Drehzhalen an der Tischbohrmaschine

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Hallo Zusammen,

ich habe eine TBM mit üblichem Zahnriemenantrieb (Optimum B 23). Diese kann man durch Umlegen der Riemen auf unterschiedliche Drehzahlen (200 bis 2400)bringen.

1.

Welche Drehzahlen bevorzugt ihr für Holzbohrungen bis 10mm. Welche für größere Durchmesser?

2.

Hat auch jemand die Optimum B 23 o.ä. von euch? Ich finde die Rundlaufeigenschaften eher dürftig.

Liebe Grüße

Thomas
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Thomas,

ich habe in meiner Schulwerkstatt zwei Opti B 17 stehen und bin mit denen überhaupt nicht zufrieden.

Die Höheneinstellung vom Bohrtisch ist so mies verarbeitet, das beim hochkurbeln sich der Tisch gerne mal abwärtsbewegt.
Der Tiefenanschlag hielt auch nicht lange und es gibt Elektronikprobleme bei zu langer Benutzung (ab den 30 Loch).

Das alles nach kurzer Zeit.
(Theoretisch hätte ich alles reklamieren können aber die Rechnung ist beim Schulamt abgeheftet wurden und bis heute nicht mehr ausgetaucht. Aber das ist eine andere Rubrik:emoji_grin::emoji_grin:)

Grüße der Micha
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Thomas

Zum bohren von Holz mit Bohrern bis 10mm nehme ich die höchste Drehzahl, die meine TBM hergibt, wenn mein Gedächtnis nicht irrt so 2300 glaub ich.

Etwas reduzierte Drehzahlen nehme ich bei größeren Durchmessern bis etwa 25mm.

Richtig niedrige Drehzahlen zum bohren sind erst interessant, wenn du Metall bohren willst.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
... üblichem Zahnriemenantrieb (Optimum B 23). Diese kann man durch Umlegen der Riemen ...
Eigentlich sind Keilriemen mit trapezförmigem Querschnitt üblich, mich wundert sehr, dass bei Deiner Maschine Zahnriemen verbaut ist.
Bist Du sicher, dass da mehrere Riemen reingehören?

Es ist schwierig eine allgemeingültige Tabelle für Drehzahlen/Schnittgeschwindigkeiten zu Holzbohrern zu finden. Die Hersteller geben für unterschiedliche Typen der Holzbohrer unterschiedliche Drehzahlen vor.

Vielleicht können aber die zwei link helfen, ansonsten nach "schnittgeschwindigkeit holzbohrer" mithilfe einer Suchmaschine suchen.
Holzbohrer
http://www.rictools.de/ricshop.htm??saegeblatt-ne

Rafikus
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich nochmal....

Die Drehzahlangaben vom Befestigungsfuchs für Standartbohrer wären mir DEUTLICH zu langsam.

Die von Famag kommen für mich schon eher in Betracht.

PS: selbst mein 40er Forstnerbohrer arbeitet bei mir je nach Material mit Drehzahl 1200-1800.
 

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Fehlerteufel

Hallo Micha,

natürlich hat die Opti keine Zahnriemen sondern Keilriemen, sorry...


LG Thomas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auch beim Bohren mit Forstner-/Kunstbohrern setze ich mit Höchstgeschwindigkeit an, um sicher zu zentrieren.
Sobald der Bohrer richtig Fuß gefaßt hat wird die Drehzahl erheblich reduziert, damit der Bohrer und das Holz nicht zu heiß werden. Je größer der Bohrer, umso langsamer.
Mein größter Kunstbohrer ist Ø80mm, der größte Forstner Ø55mm.
Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt mit FU.

Gruß Fritz
 
Oben Unten