Drehbare Adapter ausdrucken aber wie!!

bj92

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen ersten drehbaren M/H Adapter gedruckt- besten Dank an Odul für die tolle Arbeit.

Gedruckt habe ich mit folgenden Setup:
P1S, Bambu Slicer, PETG, 0.3mm Gap
Die Teile waren nach einem kurzen Ruck direkt drehbar. Die Drehbarkeit fühlt sich sehr leichtgängig an und das Spiel zwischen den Teilen ist gerade ausreichend groß genug. Insgesamt passt das sehr gut.
Leider ist der Druck im Bereich des Überhangs nicht schön geworden.
Screenshot 2026-02-19 212348.png

Ich habe schon während dem Druck gesehen, das die Wandlinien im äußeren Bereich nicht sauber gedruckt werden. Im Slicer konnte ich dann auch gut erkennen, das die äußeren Linien komplett in der Luft hängen.
Screenshot 2026-02-19 210911.png Screenshot 2026-02-19 210933.png

Leider gibt es auch keinen Verbund zum Infill, welches erst nach den äußeren Linien gedruckt wird. Ich habe diverse Einstellungen im Slicer ausprobiert, die äußeren Wandlinien hängen aber leider immer in der Luft.
Ich frage mich wirklich wie die Ergebnisse bei anderen Drucken in diesem Bereich so gut aussehen. Habt ihr noch die eine wichtige Einstellung im Slicer, welche helfen könnte?

osVAC neo

ww-kastanie
Hallo,

sag mal deine Einstellungen an (Düse, Layerhöhe, Drucktemp...) stls aus dem Netz gelasen oder aus Fusion 360 heraus selbst die stls erzeugt?

Wenn ich mir den Druck anschaue, würde ich sagen, für einen P1S ist das sehr bescheiden. Das fällt auf, wenn ich auf die Beschriftung schaue. Wirklich in die Luft gedruckt wird da ja nicht (na, nur so ein kleines bisschen). Aber so eine merkwürdiges Druckergebnis, hat bisher noch keiner gezeigt.

Dass Verbinder im Drehring verkleben, kommt immer wieder vor. Deswegen gibt es ja die geteilte Variante. Bloß bei dem Fehlerbild wären erst mal die Einstellungen des P1S zu hinterfragen.

bj92

ww-pappel
Die Daten sind selbst aus dem neuesten fusion 360 osVAC Neo Release exportiert und dann in Bambustudio gesliced.

Petg
0,4mm Düse
0,2mm Layer
255 Grad
3 Wandlinien, 20% Infill
Keine außergewöhnlichen Einstellungen

Die meisten drucken hier scheinbar in PLA. Das ergibt grundsätzlich ein schöneres Druck Ergebnis. Ansonsten ist dieser Thread eigentlich voll von merkwürdigen Ergebnissen. In dem gezeigten Bereich wird halt leider schon in der Luft gedruckt - dadurch entstehen dann auch die kompletten Druckfails wie auf der ersten Seite von diesem Thema.

Den geteilten Verbinder habe ich auch gedruckt. Funktioniert sehr gut und ist eine schöne Alternative.

osVAC neo

ww-kastanie
Die Daten sind selbst aus dem neuesten fusion 360 osVAC Neo Release exportiert und dann in Bambustudio gesliced.

Petg
0,4mm Düse
0,2mm Layer
255 Grad
3 Wandlinien, 20% Infill
Keine außergewöhnlichen Einstellungen

Die meisten drucken hier scheinbar in PLA. Das ergibt grundsätzlich ein schöneres Druck Ergebnis. Ansonsten ist dieser Thread eigentlich voll von merkwürdigen Ergebnissen. In dem gezeigten Bereich wird halt leider schon in der Luft gedruckt - dadurch entstehen dann auch die kompletten Druckfails wie auf der ersten Seite von diesem Thema.

Den geteilten Verbinder habe ich auch gedruckt. Funktioniert sehr gut und ist eine schöne Alternative.

Für dich ein Bild:
PETG gedruckt auf einem Ender 3 V2. Gedruckt mit normalen Einstellungen.
1771580516573.png

Zuletzt bearbeitet:

bj92

ww-pappel
Die Kante sieht definitiv besser aus. Wie schaut denn die Reihenfolge der Wandlinien im Slicer aus?

osVAC neo

ww-kastanie
Das kann ich dir nicht sagen. Ist schon eine Zeit lang her, dass ich das gedruckt habe.

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag #77.

Oben Unten