Drehteller für die Tormek

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Es widerstrebt mir ja eigentlich, die kleine Bastelei als "Projekt" zu bezeichnen. Aber in der Diskussion hier hatte ich @Paulisch versprochen, das Ergebnis zu zeigen. Dummes Versprechen. Da muss man dann auch noch planen, statt einfach schnell was zusammen zu spaxen. :emoji_wink:

Ich hab beim freundlichen chinesischen Anbieter "1 Pc Heavy Duty 5.5 "/8"/9 "/12" Kugellager Schwenk Platte Faul susan Runde Dreh Lager Platte Plattenspieler Basis Hardware" in zehn Zoll Durchmesser gekauft. "Susan" hat er nicht mitgeliefert, war vielleicht besser so. :emoji_wink:

1707468179657.png
Geliefert, wie erwartet. Nix HighTech, aber ok.

1707468247563.png
Bisschen ehda Siebdruck zugeschnitten, Siebfilm aufgeraut, mit PU verleimt.

1707468337888.png 1707468552920.png

Positionen markiert, gebohrt und Platz geschaffen für U-Scheiben und Muttern. Drehlager aufgeschraubt. U-Scheiben zwischen Drehlager und Plattenstreifen. Ein Tropfen Uhu Endfest, um die Schrauben für die obere Platte halbwegs gegen Verdrehen zu sichern. Alternativ wäre es genauso gut gewesen, 'n zusätzliches Löchlein in die Grundplatte zu bohren, um mit dem Schraubendreher noch ran zu kommen. Aber... Faulheit siegt... und: Ich will das Ding ja nicht oft auseinanderbauen.

1707468827832.png
So, Grundplatte mit angeschraubtem Drehlager und "eingeklebten" Schräubchen für die obere Platte. U-Scheiben nicht vergessen. Bei halbwegs ordentlichem maßhaltigem Arbeiten reicht eine je Schraube.

Und dann - nur wegen dieser Zeilen hier: Komplizierte hirnakrobatische Verrenkungen für die Feststellung des Teilchens ersonnen. Zapfen aus 8-mm-Alu gedreht und Federblech besorgt.

1707469388079.png


Komische Formteile gefertigt im Kopf, am Rechner, in real life...:emoji_wink:

1707469078336.png
1707469230941.png
1707469290556.png

Mein Federblech war mir dann doch zu labberig. Neue "Konstruktion": Neuen 8-mm-Zapfen, mit 6 mm ausgebohrt, ehda-Feder rein. Fertig.

1707469957112.png

Fazit: Zwei Löcher rein und 'n Nagel zur Feststellung einstecken hätte mir gereicht, aber, was tut man nicht alles, um das Forum zu belustigen. :emoji_wink:

1707470070620.png

Steht in der Werkstatt, tut was es soll, wackelt nicht und passt.

Ohne diese "Projektvorstellung" wäre das Ding in zwei Stunden fertig gewesen. Spaß gemacht hat's dennoch.

Kostenpunkt: 14 Euro für den Drehteller, nix, (da ehda) für 8 St. M4 Schrauben plus Muttern plus U-Scheiben, bisschen ehda-Siebdruck... und: 8 Euro für'n Streifen nicht verwendbares Federblech. :emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Es widerstrebt mir ja eigentlich, die kleine Bastelei als "Projekt" zu bezeichnen. Aber in der Diskussion hier hatte ich @Paulisch versprochen, das Ergebnis zu zeigen. Dummes Versprechen. Da muss man dann auch noch planen, statt einfach schnell was zusammen zu spaxen. :emoji_wink:

Ich hab beim freundlichen chinesischen Anbieter "1 Pc Heavy Duty 5.5 "/8"/9 "/12" Kugellager Schwenk Platte Faul susan Runde Dreh Lager Platte Plattenspieler Basis Hardware" in zehn Zoll Durchmesser gekauft. "Susan" hat er nicht mitgeliefert, war vielleicht besser so. :emoji_wink:

Anhang anzeigen 165862
Geliefert, wie erwartet. Nix HighTech, aber ok.

Anhang anzeigen 165863
Bisschen ehda Siebdruck zugeschnitten, Siebfilm aufgeraut, mit PU verleimt.

