Drechseln mit Proxxon

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Warum peinlich, das ist der ganz normale Lernprozess und den Fehler haben tausende vor dir auch schon gemacht...

Ja, wenn ich da dran denke....
Da war ich 15 und wollte an allem schrauben und machen - aber weit und breit keiner, der mir was zeigen konnte! Es war ein Würgen und Verzweifeln, wahrscheinlich habe ich deswegen dann ein Handwerk gelernt. Heutzutage gibt es das Netz - was ein Segen!

Gruß

Heiko
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Danke Fritz, den Link nehme ich mir sofort vor.
Ich hätte mir nie vorgestellt, daß Schärfen so schwer ist, meine Güte, ich wette nächste Woche ist das Eisen drei Zentimeter kürzer.
Gut dass es die billigen sind.

Liebe Grüße Angela
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Angela,
über den Sinn und Unsinn des Schärfprojektes gab es an anderer Stelle schon mal wilde Auseinandersetzungen. Ich will diesen Streit nicht neu aufrollen.
Nur so viel: Ziel ist ein spitzer gratfreier Keil mit einem definierten Winkel. Die beiden Keilflanken sollten möglichst glatt geschliffen oder poliert sein. Alles Weitere kann hilfreich sein - oder auch nicht.

Gruß

Heiko
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Angela,

für die ersten Versuche werden Deine Bemühungen sicher reichen. Ich würde Dir aber eher
dazu raten, an einem Drechslerkurs teilzunehmen oder einem Drechsler in Deiner Nähe
mal über die Schulter zu schauen. Denn außer einem scharfen Werkzeug bedarf es noch
dem Wissen über Schneidgeometrie, Schneidwinkel, Werkzeughaltung, Sicherheit, u.v.m.
Ansonsten kann der Frust einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

--
Dirk
 
Oben Unten