Drechselbank im Eigenbau...

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Sägeraspel, gibts bei Dieter Schmid und is für schnellen Materialabtrag echt super! Die hat 2 verschiedene Zahnungen, aber auch die feine macht keine wirklich gute Oberfläche. Da muss man nochmals mit was feinerem ran. Aber die Löcher sorgen für gute Spanabfuhr. Teuer sind die auch nicht. Insgesamt empfehlenswert :emoji_slight_smile:
https://www.feinewerkzeuge.de/shintorasp.html
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Genau die Raspel von Feine Werkzeuge ist es... Finde sie klasse

Habe auch noch die mit abnehmbaren Griff... die mag ich aber nicht so sehr weil sie irgendwie nicht gut in der Hand liegt...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...mit so einem ähnlichen Teil, etwas größer und massiver in Marke "Opas Eigenbau" hab ich mal angefangen, allerdings hatte ich der wenigstens einen stabileren Unterbau gegönnt...:emoji_wink:

Man konnte schon auch irgendwas drechseln auf dem Ding und man konnte sich wunderbar verletzen an dem Metaller-Backenfutter. Kommt halt darauf an, was man damit machen will. Schreibgeräte, bei denen man Zehntel bei den Übergängen spürt, waren damit nicht wirklich machbar.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Naja, wenn ich mir da ein Axminster Vierbackenfutter montiere, dann habe ich auch Hochachtung vor den wirbelnden Backen.
 
Oben Unten