Douglasien Terassenboden - starken Witterungsverhältnissen ausgesetzt

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kann mir jetzt auch nichts vorstellen. Wenn das Holzfasern /Holzstaub wäre, müsste man es doch erkennen können, wenn man es zwischen den Fingern verreibt.
Wenn es tatsächlich sofort nach dem Regen auftaucht, kann da auf die Schnelle nichts gewachsen sein. Pilze, Algen etc.
Jedenfalls würde ich auf gar keinen Fall noch intakte Dielen deswegen austauschen.

Wenn dann irgendwann Neue fällig werden, lieber ungeriffelte nehmen. Und der Abstand zur Fassade sieht mir auch etwas knapp aus. ergibt feuchtes Klima am Hirnholz. Das aber nur nebenbei.
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hatten auch solche „Flusen“ auf unseren Terrassen. ... nicht im Kopf.... Das Phänomen gab es sowohl bei unserem Lärchen-als auch beim Douglasienbelag (haben zwei Terrassen). Wo es herkommt weiß ich nicht, ich vermute dass es das verwitterte Frühholz Ist, das bei Regen herausgespühlt wird. Sieht aus wie das Baumaterial von nem Wespennest...:emoji_grin:

Wische das Zeugs einmal im Jahr weg, aber es wird mit der Zeit weniger ( kommt mir zumindest so vor)

Zu Wespen: Die Fiecher knabbern das Material auch an unserer Lärchenfassade weg, bin vor kurzem erschrocken weil es geknistert hat... kenne das Geräusch nur von nem Wurmerlebnis in nem verseuchten Holzstück in der Werkstatt..... diesmal waren es Heerscharen von Wespen... und ich könnte meinen, dass die im Frühjahr graue Fassade jetzt schön rot-Braun verwittert.... die Ficher werden mir sympathisch...

Grüße Tanne
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Haltbarkeit von Douglasie zwischen 5- 25 Jahren. Wenn voll bewittert und ohne Schutz dann eher 5 Jahre. Bangkirai hält länger und kostet halt viel mehr. Mein Bangkirai Zaun steht nun schon knapp 23 Jahre, wird alle 2 Jahre angeschliffen und geölt und sieht immer noch top aus. Wenn man was besseres will muss man tiefer in die Tasche greifen. Möchte auch gerne einen Porsche zum Preis von einem Golf. Noch Fragen? Die Dielen sehen für mich vollkommen normal aus und von mir hätte es keine NEUEN gegeben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Was befindet sich denn unterhalb der Diele senkrecht an der Wand nach unten?
...ich würde mal erweitern: Was befindet sich oberhalb? Irgendetwas, das bei regen ausgeaschen werden kann, nach unten fällt... und beim Aufprall auf die Terasse dann seitlich und nach oben spritzt? Eine schöne eingeblasene Zellulosedämmung vielleicht? Ein vergessener Mörtelkübel?

Ich glaube auch nicht, dass das von der Dielung stammt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kommt nicht von der Dielung. Wie schon richtig erkannt, ist's ja in der Mitte viel intensiver, als an den Rändern links und rechts. Und vom Regen so viel hoch spritzen, da wäre vom Holz am Rand nix mehr übrig. Die Dielen sehen doch noch top aus.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich würde keine profilierten Dielen mehr verwenden an deiner Stelle. In den Rillen setzt sich mit der Zeit jede Menge Dreck und Moos an und lässt sich nur schlecht reinigen. Auch das Verschrauben der Dielen von oben finde ich nicht so optimal für die Haltbarkeit, da entstehen zusätzliche Dellen durch die Schrauben wo Wasser stehen bleibt oder gar eindringen kann. Es gibt verschiedenste Hilfsmittel für die Verschraubung der Dielen von unten welche auch zugleich als Abstandshalter dienen. Letztes Jahr hab ich sowas bei meinem Pooldeck verbaut. In 4-5 Jahren werde ich bez. der Haltbarkeit schlauer sein :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nur mal so ne "blöde" Idee....hier blühen grad die Pappeln, überall die Sämlinge (die kleinen weissen "Flusen) "unterwegs" (in der Luft, am Boden, auf dem Auto...).
Möglicherweise gefälle Richtung Hauswand bzw. durch Schlagregen dort hingespült/ gespritzt?

