Drehteller Möbel verkabeln

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo,
ich müßte Möbel, die auf Drehtellern stehen serienmäßig verkabeln.
Denn dort sollen Geräte hinein. Notebook oder Plattenspieler z.B. Das Möbel dreht auf dem Sockel und da würde sich ein Kabel natürlich verheddern.
Auf den Bildern sieht man den Drehteller und den Betonsockel, auf dem das Möbel montiert wird.

So grob war meine Idee, mit einem Stromabnehmer am Boden des Möbels und kreisförmigen Strombahnen auf dem Sockel, durch den auch die Zuleitung gehen könnte, zu arbeiten.

Jemand dazu eine Idee oder kennt ihr schon Ähnliches?
Wenn noch Fragen sind, nur zu...

Besten Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • WP_20161213_001.jpg
    WP_20161213_001.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 177
  • WP_20161213_003.jpg
    WP_20161213_003.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 141

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Thomas,

such mal mit "Schleifring"
gibts für alle Anwendungen. Datenkabel, 220v, etc.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sollen die Geräte um 360' gedreht werden oder nur ca. 45' rechts links.
Hast du im Betonsockel Leerrohre vorgesehen? Welche Medien willst du verkabeln?
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
87
Ort
bei Essen
Bin kein Profi, möchte aber folgende Hinweise geben:
Wenn der Drehwinkel nur 180 bis 270 Grad beträgt, würde ich ohne fehleranfällige !! Schleifringe arbeiten und eine Kabelschlaufe/Spiralkabel zum Ausgleich nutzen.
Bitte die Anzahl der Drehbewegungen pro/Tag beachten ; Maschinenbau Betriebe /Elektriker bauen so was fast täglich. Wichtig ist VORHER zu wissen welche Kabel/Leistungen transportiert werden müssen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wir stellen so viele davon her, müssen diese sogar verkaufen

Tach,

Schleifringkörper stellen wir her und verkaufen die sogar :emoji_wink:
Die Frage ist was soll denn alles übertragen werden. Entsprechend lässt sich so ein SRK Konfigurieren.

Ich gehe mal davon aus 230V, Audiosignale...evtl. Ethernet?

Möglich ist alles inkl. LWL. Bauen die SRK'S auch bis 23KV bzw. 1000A (bis 1000V)

Beschreibung von Signalen und vorhandener Bauraum wäre noch wichtig dann könnte ich mal schauen was machbar wäre.:emoji_grin:
Gruß SAW
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo,
und danke an Alle für´s einmischen. Und die Impulse. Und den Schlüsselbegriff "Schleifring".

Kurz noch zu den Fragen:
Der Turm dreht um 360°. Aber unkontrolliert. Also ggf. 23 mal in die eine Richtung und 5 mal in die Andere.
Wie im Eingangsthread angerissen, sollen Geräte wie Plattenspieler oder Laptops angeschlossen werden können. Ggf. auch eine Regalbeleuchtung (jede Etage) mit Leuchtdioden.
Im Grunde soll eine 3er-Steckdose in einem der oberen Regalfächer verbaut werden, um Laptop und Co komfortabel einstecken zu können.
Audiosignale/Ethernet optional, wenn´s keine Umstände macht :emoji_wink:

Wie ich die Stromzuführung konzipiere weiß ich noch nicht - wollte erst mal das Grobkonzept´einschätzen. Den Strom durch den Sockel sollte man hinbekommen...

SRK ???

Jetzt recherchiere ich mal Schleifring und gebe bei Gelegenheit Rückmeldung.

Danke sehr!

Besten Gruß
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Beschreibung von Signalen und vorhandener Bauraum wäre noch wichtig dann könnte ich mal schauen was machbar wäre.:emoji_grin:
Gruß SAW

Ok - was ich gefunden habe ist das Unternehmen "Schleifring" - das sieht aber nach Weltraumtechnik aus. Also etwas hoch gegriffen vielleicht.
Was könnte denn eine Lösung "von der Stange" sein? Ich bräuchte im Turm die Versorgung einer 3er-230V-Steckdose, oder alternativ vielleicht noch eine LED-Beleuchtung - that´s it.

Die Form für den Sockel wird neu angefertigt, nötiger Platz für Bauteile könnte also integriert werden - max. 6 cm Bauteilhöhe bei Sockelhöhe von 9 cm.

