Douglasie Fassade vorvergrauen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Und was is dann die Lösung? Chemisch vorvergrauen und alle 2 Jahre tauschen?

So graue Lasuren halten in der Regel 5 Jahre, aber auch dann lässt man es einfach weiter aberodieren. Wer Lust hat, streicht nach 7 Jahren wieder nach, wer nicht, der lässt es einfach so, es vergraut ja, wo keine Lasur mehr drauf ist.
 

gieselbert

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
March
Wirklich toll wie viele Anregungen und interessante Meinungen hier zusammen kommen. Die Fassade nimmt in meinem Kopf langsam Gestallt an....

Sehr informativer Bericht!
Ich habe auch mehfach in Fachartikeln gelesen, dass eine Beschichtung die Lebensdauer von Douglasie grundsätzlich nicht erhöht.

Ich habe ein Muster mit Osmo gemacht und finde auch dass die Filmbildung künstlich wirkt.
Keim Farben ist überigends eine Firma, die Silikatfarben für Holzoberflächen herstellen.
 

gieselbert

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
March
Ich hatte bisher mit dem Außendienstler und Holztechniker zu tun. Für mich hat die Firma einen sehr seriösen Eindruck gemacht, insbesondere bei der Frage, wie gut eine Beschichtung auf gehobeleter Douglasie haftet.
 

Boshu

Gäste
Keim ist wohl sehr seriös.. hab mir die Vergrauungslasur mal angeschaut, die ist ja scheinbar deckend und muss dann auf Transparenz verdünnt werden..Silikatfarbe kenn ich als Wandfarbe, der Vorteil ist, die verkieselt IM Material und hält daher ewig. Allerdings schwer zu verarbeiten, da sieht man jeden Pinselstrich. Lass Dir doch mal ein Muster mit Deinem Material machen. Fänd ich auch interessant, wie das so aussieht...wird aber garantiert nicht billig, Keim ist schon eher premium
 

gieselbert

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
March
Ich konnte ein Muster selber anfertigen als der Außendienstler bei mir auf der Baustelle war. Die Farbe verstreicht sich wie eine normale Lasur. Ich wurde expliziet daruaf hingewiesen, dass die Farbe kein Holzschutz darstellt (auch keine Biozide beinhaltet). Außerdem hat mich der Außendienstler am nächsten Tag angerufen und seine Bedenken bezüglich der Haftung auf gehobelter Douglasie geäußert.
 
Oben Unten