Drüberölen mit pigmentiertem Öl

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Letztens habe ich mehr oder weniger experimentell eine Möbelfront in Rahmen und Füllung aus Fi/Ta mit pigmentiertem Öl Auro 126/90 behandelt. Das war der erste Einsatz des pigmentierten Öl, sonst habe ich bisher sehr oft die nicht pigmentierte Variante Auro 126 eingesetzt.

So, der Look gefällt nun der Dame des Hauses gut. Jetzt kam die Idee auf, auch Fronten auf diesen Look zu trimmen, die bislang das unpigmentierte Material tragen. Die Frage ist nun, ob man im Zuge der ohnehin anstehenden Nachölung einfach auf das bestehende Öl das pigmentierte Öl auftragen kann oder ob man das erst runterschleifen muss.

Die Zusammensetzung sollte ja bis auf die Pigmente identisch sein. Könnte das was werden?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Könnte mir aber vorstellen, dass sich das Ergebnis von dem jetzigen farblich unterscheidet.
Direkt geölt können sich die Pigmente direkt in die Holzporen setzten. Ist da bereits Öl drin, funktioniert das nicht.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

es macht keinen Sinn auf farblos geölte Flächen mit pigmentierten Ölen zu arbeiten. Die Flächen nehmen kaum Öl und damit auch kaum Pigmente auf, allenfalls an abgenutzten Stellen. Und damit entsteht u.U. eine unschöne, schmutzig aussehende Fläche.

Gruß
Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
Muss man versuchen. Es nimmt die Pigmente nicht so gut an, wird aber schon etwas heller.
Kenne die Auro Produkte nicht, denke aber das wird ähnlich sein wie bei anderen.
Ich würde mit Vlies etwas schleifen, auch um etwas zu reinigen.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf bereits geölter Fläche tut sich mit einem pigmentierten Öl kaum noch was. Die Pigmente wischst du nahezu komplett wieder runter. Es sei denn, es ist ein schichtbildendes Öl, was man aufpinselt und stehen lässt. Beim Auro ist das nicht der Fall.

Selbst mit einem Anschliff kanns noch schwierig sein.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für Eure Einschätzungen. Dann werde ich den Gedanken mal verwerfen und mich aufs Abschleifen einstellen. Das kann ich ganz gut Stück für Stück machen, da ist jetzt keine Not.

Euch allen einen schönen Tag!
 
Oben Unten