Cheers, Thomas
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hatte zwar den Anwendungsfall noch nicht, aber müsste nicht in der Kabelaufwicklung von Staubsaugern ein Schleifring verbaut sein? Oder wie wird das gelöst?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ok - was ich gefunden habe ist das Unternehmen "Schleifring" - das sieht aber nach Weltraumtechnik aus. Also etwas hoch gegriffen vielleicht.
Was könnte denn eine Lösung "von der Stange" sein? Ich bräuchte im Turm die Versorgung einer 3er-230V-Steckdose, oder alternativ vielleicht noch eine LED-Beleuchtung - that´s it.

Die Form für den Sockel wird neu angefertigt, nötiger Platz für Bauteile könnte also integriert werden - max. 6 cm Bauteilhöhe bei Sockelhöhe von 9 cm.

Cheers, Thomas

Wenn Du Schleifring bei Google als Suchbegriff nimmst, kommt Schleifring zwar als erstes Ergebnis, aber einige andere folgen. Zugegeben, die Seite ist sehr "aussagekräftig", aber was hält Dich davon ab dort anzufragen? Beste Erfolge hat man meist wenn man anruft, sich mit der Produktberatung verbinden lässt und dort genau sein anliegen schildert. Wenn die nicht wollen, können, usw., dann das selbe Spiel beim nächsten Anbieter.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach in die Runde,

richtig SRK=schleifringkörper

Bei dem "Bewgungsprofil" wirst um einen SRK nicht drum rum kommen.
Ich bin nicht der Fachmann für SRK's aber habe Kollegen die da spezialisiert drauf sind.

Schau mal hier:

Produkte | Deutschland

Da kannst auch direkt Kontakt zu einem vertriebler aufnehmen, der kann dir entsprechend weiterhelfen.

Welcher Typ von Einbauschleifringkörper der kompakteste ist kann ich aus dem stehgreif nicht beantworten.

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kurz noch zu den Fragen:
Der Turm dreht um 360°. Aber unkontrolliert. Also ggf. 23 mal in die eine Richtung und 5 mal in die Andere.
...
Im Grunde soll eine 3er-Steckdose in einem der oberen Regalfächer verbaut werden, um Laptop und Co komfortabel einstecken zu können.
Audiosignale/Ethernet optional, wenn´s keine Umstände macht :emoji_wink:
Ohne eine nennenswerte Ahnung zu haben, aber nach meinem technischen Verständnis bin ich ziemlich sicher, dass eine ordentliche Lösung nur für Strom gut dreistellig kosten wird.
Und wenn du auch noch Audiosignale/Ethernet haben willst möchte ich wetten, dass es dann ganz schnell in einen satt vierstelligen Eurobetrag gehen wird.

Ich sage jedenfalls voraus, dass dir/uns die Kinnlade runterfallen wird.
Und setze gleich nach, dass du bei so stark drehenden Konstruktionen unbedingt von einer billig hingepfuschten Lösung Abstand nehmen solltest.
Strom+Holz+starke Bewegung = saugefährlich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Kannst du uns erklären weshalb die Technik so drehbar (23x in eine Richtung) sein soll. verstehen würde ich 90° rechts und links.

Stimme Vorpost zu, das wird in der vorgesehenen Ausführung mächtig teuer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
würde mich auch interessieren was das wird.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, die Schleifringe sind wirklich gar nicht so teuer.
Letztendlich bräuchte man ja nur die 220V Versorgung.

Datenübertragung oder Musik könnte ja per Bluetooth, WLan bez. streaming Lautsprecher stattfinden.

Bin hier aber auch kein Experte
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Bei der Firma von SAW sind die Einbaugrößen für meine Belange zu groß. Die bedienen andere Kaliber. Habe jetzt allerdings noch eine kleine Firma mit kleineren SRK´s gefunden. Mal sehen, ob was mit denen geht. Da brauche ich eine ca. 7 cm tiefe Aussparung im Sockel. Könnte gehen.

Auf Amazon die Sachen sind ja mehr so für Airbags und andere Anwendungen. Nicht für 230V.