Anhang anzeigen 165864 Anhang anzeigen 165865

Positionen markiert, gebohrt und Platz geschaffen für U-Scheiben und Muttern. Drehlager aufgeschraubt. U-Scheiben zwischen Drehlager und Plattenstreifen. Ein Tropfen Uhu Endfest, um die Schrauben für die obere Platte halbwegs gegen Verdrehen zu sichern. Alternativ wäre es genauso gut gewesen, 'n zusätzliches Löchlein in die Grundplatte zu bohren, um mit dem Schraubendreher noch ran zu kommen. Aber... Faulheit siegt... und: Ich will das Ding ja nicht oft auseinanderbauen.

Anhang anzeigen 165866
So, Grundplatte mit angeschraubtem Drehlager und "eingeklebten" Schräubchen für die obere Platte. U-Scheiben nicht vergessen. Bei halbwegs ordentlichem maßhaltigem Arbeiten reicht eine je Schraube.

Und dann - nur wegen dieser Zeilen hier: Komplizierte hirnakrobatische Verrenkungen für die Feststellung des Teilchens ersonnen. Zapfen aus 8-mm-Alu gedreht und Federblech besorgt.

Anhang anzeigen 165870


Komische Formteile gefertigt im Kopf, am Rechner, in real life...:emoji_wink:

Anhang anzeigen 165867
Anhang anzeigen 165868
Anhang anzeigen 165869

Mein Federblech war mir dann doch zu labberig. Neue "Konstruktion": Neuen 8-mm-Zapfen, mit 6 mm ausgebohrt, ehda-Feder rein. Fertig.

Anhang anzeigen 165871

Fazit: Zwei Löcher rein und 'n Nagel zur Feststellung einstecken hätte mir gereicht, aber, was tut man nicht alles, um das Forum zu belustigen. :emoji_wink:

Anhang anzeigen 165872

Steht in der Werkstatt, tut was es soll, wackelt nicht und passt.

Ohne diese "Projektvorstellung" wäre das Ding in zwei Stunden fertig gewesen. Spaß gemacht hat's dennoch.

Kostenpunkt: 14 Euro für den Drehteller, nix, (da ehda) für 8 St. M4 Schrauben plus Muttern plus U-Scheiben, bisschen ehda-Siebdruck... und: 8 Euro für'n Streifen nicht verwendbares Federblech. :emoji_wink:
Finde ich gut! Mit welchem Programm zeichnest du?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmmm...
Deine Projektvorstellung liest sich als wärst du fertig. Aber wo ist das Ergebnis? Erschließt es sich mir nur einfach nicht? Was tust du mit dem Drehdingens in Verbindung mit (dem, den) Tormek?
Muss ich dafür den verlinkten Thread lesen?

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Der Drehteller findet sich auf dem letzten Bild. Die Tormek steht darauf. :emoji_wink:

Sinn und Zweck: Man kann die Tormek um 180 Grad drehen und damit je nach Einsatzzweck die vertikalen oder horizontalen Lagerbuchsen der "Universalstütze" benutzen. Muss sich, wie angedeutet, mit diesem Teil messen lassen.

Übrigens: Feinewerkzeuge ruft momentan für das bisschen Plastikgedöhns 57,50 auf. Aber nur, weil "Valentins-Aktion" ist. Sonst 63,90 €.

Für Leute, die metallfreie Betten brauchen, ist die Tormekvariante vielleicht besser. :emoji_joy:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Aber klar, ist trotzdem immer noch Plastik...äh "Kunst"stoff
Plastik Kunststoff müssen wir doch vergraben, um das CO2 wieder... Habe dieser Tage hier beim Überfliegen irgendwo gelesen, dachte ich. :emoji_wink:

By the way: Da hab' ich ja 1989 alles richtig gemacht, die Karosserie vom 600er Trabi landete unmittelbar vorm Stichtag rechtmäßig auf der Deponie, ist also jetzt auch CO2-korrekt vergraben.

Und wenn ich in ein paar Millionen Jahren bohre, ist sie mit ein bisschen Glück schon wieder Erdöl. :emoji_joy:
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Erster Gedanke: Ob es wirklich eine gute Idee ist, die Tormek als Drehbank zu missbrauchen?

Zweiter: Achsoooo. Vielleicht wäre das auch was für einen Schraubstock.
 
Oben Unten