Drehrichtung Kreissägenmotor

Marco2202

ww-pappel
Registriert
11. August 2018
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr eine Kreissäge mit Hub- und Schwenkvorrichtung selbst gebaut.
Dazu muß ich sagen, ich hatte mit erst eine günstige Säge von Lidl gekauft weil ich dachte das geht schon erstmal.... Ging leider nicht!
Das Ding war so wackelig das ich alles außer den Motor in den Müll geschmissen habe und mir einen Sägetisch aus Aluprofil gebaut habe.
Die Säge hat bis jetzt auch gut funktioniert, allerdings ist nur der Motor, bzw. das Getriebe Schrott.
Natürlich könnte ich mir den selben Motor nochmal kaufen, aber die Lebensdauer ist ja offenbar sehr begrenzt und für mich nicht ausreichend.
Leider finde ich immer nur rechts drehende Motoren bei den verschiedenen Anbietern. Da der Motor aber links sitzt um auch das Schwenken für Gärungsschnitte zu ermöglichen, brauche ich einen links drehenden Motor mit 230 V mit 1800 bis 2000 Watt für meine Kreissäge
Habt ihr einen Tipp für mich, wo man sowas bekommt?

Viele Grüße
Marco
 

Marco2202

ww-pappel
Registriert
11. August 2018
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Anders herum anschließen mag funktionieren, aber die Mutter am Flansch dreht dann auch in die falsche Richtung. Normalerweise ist das Gewinde doch so ausgelegt, dass es sich die Schraube / Mutter nicht selbst lösen kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Universalmotor mit ca. 3500 bis 4000 u/min reichen
Ohne Getriebe geht es nicht. Die Leerlaufdrehzahl ist um vielfaches höher.
Du suchst also nicht einfach einen Motor, sondern einen mit der Passenden Welle, Flansch zur Aufnahme eines Sägeblattes und Mutter.
Wie wäre es, sich eine gebrauchte Handkreissäge zu besorgen? Die Sägeblattwelle dreht schon mal links. Eventuell kannst Du damit schon mal was anfangen?
 

Marco2202

ww-pappel
Registriert
11. August 2018
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Eine Handkreissäge ist ein guter Tipp, ich muss nur mal schauen ob ich den Motoren meiner Grundplatte anflanschen kann.
Danke!
 

Marco2202

ww-pappel
Registriert
11. August 2018
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Der aktuelle Motor ist auf eine Platte geschaubt, die ich auf und ab bewegen kann um die Schnitttiefe einzustellen.
Der Flansch zur zur Befestigung des Motors auf der Platte befindet direkt vorn beim Abgang der Welle (siehe Foto).
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten