Drehteller Möbel verkabeln

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo SAW - ich habe bereits gestern mit einem eurer Vertriebler gesprochen. Dieser hatte mich auf Grund der Erkenntnisse unseres Austauschs allerdings weiter zu einem Anbieter geschickt, der "kleiner kann", als ihr.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
...so halb. Weiter geschickt ja, aber den der kleiner kann muß ich erst finden...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hmm, das doof. Wenn du den von mir genannten unterbringst nimm im Falle den. Ansonsten melde dich einfach nochmal hier wenn nichts passendes findest oder den Bauraum für unseren kleinsten findest. Dann sprich ich Montag nochmal mit einem der Technik aus dem Bereich, der kennt die Mitbewerber und weiss bestimmt auch welcher noch etwas kompaktes im Programm hat. Bauen ja normal für Industrie, Theater, Hafenterminals, amusement rides (z.b. London eye), Tunnelbohrmaschinen etc. Da spielt Bauraum meist eine untergeordnete Rolle :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
1. Ein drehbares Möbel - das sieht man doch auf dem Bild
2. Wo hast du denn nachgeschaut - Link?
3. Wer hat eigentlich gesagt, das ich Bluetooth etc. will - wenn ihr mal genau lesen würdet dann merkt ihr, ich habe nirgends was außer 230V geschrieben. Plattenspieler ja, aber hat der Wlan, Bluetooth, Ethernet? Nein. Also.

Hallo Tomm,

nicht gleich so aufdrehen...:confused:

Zu
1) drehbares Möbel klar. Ein gewerbliches Werbemodul? und warum 23 mal in die eine und 5 mal in die andere Richtung? deswegen meine Frage? reines Interesse.

2) amaz... gleich der erste, 5 od. 6 Ausgänge bis 250 v max 2 Ampere/pro.
Eignung für dich (Schutzleiter etc.) kann ich nicht sagen. Bin kein Elektriker.

3 wenn ich Plattenspieler lese, denke ich an vernünftige Lautsprecher die dann irgendwo anders stehen sollten.
Ebenso Laptop, den wollte ich ja bedienen können wenn er sich dreht.

Habe vor ewigen Zeiten in der Gastronomie bei einem drehbaren Kühlregal aus Glas
(da stehen oft die Nachspeisen im Gastraum präsentiert) die Regelböden austauschen müssen.
Daher kannte ich den "Schleifring" den ich dir gerne als Tipp weiter gegeben habe.

Viel Erfolg
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo Tomm,

nicht gleich so aufdrehen...:confused:

Zu
1) drehbares Möbel klar. Ein gewerbliches Werbemodul? und warum 23 mal in die eine und 5 mal in die andere Richtung? deswegen meine Frage? reines Interesse.

2) amaz... gleich der erste, 5 od. 6 Ausgänge bis 250 v max 2 Ampere/pro.
Eignung für dich (Schutzleiter etc.) kann ich nicht sagen. Bin kein Elektriker.

3 wenn ich Plattenspieler lese, denke ich an vernünftige Lautsprecher die dann irgendwo anders stehen sollten.
Ebenso Laptop, den wollte ich ja bedienen können wenn er sich dreht.

Habe vor ewigen Zeiten in der Gastronomie bei einem drehbaren Kühlregal aus Glas
(da stehen oft die Nachspeisen im Gastraum präsentiert) die Regelböden austauschen müssen.
Daher kannte ich den "Schleifring" den ich dir gerne als Tipp weiter gegeben habe.

Viel Erfolg

Entschuldige, dass ich zickich war...das tut mir Leid!

1. Ja, gewerblich/B2B
2. Bei Eingabe "Schleifring" auf Amazon?
3. Lautsprecher: entweder ingegriert am Plattenspieler oder Bluetooth - aber kabellos. Einen Tod muß man sterben.
Laptop: über WLAN. Strom dann aus der durchgeschleiften Steckdose im Möbel.

Bin jetzt auf der Spur nach horizontal gebauten Schleifringen. Die sind für mich ggf. besser integrierbar - Schlüsselbegriff Pfannkuchen-Schleifring/Slip Ring Pancake. Da bekomme ich Morgen ein Angebot aus China.

Danke und Gruß.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hmm, das doof. Wenn du den von mir genannten unterbringst nimm im Falle den. Ansonsten melde dich einfach nochmal hier wenn nichts passendes findest oder den Bauraum für unseren kleinsten findest. Dann sprich ich Montag nochmal mit einem der Technik aus dem Bereich, der kennt die Mitbewerber und weiss bestimmt auch welcher noch etwas kompaktes im Programm hat. Bauen ja normal für Industrie, Theater, Hafenterminals, amusement rides (z.b. London eye), Tunnelbohrmaschinen etc. Da spielt Bauraum meist eine untergeordnete Rolle :emoji_grin:

Gruß SAW

Ich fürchte Euer Mann hätte es mir schon gesagt, wenn er eine Alternative woanders sähe...jetzt warte ich mal das Angebot aus China ab für den Slip Ring Pancake.
Ich frage mich, wie z.B. andere drehbare und mit Strom versorgte Bauteile funktionieren. Zum Beispiel drehbare Plattformen für TV-Geräte. Oder drehbare Werbedisplays?!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Die meisten dieser Geräteträger sind nur alternierend in betrieb, also bis ca. 300°, das kann man mit Kabelschleifen hinbekommen. 360° Rundherum geht nur über Schleifring
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Chinakram, ohne 100% zu wissen, ob die alle deutschen Normen und Anforderungen erfüllen? Mit dem Risiko, hässliche Forderungen über die Produkthaftung zu haben? Oder gar, Menschenleben zu gefährden? Gerade dann, wenn ein Schutzleiter über so einen Schleifring geht, der über die ganze Lebenszeit sicher funktionieren muss...

