Drehzahlregelung Hegner Dekupiersäge

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Da ich meistens mit feinen Sägeblättern arbeite kann man eigentlich nicht sagen das es laut ist.. Mit groben achte ich auf passenden Vortrieb, dann hält er sich in Grenzen......Keller im Mehrfamilienhaus !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Habe zwei Multicut 2S, mit und ohne Regelung. Jeweils auf einer 18 mm Siebdruckplatte montiert.
Die Maschinen werden bei mir auf dem MFT3 mit 2 Zwingen fixiert und mit Staubsauger (Festool Midi) abgesaugt.
Vibrationen so gut wie keine, nur marginal. Bei der ungeregelten 2S in etwa so, dass kleine Holzreste - z. B. aus Innenschnitten - sehr langsam ab Sägeblatt nach aussen vom Ablagetisch wandern. Aber auch nur dann, wenn sie nicht vorher schon beseitigt werden (was ja meist die Regel ist). Bei der 2S mit Regelung sind ähnliche leichte Vibrationen nur bemerkbar, wenn sie Vollspeed läuft und man nicht mit ihr sägt (also Leerlauf). Bei nur wenig Temporücknahme ist keine Vibration mehr vorhanden. Und - Vib.-Freiheit kehrt bei beiden Maschinen sofort ein, sobald gesägt wird bzw. Material auf dem Tisch aufliegt.
Zur Lautstärke - der eingesetzte Sauger ist deutlich lauter. Ohne Absaugung ist selbst das Sägegeräusch (nicht der Leerlauf, der ist absolut leise) aus der Werkstatt (Sägetisch ist ca. 2 m neben der fast immer offenen Tür zum Treppenhaus) im Erdgeschoß fast nicht mehr zu hören.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei meiner Billigstsäge (99,--DM) aus dem Baumarkt (Interkrenn)kann ich ein 2€ Stück hochkant auf den Sägetisch stellen (natürlich bei laufender Maschine) und das fällt nicht um , auch nicht beim Ein- und Ausschalten.
Dafür hat die Säge andere Nachteile (zu große, nicht verschließbare Sägeblattöffnung, umständlicher Sägeblattwechsel, keine Späneblasvorrichtung)

Gruß

Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ui,

wasn hier passiert. Danke für die vielen Anregungen. Ich werde die Säge mal testweise von der Gummimatte nehmen. Als ich noch keine drunter hatte, hat die ganze Hobelbank mit vibriert, aber ich teste nochmal.

Viele Grüße,

Flo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun erst dazu gekommen, das Filmchen hoch zu laden.
2€ auf dem Sägetisch.


Gruß

Ingo
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Die Säge knne ich, damit hat meine Laubsägerabeit angefangen. Abgegeben hab ich sie, weil sie im Leerlauf um ein vielfaches lauter war als die Hegener, und die Auswahl an Sägeblättern und deren Preis nicht paßte.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Die Säge knne ich, damit hat meine Laubsägerabeit angefangen. Abgegeben hab ich sie, weil sie im Leerlauf um ein vielfaches lauter war als die Hegener, und die Auswahl an Sägeblättern und deren Preis nicht paßte.

:emoji_slight_smile: Helmut

Hallo,

ich habe die Blattaufnahme so umgebaut dass ich sämtliche Laubsägeblätter einspannen kann, brauche die Maschine so selten, dass sich ein Umstieg absolut nicht lohnt. Die Nachteile hatte ich oben schon genannt. Hier ging es ja um die Vibrationen und da ist die Maschine absolut unauffällig.

Gruß

Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Oje, dagegen ist meine ein Panzer :emoji_wink:

Werde mich demnächst noch mal mit dem Thema beschäftigen.

Danke für das Video Ingo. :emoji_thumbsup:

Gruß,

Flo
 
Oben Unten