Drehpunkt von Makita 5903R oder Alternative für TKS?

maddin91

ww-fichte
Registriert
22. März 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich bin seit längerem am planen, eine Handkreissäge in meinen Werktisch einzulassen um ihn als Tischkreissäge nutzen zu können. Leider scheitert der Plan immer wieder an der Frage nach der richtigen Handkreissäge, die noch bezahlbar ist (max. 250€). Ich habe bereits eine Makite SP6000, die ich am Tisch befestigen kann, das funktioniert auch wunderbar, sie hat mir allerdings etwas zu wenig Power. Außerdem sind spezielle Sägeblätter in der Größe nicht zu bekommen.

Mir wäre wichtig, dass die Säge über einen Spaltkeil verfügt und genug Leistung hat (ab 2000 W). Die Makita 5903R kommt hier in Frage, wäre sogar relativ günstig zu bekommen. Für den Einbau als TKS ist mir aber wichtig, dass der Drehpunkt des Sägeblattes beim Verstellen des Winkels konstant bleibt. Bei der Makite SP6000 z.B. liegt der Drehpunkt in Verbindung mit der Führungsschiene genau an der Gummilippe.
Weiß jemand wie das Bei der Makita 5903R aussieht?

Eine weitere Säge, die ich interessant finde ist die Triton TA235CSL. Die bietet recht gute Einstellmöglichkeiten und ist extra für den Einsatz als Tischkreissäge konzipiert. Allerdings hat sie keinen Spaltkeil und über den Drehpunkt kann ich auch nichts finden.

Kann mir jemand weiter helfen oder weiß jemand eine weitere Alternative? Ich möchte nicht mehr als 250€ ausgeben. Könnte aber auch ein gebrauchtes Gerät sein.

Gruß
Maddin
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

An den Bildern im Internet ist genau zu erkennen, so sehe ich das zumindest, dass der Drehpunkt einige mm über der Auflagefläche ( zum Aggregat hin) liegt. Wieviel das genau ist, lässt sich nicht erkennen. Ich würde von ungefähr 8mm ausgehen.

Für den Einbau als TKS ist mir aber wichtig, dass der Drehpunkt des Sägeblattes beim Verstellen des Winkels konstant bleibt.
Der Drehpunkt ist bei jeder Säge "konstant".

Rafikus
 

maddin91

ww-fichte
Registriert
22. März 2014
Beiträge
18
Du hast recht, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Die Drehachse soll unterhalb der Grundplatte liegen, damit das Sägeblatt auch beim Verstellen des Schnittwinkels noch dieselbe Position am Werkstück hat. So ist es auch bei der SP6000 gelöst.
Anhand der Bilder sehe ich es jetzt auch, dass das bei der 5903R nicht der Fall ist. Gibt es andere Maschinen die diese Funktion haben und noch in meinem Budget bleiben?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Maddin

Die Bosch GKS 85 G hat diese Funktion :emoji_wink: Da sie für den Betrieb mit Bosch oder Mafell Führungsschienen ausgelegt ist liegt der Drehpunkt an der Unterkante dieser Schienen. Die genaue Dicke müsste ich messen, sie sind jedenfalls ein wenig dünner als die von Festool, denn dort kratzen die Bosch und Mafellsägen die Unterkante der Lippe an bei Gehrungsschnitten. Die GKS 85 G würde vollstens deinen Anforderungen entsprechen, sie 2200 Watt, einen Spaltkeil und eine hohe Drehzahl. Wenn du sie an einer Einlegeplatte in der Dicke der Bosch-Schienen montiert bleibt der Drehpunkt immer am selben Ort.

Aber auch die 5903R ist eine sehr gute Säge, ich habe eine, und setze sie gerne ein. Für handgeführten Einsatz ist sie super, ich benutze sie bei kleinen Abbundarbeiten oder zum auftrennen von dicken Brettern. Die Leistung ist ziemlich brachial, Verarbeitungsqualität find ich auch sehr gut, vorallem auch wenn man den Preis der Säge beachtet.


Gruss David
 

Albert2000

Gäste
Hallo Maddin,

Wie hast du denn bei der SP6000 die Höhenverstellung im Tisch gelöst? Kannst du bitte ein paar Fotos davon machen? Das würde mich interessieren.

Danke und Gruß
 

maddin91

ww-fichte
Registriert
22. März 2014
Beiträge
18
Hab ein paar Fotos gemacht. Ganz ohne Bohren habe ich es nicht hinbekommen. Die Säge selber ist über zwei Schrauben in der Grundplatte mit der Alu-Platte verbunden. Die Höhenverstellung hatte mich auch etwas Hirnschmalz gekostet. Ich habe es jetzt so gelöst, dass der Schieber für die Höheneinstellung über einen Bügel mit dem Sägekörper verbunden ist. Der Bügel ist mit einer kleinen Schraube befestigt, die auf dem Bild nicht zu sehen ist. So kann man nun wie gehabt über den Schieber die Sägetiefe einstellen und feststellen. Der Bügel verhindert lediglich, dass die Säge zurückfedert.

Zurück zu meinem Anliegen. Die Bosch GKS 85 wäre genau das richtige, ist mir allerdings etwas zu teuer. Ich gucke mal, ob es vielleicht ein gebrauchtes Exemplar zu ergattern gibt. Oder kennt jemand eine günstigere Maschine, die in Frage kommt?
 

Anhänge

  • 20170210_174415.jpg
    20170210_174415.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20170210_174733.jpg
    20170210_174733.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20170210_175140.jpg
    20170210_175140.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20170210_175237.jpg
    20170210_175237.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten