Douglasie Terrasse auf vorhandener Beton Terrasse ... erweitern.

jlnstglr

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Mönchengladbach
Guten Tag,

ich plane eine Holzterrasse aus Douglasien Dielen auf die alte, bauseits vorhandene Betonterrasse zu bauen.

Ich würde dafür Terrassenpads für den Holzschutz der UK nehmen, darauf 45x70mm Douglasie Unterkonstruktionsbalken (allerdings auf der 70mm Seite liegend, die Terrasse soll so flach wie möglich werden) und darauf dann mit Abstandshaltern die Douglasie Dielen 28x145mm.

Die neue Holzterrasse soll noch ein Stückchen in Richtung Garten verlängert werden.

Ich bin mir jetzt aber unsicher, wie ich das Fundament auf dem gewachsenen Boden dafür gestalte.

Es handelt sich um eine Mietwohnung, deshalb sollte das ganze Vorhaben nicht zu aufwändig werden, die Terrasse muss auch keine 10 Jahre halten.

Mein Idee wäre, den Streifen vor der vorhandenen Terrasse etwas zu begradigen, momentan ist der Rasen dort hügelig und abschüssig, darauf dann Unkrautvlies, darauf Gehwegplatten (schätzungsweise 4-8 jeweils) stapeln (Niveauunterschied ist momentan bei 20-50cm) darauf dann Stelzlager für die UK.

Ich würde es natürlich gerne vermeiden, für den schmalen Streifen den Boden richtig mit Kies zu verdichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Was meint ihr?

Anbei ein kleiner Grundriss zu meinem Projekt.

Über Tipps und Meinung freue ich mich sehr!

Grüße Julian


Bildschirmfoto 2020-04-21 um 18.34.30.png

Bildschirmfoto 2020-04-21 um 18.34.16.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    271,6 KB · Aufrufe: 2
  • image.png
    image.png
    435,1 KB · Aufrufe: 1

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

hau vorne ein Paar Einschlaghülsen in die Erde, steck Pfostenstummel ein und lager darauf die Unterkonstruktion. Unkrautflies drunter, fertig. Das ist schnell und problemlos wieder rückbaubar.

Gruß

Ingo
 

jlnstglr

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich 71mm Einschlaghülsen nehme, kann ich da meine 45mm x 70mm Balken rein stecken und festschrauben? Also klar, passen sollte das, aber passt das Lastverteilungsmässig auch, oder sollte ich dann lieber noch 70 x 70mm Balken für die Hülsen kaufen?
 
Oben Unten