Drehtorantrieb - wie stark muß er sein?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, wir spielen mit Gedanken, unser Hoftor zu automatisieren.
Maße je Flügel 2m x 2,3m, zweiflüglig. Das Gewicht schätz ich auf 150 kg je Flügel. (mit 2 (robusten) Mann gerade so zu heben.)
Mir macht die Windlast etwas Kopfzerbrechen. Das Tor ist fast vollständig geschlossen (Lärche in Kastenrohrrahmen).
Wie stark muß der Antrieb sein? Hat jemand Erfahrung mit Sommer, Ducati, Bauer oder SCS?

Danke und Gruß
Roland
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Scheint keine Experten hier zugeben....
Kennt jemand ein Forum, wo ich schauen könnte? Google spukt nur so Elektrikerforen aus.
Danke und Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist schon sehr speziell. Würe ganz einfach einen Händer, Hersteller fragen. Hier gibt es mehrere Anbieter von Zaunanlagen die auch Tore bzw TOrantriebe in ihrem Portfolio haben.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ja, scheint so. Ich hab mich inzwischen mit Sommer beschäftigt. Die scheinen nicht schlecht zu sein, vor allem online verfügbar (wohne im tiefsten Brandenburg :emoji_wink:). Die Sommer Steuerung könnte ich sogar für meine Rolltorsteuerungen verwenden mit deren Adaptermodulen. Wia wern seehn :emoji_wink:

Von den günstigeren Anbietern hab ich mich verabschiedet, Ersatzteile, Zubehör, Service sind mir den Aufpreis wert.

Gruß
Roland
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie stark muß der Antrieb sein?

Das konfiguriert sich von alleine wenn eine Windlastklasse angegeben ist und die Länge des Torflügels.
Ist nicht nur eine Frage des Motors sondern auch eine Frage der Aufhängung.
War erst heute Nachmittag wegen eines Tores unterwegs, bei dem das Alugußgehäuse des Antriebes am Gelenk gebrochen war
weil Sturm da unentwegt daran gezerrt hatte, im geschlossenen Zustand.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Und wo genau konfiguriert sich was alleine? Leider hab ich nur Normen zu Windlasten bei Montage in Gebäuden gefunden. Wo finde ich entsprechendes für Montage im Freien? Ich hab für mein Tor den Sommer Twist 350 gefunden. Bis Torbreite 4m bei 250kg Flügelgewicht. Da lieg ich weit drunter. https://www.sommer.eu/de/twist-350.html
Darüber gibt es nur noch den Twist XL bis 7m Breite bei 400Kg. Das wäre ungefähr das dreifache meines Tores.....
Ich konnte nicht erlesen, ob das für ein geschlossenes (verbrettert zB.) oder für ein offenes (Schmiedeeisen oä.) gilt.
Entsprechende Anfrage liegt beim Händler, warte auf Antwort.

Gruß
Roland
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ruf bei der Hotline des Herstellers an, das ist meist zielführender als schriftlich Anfragen über einen Händler, auch in Bezug auf die Bearbeitungszeit.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
s
Ruf bei der Hotline des Herstellers an, das ist meist zielführender als schriftlich Anfragen über einen Händler, auch in Bezug auf die Bearbeitungszeit.
schließlich muss auch der Hersteller die Konfirmitätserklärung dazu schreiben und nicht der Händler
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Versuch ich Montag nochmal. Gestern war ich außerhalb der Sprechzeiten.
Ich dachte, daß es ganz einfach ist, den richtigen dimensionierten Antrieb zu finden. Ich bin doch nicht der einzige mit verbrettertem Hoftor.....
Im Hinterkopf schwirrt mir die Frage herum, wie denn der Antrieb erkennt, daß er geraden gegen den Wind arbeitet und nicht gegen ein Hindernis. Die schalten ja bei Überschreitung einer Belastungsgrenze ab. Einen Windwächter hab ich noch nie an einem Torantrieb gesehen....
Gruß
Roland
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und wo genau konfiguriert sich was alleine?
Bei den Torantrieben die ich in letzter Zeit kennen lernen durfte war eine Windlastklasse angegeben in dem Fall Klasse 4
was etwa 140 km/h entspricht.
Wenn dann noch Flügellänge und Gewicht dazu genannt wird, wird der Hersteller/Händler da automatisch die richtigen
Komponenten auswählen.
Soweit ich weiss, kam nie die Frage auf ob das Tor eine geschlossene oder offene Bauweise hat.
Dem entnehme ich, dass die grundsätzlich von geschlossen ausgehen.

Letztendlich wird dir der Hersteller dazu genaue Infos geben
wie Claus und Lutz schon geschrieben haben.

Der Kunde braucht sich eigentlich nicht um die technische Umsetzung kümmern.

Die Frage wie der Antrieb unterscheidet zwischen Hindernis und Winddruck ist allerdings eine interessante
Frage.
Ich denke aber, dass das nur über die Lichtschranke gesteuert wird.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Lichtschranke ist nicht unbedingt erforderlich. Die Kraft bei der wegen Wind abgeschalten wird, ist einfach deutlich kleiner, als das es Menschen zusammen quetscht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Kraft bei der wegen Wind abgeschalten wird, ist einfach deutlich kleiner

das stimmt.