Von dem Belag stannt es definitiv nicht

Gruß SAW
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hatten auch solche „Flusen“ auf unseren Terrassen. ... nicht im Kopf.... Das Phänomen gab es sowohl bei unserem Lärchen-als auch beim Douglasienbelag (haben zwei Terrassen). Wo es herkommt weiß ich nicht, ich vermute dass es das verwitterte Frühholz Ist, das bei Regen herausgespühlt wird. Sieht aus wie das Baumaterial von nem Wespennest...:emoji_grin:

Wische das Zeugs einmal im Jahr weg, aber es wird mit der Zeit weniger ( kommt mir zumindest so vor)

Zu Wespen: Die Fiecher knabbern das Material auch an unserer Lärchenfassade weg, bin vor kurzem erschrocken weil es geknistert hat... kenne das Geräusch nur von nem Wurmerlebnis in nem verseuchten Holzstück in der Werkstatt..... diesmal waren es Heerscharen von Wespen... und ich könnte meinen, dass die im Frühjahr graue Fassade jetzt schön rot-Braun verwittert.... die Ficher werden mir sympathisch...

Grüße Tanne

Zellulose!
Ich wußte, dass ich diese graue Substanz schon gesehen habe, könnte mich aber nicht mehr erinnern wie und wo. Die Nester von Wespen , Hornissen, etc., sind aus dieser papierartigen Substanz. Sie sammeln zerstörte Holzsubstanz und mischen es mit ihrem "Speichel" zu einer Art Pappmachee.
Soweit ich mich noch erinnern kann haben wir in der Fachschule gelernt, dass UV Licht das Lignin im Holz zerstört. Regen wäscht es dann aus und die graue, fasrige Zellulose bleibt über. Dort wo der Regen nicht hinkommt bleibt das "verbrannte", braune Lignin.
Wie jedoch diese fächerartig Verteilung auf der Terrasse entsteht ist eine andere Frage.
LG Gerhard
 

faerie83

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
10
Ort
Achenkirch
Hallo Zusammen, und danke für eure Gedanken . ich hab hier mal ein paar Bilder. Unter den Leisten ist eine Stahlkonstruktion und Luft. Die Fassade des Hauses zieht sich noch ein klein bissl unter die Terrasse.
Ich weiß der Sachverhalt ist komisch und bisher hat das so auch noch keiner den wir kennen gesehen, daher hab ich es hier gepostet in der Hoffnung es gibt jemanden der dieses Phänomen kennt. In der Gegend wird wie ich heut gelernt hab hauptsächlich Lärche verwendet und nicht Douglasie aber es wird nicht gesagt Douglasie sei schlechter. es wird auf der Terrasse nicht gesägt auch nicht in der Nähe, kein Hochdruckreiniger, keine Bauschaumkartusche , keine Pflanzenfasern vom Wind dorthin geweht etc. nichts was man sich logisch erklären kann. Das Foto oben im Originalbeitrag ist nur ein Auszug von neben der Haustüre bevor die Terasse dann aufhört. Wäre nicht frisch gereinigt, dann würde sich dieser Zustand um das ganze Haus rum ziehen, bis die Terasse auf der anderen Seite wieder aufhört. Und selbes oben am Balkon.

mit euren Ausführungen kann ich nur drauf schließen: ich hatte Pech und mit dem neuen Belag kann es besser bzw. weg sein.

meine Frage bleibt trotzdem: wenn Duglasie extremsten Witterungseinflüssen ausgesetzt ist (im Sommer mega heiß dann heftiger Regen und wieder von vorn, sowie im Winter über Monate mit Schnee bedeckt), sollte man sie dann behandeln ? Wenn ja mit was und wie, sodass sie trotzdem vergraut? B91170FD-3617-4DEA-99A0-6DA56B5A7568.jpeg 47483338-4A0D-44C9-BA23-C83B5A8BDE2A.jpeg 846D3CA4-6199-4F0E-8E9F-AE34901D425D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

