Drehzahlregelung für Drechselbank

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo, ich habe vor meine selbstgebaute Drechselbank mit einer Drehzahlregelung aufzurüsten. Habe keinen Plan wie das geht. Der Motor hat 1KW und 220 V.
Hat da jemand nen Tip für mich?
Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Handelt es sich um einen Universalmotor oder ist es vielleicht doch ein Induktionsmotor?
Bei dem 1kW (kW bitte mit einem kleinen "k") ist ein Induktionsmotor mit Betriebskondensator noch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall kann man den Dimmer vergessen.
Bei einem Universalmotor könnte man tatsächlich einen Leistungssteller verwenden. Eine Regelung wird das aber nicht, dafür fehlt die Drehzahlmessung. Es ist dann eine Drehzahlsteuerung.

Wie alt ist denn der Motor, immerhin haben wir schon seit einigen Jahren keine 220V mehr.
Gibt es Bilder des Motors?

Rafikus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe keinen Plan wie das geht.
Dann solltest du es auch lassen, Netzspannung ist lebensgefährlich.

Es wird kein Universalmotor, sondern ein 1ph-Induktionsmotor und da gibt es keine simple und günstige Lösung.

Viel besser lässt sich ein Drehstrommotor regeln, aber auch das ist nichts für den Elektro-Laien.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Dann solltest du es auch lassen, Netzspannung ist lebensgefährlich.

...im Prinzip ja. Aber erstens hat der TE ja die Bank auch selbst gebaut, mithin einen Motor angeschlossen. Zweitens, halten erfahrungsgemäß solche Ansagen ohnehin niemanden ab. Da finde ich es im Zweifelsfalle besser, ihn nicht unberaten zurück an die Werkbank zu schicken....:emoji_wink:

Also, lieber TE, poste mal ein Bild des Motor-Typenschilds.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da finde ich es im Zweifelsfalle besser, ihn nicht unberaten zurück an die Werkbank zu schicken...
Wenn ich eine einfache, stabile und sinnvolle Lösung (für vielleicht unter 100 Euro) wüsste, hätte ich zumindest ein Stichwort zum Weitersuchen dagelassen.
Kenne ich aber nicht.

Der Tipp von Fiamingu wird nicht funktionieren, weil da bestimmt kein Universalmotor dran ist. Wer seine Drechselbank mit einer Bohrmaschine baut, kann das machen. :emoji_wink:

Es läuft also auf einen Umrichter hinaus. Und diese Dinger sind nichts für die Hände von Elektro-Laien.

Auch schon deshalb, weil man seinen Motor grillen kann, wenn man die Drehzahl heruntersetzt und trotzdem kräftig drechselt. Denn dann fehlt dem Motor seine Kühlluft und er brennt durch.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ohne Typenschild oder wenigstens ein paar aussagekräftige Bilder
wird das wieder so ein Glaskugelthread.
Kommt nix bei rum, weil die ja irgendwo verschollen sein soll.
 

RockinHorse

Gäste
Also, lieber TE, poste mal ein Bild des Motor-Typenschilds.

Kann ich nur unterstreichen, sonst werden alle Ratschläge sinnlos sein.
Grundsätzlich:
  • Bei einem Universalmotor ließe sich mit einem (entsprechenden) Steller immer etwas machen, wenn man sich durch die Ersatzteilseiten potentieller Hersteller kämpft.
  • Bei einem 1-phasigem Asynchronmotor hört der Spass aber schon auf.
  • ggf. im Netz nach einem kleinem Drehstrommotor und zusätzlich nach einem Frequenzumrichter suchen.
Je nach Art der Lösung setzt das aber schon ein erhebliches Fachwissen voraus, das aber anscheinend nicht vorhanden ist, sonst hätte der TE die Frage nicht in dieser Form gestellt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...warten wir einfach mal ab. Einen kleinen 1phasigen FU anschließen und mit den Motordaten zu parametrisieren, ist im Schwierigkeitsgrad aus meiner Sicht identisch mit dem Anschließen eines Asynchronmotors.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo, das klingt ja ziemlich kompliziert was Ihr da so alles wisst. Hab Heute nen Kumpel getroffen der ist E-Techniker und Ihm von meinem Prob erzählt, hat sich sofort bereit erklärt mir zu helfen. Wenn das Ding fertig ist kann ich euch das Ergebnis berichten. Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.
Gruss Peter
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
dass man eine Drehzahlregelung auch über Riemenumlegen auf unterschiedliche Scheiben machen kann, weißt Du aber ...?

Ich denke doch schon:confused:

Hab an meiner einen FU verbaut da 800 1/min (kleinste Wählbare Drehzahl)bei der Kombinaton Rohling mit ordentlicher Unwucht (kein Kantholz, alles länger als Durchlass Bandsäge) und leichte Bank, ohne am Boden zu verübeln, sonst zu sehr aufschwingen.

Da es keinen Spass macht wenn die Bank spazieren marschiert waren die 70€ für nen gebrauchten SEW Umrichter gut investiert :emoji_wink:

Gruß SAW
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

dass man eine Drehzahlregelung auch über Riemenumlegen auf unterschiedliche Scheiben machen kann, weißt Du aber ...?

Herzliche Grüße
Rainer

Dass man mit dem Umlegen des Riemens die Leerlaufdrehzahl ändert, aber keine Regelung erreicht ist dir auch klar?

