Drehzahl für Tellerschleifmaschine

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich habe bei Youtube ein gutes Video gesehen. Darin geht es um den Eigenbau einer Tellerschleifmaschine. Antrieb ist ein Waschmaschinenmotor. Drehzahl unbekannt. Um meinen Geldbeutel zu schonen und weil ich auch gern selbst baue, möchte ich mir solch eine Tellerschleifmaschine selbst bauen. Nun geht es um die Drehzahl! Tante Google hat mir verraten das solche Maschinen ca 1400 U/min machen (die käuflichen!) Ich habe aber einen Motor der 2800 U/min macht. Was meint ihr. Kann ich meinen Motor mit den 2800 nehmen oder soll ich lieber mir einen besorgen mit 1400 U/min?
Hier der Link zum Video: Building a cheap, simple Disc Sander - YouTube

Viele Grüße albrecht:emoji_slight_smile:
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
tante google hat dir gesagt, dass die trommel einer miele 1400-1600 mal in der minute dreht.

wie schnell der motor dabei dreht ist eine frage der übersetzung. In irgendeinem bandsägenselbstbau - blog wurde auch die steuerelektronik zur drehzahlsteuerung gezeigt. finde es nicht mehr... war aber grün ;o)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die 150mm Durchmesser haben typisch 2800 UPM, die 300mm typisch so um 1400 UPM. Ich glaub, bei so einem Durchmesser wären die 2800 UPM zu viel.

Je nach Motorart könntest du den aber drehzahlgeregelt bekommen. Geht ja bei einer Waschmaschine auch.
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Wenn du den Schleifteller über einen Keilriemen mit dem Motor verbindest kannst du die Drehzahl über die Größe der Riemenscheiben reduzieren.

Gruß
Dirk
 

ThelastExit

ww-fichte
Registriert
3. März 2012
Beiträge
15
Ort
Krautheim
mbach meinte aber die Schaltung für die Steuerung des Motors....

Genau vor dem Gleichen Problem steh ich nämlich auch. Motor habe ich schon, nur noch nicht die Steuerung. :emoji_wink:

hier mal der Link zu der Steuerung.

Klick mich
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Was die Schnittgeschwindigkeit beim Holzschleifen betrifft, da sind 10 bis 15 m/s üblich.

Ich habe auf meiner TS 1688 auch den Original Metablo-Schleifteller, der einen Durchmesser von 300mm hat, bei einer Nenndrehzahl von 3000 1/min im Einsatz.

Das ergibt eine Schnittgeschwindigkeit von 300 x 3.14 x 3000 / (1000 x 60 ) gleich 45m/s (geändert, da Rechenfehler) Obwohl das weit über oberen Grenze liegt, ist das Schliffbild seit nunmehr 20 Jahren sehr gut.

Also dürften 300mm Schleifteller bei einer Drehzahl von 2800 1/min auch keine Probleme darstellen.


vgv. veter
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die Angabe m/s macht bei einer Kreisbewegung aber wenig Sinn, die Winkelgeschwindigkeit wäre passender.

Wenn Du in der Mitte (hier: mittig zwischen Mittelpunkt und Außenkante) der Schleifscheibe arbeitest, hast Du nur noch etwa 23 m/s.

Gruß Kai
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Wenn's brennt, einfach das Werkstück etwas mehr ins Zentrum bewegen. :emoji_wink:
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Die Angabe m/s macht bei einer Kreisbewegung aber wenig Sinn, die Winkelgeschwindigkeit wäre passender...

Bei allen spanabhebenden Bearbeitungsverfahren, auch den rotatorischen wie z.B. Drehen, Fäsen, Sägen, Schleifen, Hobeln (Hobelwelle) wird die Geschwindigkeit, mit die Hauptschneide eines Werkzeugs relativ zum Werkstück bewegt wird, mit Schnittgeschwindigkeit bezeichnet, ihre Einheit ist m/s oder m/min, vgl z.B. alle gängigen Tabellenwerke zur Wahl der Schnittgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Werkzeug und Material.

Die Winkelgeschwindigkeit (rad/s) ist hier völlig ungebräuchlich.

vgv. veter
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Da ist aber ein Unterschied, oder? Eine Hobelwelle oder ein Fräser haben an der "Außenkante" Kontakt mit dem Werkstück, also kann ich da die Schnittgeschwindigkeit mit dem vollen Radius berechnen.

Bei einer Schleifscheibe ist das aber nicht so, da hält man das Werkstück mal höher mal tiefer. Ich habe auch keine Maschine gefunden, bei der die Geschwindigkeit der Schleifscheibe in m/s angegeben wäre. Immer nur die U/min.

Gruß Kai
 
Oben Unten