faerie83

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
10
Ort
Achenkirch
Zellulose!
Ich wußte, dass ich diese graue Substanz schon gesehen habe, könnte mich aber nicht mehr erinnern wie und wo. Die Nester von Wespen , Hornissen, etc., sind aus dieser papierartigen Substanz. Sie sammeln zerstörte Holzsubstanz und mischen es mit ihrem "Speichel" zu einer Art Pappmachee.
Soweit ich mich noch erinnern kann haben wir in der Fachschule gelernt, dass UV Licht das Lignin im Holz zerstört. Regen wäscht es dann aus und die graue, fasrige Zellulose bleibt über. Dort wo der Regen nicht hinkommt bleibt das "verbrannte", braune Lignin.
Wie jedoch diese fächerartig Verteilung auf der Terrasse entsteht ist eine andere Frage.
LG Gerhard
Hallo Gerhard, DANKE! ja das klingt logisch. Das fächeartige ist nur an der Stelle so, weil rechts ein Blumentop steht (an dem der ganze Schmodder hängt) und links die Terasse aufhört - an der kurzen Seite des Hauses steht nichts und da ist dieses Zeugs schön "gleichmässig" bis zu 20 cm hoch verteilt....
Hast du ne Idee was man tun kann??
 

faerie83

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
10
Ort
Achenkirch
Ich würde keine profilierten Dielen mehr verwenden an deiner Stelle. In den Rillen setzt sich mit der Zeit jede Menge Dreck und Moos an und lässt sich nur schlecht reinigen. Auch das Verschrauben der Dielen von oben finde ich nicht so optimal für die Haltbarkeit, da entstehen zusätzliche Dellen durch die Schrauben wo Wasser stehen bleibt oder gar eindringen kann. Es gibt verschiedenste Hilfsmittel für die Verschraubung der Dielen von unten welche auch zugleich als Abstandshalter dienen. Letztes Jahr hab ich sowas bei meinem Pooldeck verbaut. In 4-5 Jahren werde ich bez. der Haltbarkeit schlauer sein :emoji_slight_smile:
das ist ein ein guter Punkt, ich werd das mal anfragen ob das geht - nicht dass dann zu wenig "Zug drauf" ist?
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann mir auch sowas wie Pollen etc. vorstellen.

Wenn Holz vergraut, fasert das aber auch immer irgendwie ein bisschen aus. Wie so ganz kleine Fasern. Kann also beides sein. Gesehen habe ich das aber auch noch nicht.

Gruss
Ben
 

faerie83

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
10
Ort
Achenkirch
Kann mir jetzt auch nichts vorstellen. Wenn das Holzfasern /Holzstaub wäre, müsste man es doch erkennen können, wenn man es zwischen den Fingern verreibt.
Wenn es tatsächlich sofort nach dem Regen auftaucht, kann da auf die Schnelle nichts gewachsen sein. Pilze, Algen etc.
Jedenfalls würde ich auf gar keinen Fall noch intakte Dielen deswegen austauschen.

Wenn dann irgendwann Neue fällig werden, lieber ungeriffelte nehmen. Und der Abstand zur Fassade sieht mir auch etwas knapp aus. ergibt feuchtes Klima am Hirnholz. Das aber nur nebenbei.
Hallo Friedrich, die Dielen sind leider auf den Bildern so nicht gut erkennbar aber sie sind so krass verzogen das man sich an JEDER die Zehen anschlägt. die Schrauben sind schon mehrfach ausgerissen weil die Spannung so hoch war. Es ist in der Reklamationsfrist und somit obligt es der Frirma sie auszutauschen - ich mag mich eifnach vorbereiten ob ich die neuen dann anders Pflegen muss. (Spalt zur Hauswand ist ebenfalls da) LG CHristine
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hi
Meiner Meinung nach hilft da nur eine Entkopplung wasserführender Terrassenbelag zu Fassade. Wird der Belag bis an die Fassade geführt gibt es dort Spritzwasserbelastung.
Grüße
Tanne
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Ergänzend: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle Holzmehl oder Zellulose aus dem Holz ist. Das ist ggf eingeflogener Dreck. Nebenan eine Scheune/Stall? Heu? Stroh? Aber Tanne hat recht: Holz hat in den ersten 30-35cm vom Boden nix zu suche, weil das Spritzwasser es über kur oder Lang zerstört.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wenn Blüten oder Pollen... dann sollte es nur recht kurzfistig im Jahr auftreten. Wenige Wochen lang vielleicht.
Und Pollen haben i.d.R. einen eindeutigen Gelbton.

Am besten wäre wohl eine sehr genaue Betrachtung des Materials. Mit Lupe oder Mikroskop..
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Kratze das Zeug mit einer Spachtel ab und beobachte es.
Mir sieht es auch so aus, als wenn da etwas verschüttet wurde, haben da die Kinder experimentiert, der Hund hingekotzt?
 
Oben Unten