Regelung bedeutet einen eingestellten Wert (hier die Drehzahl, kann aber sonst Duchfluss, Drehmoment, Vorschub, Temperatur ... sein) konstant zu halten und auf Störungen (z.B. sich ändernde Belastung der Maschine, schwankende Versorgungsspannung ...) zu reagieren, sodass der eingestellte Wert auch tatsächlich konstant bleibt.
Bei einer Drehzahlregelung ist es notwendig die tatsächliche Drehzahl zu erfassen um bei Absinken der selben die Spannung am Motor zu erhöhen.

Rafikus
 

RockinHorse

Gäste
....Bei einer Drehzahlregelung ist es notwendig die tatsächliche Drehzahl zu erfassen um bei Absinken der selben die Spannung am Motor zu erhöhen.

Dass dabei am FU aber trotzdem immer noch ein Asynchronmotor hängt, ist Dir hoffentlich schon bewusst und dass der Asynchronmotor den Schlupf benötigt, um überhaupt drehen zu können? Wobei der Wert der Spannung eine völlig sekundäre Bedeutung hat.:eek:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Und dass ein Frequenzumrichter im U/f Betrieb keine Drehzahlregelung ausführt ist dir bekannt?
Es ist eine einfache Drehzahlsteuerung. Man stellt eine Frequenz ein und der Umrichter gibt diese stur an den Motor bereit. Wird der Motor belastet, sinkt die Drehzahl ab - keinerlei Drehzahlregelung.
Aber warum Du jetzt mit dem Umrichter kommst und dem Ansynchronmotor und dem Schlupf ist mir nicht klar. Was hat das damit zu tun, dass ein Umlegen des Riemens keine Drehzahlregelung ist?

Mag sein, dass für viele Personen jedwede Veränderung der Drehzahl eines Motors gleich eine Regelung ist. Ich wollte lediglich darauf hindeuten, dass es da feine Unterschiede gibt.

Rafikus
 

RockinHorse

Gäste
Wird der Motor belastet, sinkt die Drehzahl ab.

Das macht jeder normale Asynchronmotor am Netz, auch wenn das Netz daselbst durch einen FU mit variabler Frequenz erzeugt wird.

Der feine Unterschied zwischen Regelung und Steuerung ist mir schon bewusst. Mir wird nur noch nicht klar, dass man eine von der Frequenz abhängige Drehzahl durch eine Spannungsänderung nachsteuern kann...:emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
dass man eine von der Frequenz abhängige Drehzahl durch eine Spannungsänderung nachsteuern kann...
Aaaaah, da bist Du.:emoji_open_mouth:
Da war ich gedanklich bei dem zuvor erwähnten Universalmotor. Das hätte ich dabei genauer schreiben sollen, wie es gemeint war. :rolleyes:
Jetzt ist mir deine Frage von vorhin auch klar. :emoji_wink:

Rafikus
 

RockinHorse

Gäste
Aaaaah, da bist Du.:emoji_open_mouth:
Da war ich gedanklich bei dem zuvor erwähnten Universalmotor.Das hätte ich dabei genauer schreiben sollen, wie es gemeint war. :rolleyes:
Jetzt ist mir deine Frage von vorhin auch klar. :emoji_wink:

Das war's vorher aber auch schon, du sprichst schließlich selbst, zwar auch nicht explizit, von Asynchronmotoren, wenn du dich über Frequenzumrichter auslässt:

Und dass ein Frequenzumrichter im U/f Betrieb keine Drehzahlregelung ausführt ist dir bekannt?

Man sollte sich nicht über die im allgemeinen Sprachgebrauch üblichen Verwechselungen der Begriffe Steuerung vs Regelung echauffieren. Wobei der Universalmotor einer Drechselbank auch über einen simplen Steller in einen Regelkreis eingebunden sein kann, selbst wenn der nicht über eine Drehzahlerfassung elektrisch geschlossen ist: Wenn dem Drechsler die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig erscheint, dreht er an dem Knopf bis es passt - das ist auch ein Regelkreis, zwar nicht automatisch...:emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Wobei der Universalmotor einer Drechselbank auch über einen simplen Steller in einen Regelkreis eingebunden sein kann, selbst wenn der nicht über eine Drehzahlerfassung elektrisch geschlossen ist: Wenn dem Drechsler die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig erscheint, dreht er an dem Knopf bis es passt - das ist auch ein Regelkreis, zwar nicht automatisch...:emoji_grin:

Sehr geil Hubert:emoji_grin: Made my day:emoji_wink:

Drehzahlsteller wäre der Richtige Begriff, spielt aber m.M.n. keine Rolle. Der Aufbau eines Regelkreises an einer Drechselbank wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn die Drehzahl unter Last etwas runter geht spielt ja keine wirkliche Rolle beim drechseln.

Gruß aus dem sonnigen süden

Stephan
 

RockinHorse

Gäste
Sehr geil Hubert:emoji_grin: Made my day:emoji_wink:

Tach auch, Stefan,

Ich freue mich immer, wenn ich was zur Verbesserung der Stimmungslage beitragen kann...aber im sonnigen Süden trifft Du schon auf die besten Vorraussetzungen.

LG
Hubert

attachment.php
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ein echter Silverster-Knaller. der Fragesteller glänzt mit fehlenden Angaben und Bildchen, hat sich verkrümelt ... und der Rest hat sich auch ver-selbständigt :emoji_grin:

Guten Rutsch allen ! ...da wo nicht gestreut...
 
Oben Unten