Am liebsten wäre mir, wenn der Schleifkörper horizontal gebaut wäre statt vertikal.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
...wieso denn geheim? Sockel - Drehteller - Korpus - mit Strom versorgt - drehbar - seriell: that´s it.
Wenn Jemand meine Blutgruppe will, ok, kanner habenl. Rhesus positiv.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
würde mich auch interessieren was das wird.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, die Schleifringe sind wirklich gar nicht so teuer.
Letztendlich bräuchte man ja nur die 220V Versorgung.

Datenübertragung oder Musik könnte ja per Bluetooth, WLan bez. streaming Lautsprecher stattfinden.

Bin hier aber auch kein Experte

1. Ein drehbares Möbel - das sieht man doch auf dem Bild
2. Wo hast du denn nachgeschaut - Link?
3. Wer hat eigentlich gesagt, das ich Bluetooth etc. will - wenn ihr mal genau lesen würdet dann merkt ihr, ich habe nirgends was außer 230V geschrieben. Plattenspieler ja, aber hat der Wlan, Bluetooth, Ethernet? Nein. Also.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da brauchts schon noch einige Details, Tomm. Denn WLAN usw. ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern da fragt sich ja jeder, wie das Audiosignal von deinem Sockel kommen soll. Gerade auch, weil du geschrieben hast, dass das wünschenswert wäre, das über die Schleifkontakte zu bekommen. Du hast nicht geschrieben, dass du einen komplett autonomen Sockel hast, der nur mit 230 V versorgt werden muss.

Und die Frage ist auch berechtigt, warum so ein Sockel 360 Grad drehen muss und warum nicht ein Anschlag drin sein kann, der den ganzen Schleifkontakt-Krams überflüssig macht.

Es ist hier im Forum ganz oft so, dass keine vernünftigen Antworten gegeben werden können, weil der Threadstarter nicht genau erklärt, was er vor hat. Und auch auf Anfrage dann ziemlich zugeknöpft bleibt.

Ganz wichtig ist auch immer die Stückzahl, weil davon abhängt, welche Lösung man wählen kann. Und auch der preisliche Rahmen ist wichtig. Auch, ob das professionell verkauft werden soll oder eine Heim-Bastellösung ist.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
die Kabelaufwicklungen von Staubsaugern sind nur zweipolig, ohne Potentialausgleich (Schutzleiter).
Wobei Plattenspieler/Laptop(Netzteil) meist auch Schutzisoliert sind dann könnte man eine "Eurostecker"-Steckleiste vorsehen, was das vorhaben deutlich vereinfacht!

Beachten sollte man nämlich, dass wenn beim "Staubsauger" der Kontakt nicht mehr funktioniert, maximal mit einer "nicht-Funktion" zu rechnen ist, bei Dreipoliger Ausführung setzt das aber ggf. die Schutzfunktion Schutzleituner/Erdung außer Kraft!
Kann mir vorstellen das es daher nicht ganz ohne ist da eine verlässliche und konforme Lösung zu entwickeln.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

@ChristophW: da bin ich 100% bei Dir !

Selber was basteln würde ich eher lassen, ist nicht ohne, da weder VDE geprüft noch CE-gekennzeichnet. Wenn was passiert wird es interessant!

Da ich heute wieder in der Firma bin hab ich mal einen der Kollegen gefragt wie groß der kleinste 3-polige SRK aus dem Portfolio baut.

Wäre dann Einbauschleifringkörper 30 3P für 16A und 415V baut Ø70x~80mm sollte also irgendwie unterzubringen sein.

Preislich sollte der bei etwa 120€ liegen (je nach Verhandlungsgeschick auch etwas günstiger :emoji_wink: )

Anbei ein Link zum Webshop, ist in dem Fall aber ein 4-poliger ~90mm hoch (3-polig ist ebenfalls möglich allerdings nicht im Webshop da halt meist 3 Phasen+PE benötigt wird)

https://www.conductix-shop.eu/DE/product/Standard/Schleifringkoerper/Niederspannungs-Schleifringkoerper/ES-GS-Typ-30/Einbauschleifringkoerper-30-4P-fuer-16A-und-415V-51-ES30-R15-04

EDIT: Im Zweifelsfall einfach mal unseren Vetrieb fragen, die können dann auch ein qualifiziertes Angebot machen.
Ich denke die Sicherheit und bewährte Qualität sollte hier im Vordergrund stehen, nicht der Preis!

Gruß SAW
 
Oben Unten