Würde dennoch Lichtschranke empfehlen, da ist schon Kraft dahinter die ein Kleinkind in Panik versetzen kann.
Auch mal kurz ein Brett davor gestellt wenn es offen bleiben soll und man nicht die Fernbedienung dabei hat...
Oder man hat sein Auto abgewürgt und das Tor ist dabei ein paar Kratzer zu hinterlassen... :emoji_scream:
(bei meinem Auto wärs mir egal, aber es gibt Leute, da würde sowas eine ernsthafte Krise auslösen.)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Empfehlenswert ist diese schon, hier ging es aber um die erforderliche Stärke des Antriebes. Hersteller angerufen und alles wird beantwortet. Würde lieber etwas stärkeren Antrieb nehmen, als grenzwertig den geradeso ausreichenden, der dann immer unter Volllast arbeitet.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

schließlich muss auch der Hersteller die Konfirmitätserklärung dazu schreiben und nicht der Händler

Falsch!

Der "Inverkehrbringer" (Händler/Veekäufer) ist dafür veratwortlich.
Den chinesischen Hersteller interessiert es nicht. I.d.R. macht der Importeur / Händler die Konfi und lässt auf Grund derer das CE Zeichen aufbringen.
Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei den Torantrieben ist wohl hier der deutsche Hersteller der Inverkehrbringer, oder täusche ich mich?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ja, ob er allerdings auch der Hersteller ist???
Wen interessiert das wirklich? Wenn zB Hörmann-Tore ein Garagentor in Verkehr bringt, interessiert mich nicht, woher Hörmann die Teile bezieht. Ansprechpartner in solchen Dingen ist dann Hörmann, nicht der Inder, Pole, Rumäne oder auch Chinese. Dennoch ist Hörmann dann der Hersteller und zugleich Inverkehrbringer.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Roland,

ich habe mich mit dem Thema auch etwas beschäftigt.
Allerdings habe ich den Antrieb etwas Zweck entfremdet und eine Schranke damit angetrieben.
Kommt darauf an, wie viel Du investieren willst.
Inzwischen würde ich einen ELKA Antrieb verwenden.
Das ist natürlich ein Profi Gerät, aber mein Händler sagt, sie haben schon mehrere Lieferanten/Hersteller ausprobiert und sind bei ELKA geblieben, da diese am problemlosesten laufen.

Viel Erfolg und berichte mal was du gemacht hast !!!
 

Kakerlak

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
28
Ort
Leopoldshöhe
Wen interessiert das wirklich? Wenn zB Hörmann-Tore ein Garagentor in Verkehr bringt, interessiert mich nicht, woher Hörmann die Teile bezieht. Ansprechpartner in solchen Dingen ist dann Hörmann, nicht der Inder, Pole, Rumäne oder auch Chinese. Dennoch ist Hörmann dann der Hersteller und zugleich Inverkehrbringer.

Bitte informiert euch richtig:
Der Errichter der Anlage (Monteur) muss die Konformität der Anlage bescheinigen.
Dazu brauch er die Konformitätsbescheinigung aller Komponenten. Zudem müssen alle miteinander verbauten Komponenten zusammen in einer Konformitätserklärung aufgeführt sein.
Bei Drehtoren / Hoftoren ist das nicht möglich da die eigentlichen Torfflügel vom Schlosser kommen.
Hörmann z.B. bescheinigt nur das die Antriebe nach CE gefertigt wurden.
Wenn also Hörmann-Antriebe mit nicht von Hörmann geprüften/zertifizierten Toren verbunden werden, gilt die Errichterfirma dieser Kombination als Hersteller und muss komplette Konformität der Anlage bescheinigen.
Nur bei einer kompletten Lieferung inkl.
passender Dokumentation nach CE darf ein Monteur Konformität bescheinigen ohne als Hersteller der Anlage zu gelten...

Gruß Tom
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Überall das Gleiche. In meiner Branche (Fassade, Fenster, Türen) ist es das gleiche Theater.

Danke Euch für die Infos, ich berichte über das Ergebnis!

Viele Grüße
Roland
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
So, Sommer redet nicht mit Endkunden. Die haben mich ein Formular mit allen möglichen Maßen ausfüllen lassen und mir dann geschrieben, daß sie ja nicht an Endkunden verkaufen und ich mich an einen Fachhändler wenden soll. 30min Lebenszet verschwendet.

BFT hat mir den Faber in der stärkeren Version empfohlen. Email nach 30 min empfohlen. Der hat 2000N, schiebt also mit 200kg. Hört sich plausibel an, oder?
Tante Gurgel hat nicht viel zu BFT (Bauer) ausgespuckt. Wird sowohl über den Fachhandel als auch von Bauhaus vertrieben.

@beppopp: vielen Dank für den Tipp. Elka scheint mir leider recht teuer - alles vierstellig....

Gruß
Roland
 
Oben Unten