Leichtspanplatte nehmen
geringes Flächengewicht
bestes Stehvermögen
reine Pappelspäne
helle Oberfläche
geringer Leimanteil formaldehydfrei
ökologisch

Schlecht ist jedoch die Biege und Querzugfestgkeit sowie die Schraubenauszugfestgkeit

Mein Favorit für Fronten

schorsch

ww-robinie
Hallo
Ich meine die 19mm Platte. Der Aufbau ist wie bei der Stanardplatte.
Hat z. B. klöpferholz im Progeamm.
VG

Oben Unten