Drehzahl zum Fräsen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend liebe woodworker,

ich besitze einen Bohr- und Fräsständer von WABEKO mit dem dazu angebotenen Motor, der max. 15000 Umdrehungen ermöglicht.
Ich nehme an, diese Kombination ist für Metallbearbeitung ausgelegt.

Bevor ich über einen Kreuztisch nachdenke, frage ich Euch, ob man mit 15000 rpm auch kleine Fräsarbeiten an Holz durchführen kann und dabei saubere Schnitte zu erzielen sind.

Alternativ kann in diesem Bohrständer auch ein Motor mit 31000 Umdrehungen eingespannt werden.
Ist der evtl besser geeignet?

Es geht hier um Werkstücke in der Größenordnung einer Zigarrenschachtel.

Bisher habe ich z.B, Ziernuten mit der Kreissäge und einem gefasten Flachzahnsägeblatt geschnitten.
Längs zum Faserverlauf ging das auch sehr gut. Quer zur Faser oder ganz und gar 45°-Schnitte waren eine Katastrophe.

Gruß
Roland
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Roland,

Holz fräse ich nur mit sehr dünnen Fräsern bei so hoher Geschwindigkeit. Bei 30000 UpM bekommt man bei unregelmäßigem Vorschub schnell Brandspuren.
Auch mit 3000 UpM erhält man bei angepaßtem Vorschub saubere Ergebnisse.


Gruß Fritz
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Fritz,

dann wäre wohl der WABECO-Motor mit 12000 in Verbindung mit einem Kreuztisch die bessere Variante, zumal hier der Vorschub über Handkurbel zwar präzise aber wohl langsam ist.
Habe das real noch nicht gesehen, aber eine Treppenwangenfräse bei meinem Schreiner hat mich auf den Gedanken gebracht.

Gruß
Roland
 

Unregistriert

Gäste
Guten Abend liebe woodworker,

ich besitze einen Bohr- und Fräsständer von WABEKO mit dem dazu angebotenen Motor, der max. 15000 Umdrehungen ermöglicht.
Ich nehme an, diese Kombination ist für Metallbearbeitung ausgelegt.
...
Gruß
Roland

Also das ist viel zu viel für Metall! Bei dieser Drehzahl hätte man bei einem 10mm Bohrer schon eine Schnittgeschwindigkeit (V = D mal PI mal Drehzahl) von über 475m/min. Da sprühen aber die Funken! Normal sind bei unbeschichteten HSS-Bohrern und Baustahl so um die 60 m/min. Anstelle 15000 1/min wären also etwa 1000 1/min sinnvoll.

Grüsse vom homes
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo homes,
danke für Deine Antwort, offensichtlich bist Du Metaller und ich würde gerne auch von Dir das eine oder andere lernen.

Deine Rechnung über Bohren konnte ich nachvollziehen. Ich hätte auch nie bei einem 10 mm Bohrer, ob Holz oder Metall Die Drehzahl von 15000 rpm gewählt.
Es ging um Fräsen. Und da eine Oberfräse für Holz wesentlich höher dreht als 15000 dachte ich, mein Motor ist für Metall ausgelegt.

Inzwischen hat mir Fritz erklärt, daß man auch mit einer niedrigeren Drehzahl Holz fräsen kann.
Aber da wir jetzt schon bei Metall sind: Mit welcher Drehzahl könnte ich denn eine Nut z.B. in Messing fräsen (trocken).
Laß uns im Dialog bleiben, ich lerne im Moment auf allen Ebenen, nach 40 Jahren Schreibtisch eine wunderbare Alternative.

Gruß
Roland
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

lade dir mal das geniale garant zerspanungshandbuch, z.B. bei Hoffmann group, ca. 60MB. da findest du alles, auch wie man die Schnittgeschwindigkeiten abhängig von Technologie und Werkzeuggeometrie berechnet.

MS mit HSS-Werkzeug fräsen mit ca. 50 bis 60 m/min.

homes
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Roland

Ehrlich gesagt wären mir 15000 Umdrehungen/min zum Holz Fräsen (mit normalen Oberfräsern) zu wenig.

Meine OF laufen meist bei Drehzahl 22-26000.

3000 Schafft ja meine Bohrmaschine, das wäre nix für mich.

Brandspuren gibt es manchmal bei zu langsamen Vorschub, meistens aber bei einem stumpfen Fräser.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hasllo Dominik,

woher nimmst Du die Zahl 3000?

Ich habe geschrieben: Alternativ habe ich noch einen Motor (mit passendem Hals) der 31000 rpm dreht.
Wie ist Deine Meinung zu dieser Geschwindigkeit?

Gruß
Roland
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Die 3000 hat Fritz genannt.

Der Motor mit 31000 würde mir persönlich wesentlich mehr für Holz zusagen, besonders bei kleinen Fräsern.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dominik,

ich fräse viel und habe mehrere Oberfräsen.
Die neueste macht einstellbar 20000 bis 32000 UpM.
Mit der höchsten Geschwindigkeit fräse ich allerdings nur mit einem 4 mm-Fräser.
Wie schnell das Teil tatsächlich läuft, weiß ich nicht. Von einer 6tel Teilung steht die Fräse meist auf 3-4.
Wichtig ist, daß Geschwindigkeit und Vorschub so aufeinander abgestimmt sind, daß immer ein sauberer Span abgenommen wird und kein Staub entsteht.
Es geht um Holz, obwohl ich meist mit ALU-Fräsern arbeite.

Gruß Fritz
 
Oben Unten