drechselcharly

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
27412 Kirchtimke
Hallo Drechsler,
meinen Wissensstand beim Drechseln kann man noch als Anfänger bezeichnen.
Hier meine Frage:
Wie vermeide ich das Platzen-Spalten beim Trocknen von Frischholz-Drechselteilen.?
Immer nach ein bis zwei Wochen entstehen Risse in den Teilen.
Das ist besonders schade, weil mir die Teile eigentlich ganz gut gelungen sind.
Es handelt sich um frische Eiche, Hasel und Eschenteile.
Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tipp geben, damit die Tele nicht jedesmal
im Feuerholz landen müssen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

richtig, trockenes Holz verwenden wäre eine Möglichkeit, eine weitere wäre möglichst dünnwandige Teile her zu stellen, die sich beim Trocknen verziehen, aber nicht reißen, bspw. Lichtscheingefäße.
Manchmal hilft es die gedrehten Teile in Sägespäne/Hobelspäne völlig abgedeckt zu lagern, die Trocknung dauert dann viel länger und manchmal entstehen dann keine Risse.

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du aus einem runden Aststück (Kern in der Mitte) z.B. einen Kerzenständer drechselst, sind Risse unvermeidbar, weil das Holz am Umfang mehr schwindet als im Durchmesser.
Du musst Stücke nehmen, in denen kein Kern enthalten ist.
Stell doch mal Bilder zur besseren Beurteilung ein.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Soweit ich weiß, sind die frischolzgedrechselten Gefäße immer besonders dünnwandig. Statt zu reißen, verformen sie dann.
Für sonstige Objekte muß man halt trockenes Holz verwenden.
Bei der Holzauswahl gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie beim Schreinern. Verläuft die Markröhre in der Mitte, ist die Rissgefahr besonders hoch. Viertelholz, also wenn die Jahrringe einen Viertelkreis bilden, mit möglichst großem Radius (=großem Abstand von der Markröhre), wäre optimal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Soweit ich weiß, sind die frischolzgedrechselten Gefäße immer besonders dünnwandig. Statt zu reißen, verformen sie dann.
Für sonstige Objekte muß man halt trockenes Holz verwenden.

Hallo,

das stimmt so nicht ganz.
Schalen werden meist aus nassem Holz vorgedrechselt (arbeitet sich deutlich einfacher),
dann langsam trocknen lassen und schließlich fertig gedrechselt.
Zum Drechseln gibt es aber jede Menge informative Videos auf YouTube.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
das stimmt so nicht ganz.
Schalen werden meist aus nassem Holz vorgedrechselt (arbeitet sich deutlich einfacher),
dann langsam trocknen lassen und schließlich fertig gedrechselt.
Vielleicht sprechen wir über zwei unterschiedliche Dinge?
Ich bin davon ausgegangen, daß beim eigentlichen Nassholzdrechseln/ Grünholzdrechseln aus nassem Holz auch fertiggedrechselt wird; weil so eine besonders dünnwandige Form möglich ist.
Und die zwangsläufig starke Verformung beim nachfolgenden Trocknen bewusst in Kauf genommen, wird; bzw. sogar beabsichtigt ist.

Habe auch noch eine Schale vor Augen, die dünnwandig und extrem verformt ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich drechsle meine Schalen alle aus trocknem Holz.
Nasses Holz kenne ich nur bei den Lampenschirmen von Andre Martel oder Hüten alá JoHannes Michelsen. Der eine trocknet die dünnwandigen Teile in dem Berg von Spänen die er produziert hat und das dauert Wochen und man darf sich nicht erleiten lassen mal nachzusehen.
 
Oben Unten