Was ich schon an menschengefährdenden Dingen aus China gesehen habe, würde ich aus diesem Blickwinkel genau drauf achten, was du da verbaust.

Hier mal ein Literaturtipp in Sachen Produkthaftung:
https://www.amazon.de/dp/3837091635
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@WinfriedM:

Meine Rede! Teilweise sind die Chinesen so dreist VDE und CE Kennzeichnungen anzubringen dabei werden die aus den VDE-Richtlinien hervorgehenden Richtlinien (z.B. Luft- und Kriechstrecken, Isolierstoffklassen etc.) mit Nichten eingehalten!

@Tomm: Winfried hat recht, im Endeffekt bist Du der Inverkehrbringer. Du verbaust eine Komponente ja in dein Produkt. Ich würde da keine Experimente machen, wenn die Bude abfackelt oder gar jemand verletzt/getötet wird stehst Du in der Verantwortung!
Schau lieber dass Du was ordentliches aus einer vertrauenswürdigen Quelle verbaust.

Im Zweifel musst halt die Umgebung an den Platzbedarf des SRK anpassen.

Schon ein Angebot aus China?

Gruß SAW
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Nein, noch kein Angebot.
Wenn Eins kommt, was passen könnte, lasse ich mir ein Exemplar kommen und selbiges prüfen.
Ich stehe auch nicht auf China, aber ich habe keinen einzigen europäischen oder v.m.a. auch amerikanischen Anbieter eines "Slip Ring Pancake" gefunden. Meiner Recherche nach gibt es keine(n).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
In der Regel sind sowas kundenspezifische Bauteile und keine Standardbauteile. Von daher schwer oder gar nicht zu finden. Es gibt natürlich Firmen, die dir sowas kundenspezifisch bauen. Genau so, wie du es haben willst. Macht aber nur bei entsprechender Stückzahl Sinn.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Die Frage sehe ich weniger in der Stückzahl, als vielmehr ob du bereit bist den Preis für eine maßgeschneiderte Einzelanfertigung zu zahlen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Aus meiner Sicht ist weder die Stückzahl noch der Preis das wirkliche Thema. Es gibt einfach gewisse Normen und Regeln die einzuhalten sind. An irgend einem Punkt sind nun mal Grenzen, ausser man schnitzt sich selber was. (Wofür man dann auch klar in der Verantwortung steht!)
Die Lösung soll ja zulässig und sicher sein!
Da wir hier von 230V/16A sprechen muss der SRK unter Einhaltung aller Anforderungen nun mal eine gewisse grösse haben. Man muss ja die selektivität der Sicherung beachten! Wenn halt eine schuko Mehrfachsteckerleiste auf der einen und ein Schuko-Stecker auf der anderen Seite angeschlossen wird muss der SRK nun mal in der Lage sein 16A sicher zu übertragen (In D sind Steckdosen nun mal mit 16A abgesichert) !

Das ganze sieht anders aus wenn statt dem Stecker ein Festanschluss mit schwächerer Absicherung realisiert wird.

Das "schwächste" Glied muss immer die Sicherung sein, andernfalls viel spass wenn was abfackelt weil der SRK auf Grund von Bauraum zu schwach war!

Wir haben auch flache SRK'S (Pancakes) im Programm aber eben nicht zum Leistung übertragen. Für ethernet, Sensor-signale und ähnliches ok.

Gruß SAW
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Danke sehr für die Hilfen!
Da kann ich mich erst nach Weihnachten rein fuchsen, die Firmen sind teilweise ja bereits im Stealth-Modus.
Aus China habe ich Zahlen.
Für 1 Stück 178 US Dollar und für 250 Stck. 117 US Dollar.
Jetzt habe ich denen mal geschrieben, ich hätte bereits ein Angebot von 48 US Dollar für 100 Stück. Dann kam das Angebotzurück mit der Info "der Ingenieur hätte es sich nochmals genau angeguckt und könnte aufsetzen auf ein bereits bestehendes Produkt und dann würde es 54 US Dollar kosten".
Das kommt mir Alles ziemlich chinesisch vor und ich lasse jedenfalls die Finger davon.

Ein Angebot eines Elektroingenieur-Büros aus Deutschland liegt mir noch vor: knapp 1680,- Euro pro Stück.

Und, zu guter letzt, wenn man mal überlegt, was eine Kabeltrommel kostet (30-80 Euro) und dann solche Zahlen, ist die Verwirrung komplett...

Gutes Weihnachten jedenfalls...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Das hört sich für mich alles stimmig an. Beispiel: Eine gute Computertastatur kostete vor 20 Jahren so um die 70 DM. Wir fertigten eine Spezialtastatur in kleinen Stückzahlen mit einer etwas anderen Tastenbelegung. Die kostete 700 DM.

Eine Nutzung von Massenartikeln als Problemlösung, wie diese Kabeltrommel, ist oft verlockend, weil hier Technologie durch die Massenproduktion total billig wird. Und wenn du die unverändert nehmen könntest, hättest du hier auch keine Probleme in Sachen Produkthaftung mehr (bestimmungsgemäßer Gebrauch ohne Modifikation).

Und wenn du dir diesen ganzen Aufwand jetzt anschaust, wird vielleicht jetzt auch nachvollziehbarer, warum schon ganz am Anfang gefragt wurde, ob die Anforderung nicht irgendwie heruntergeschraubt werden kann. Also maximal +/- 180 Grad.
 
Oben Unten