Doppelter Boden im Keller - wie aufbauen?

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

möchte in einen kleinen Kellerraum 3x3m einen doppelten Boden aus OSB-Verlegeplatten einbauen.

Der vorhandene Betonboden hat mittig einen Wasserschacht, (ca. 20x30cm) d.h. der Boden verläuft trichterförmig und hat ein Gefälle von ca. 4cm, welches ich gerne durch einen doppelten Boden (ca. 10cm Aufbauhöhe) ausgleichen würde. Der doppelte Boden soll eine Revisionsöffnung bekommen, damit der Wasserschacht zugänglich bleibt.

Der Raum soll als kleiner Sportraum genutzt werden, d.h. er muss ein Ergometer + 80kg Person aushalten und beim Seilspringen o.ä. Hüpfbewegungen ausreichend stabil sein!

Meine Varianten:

1.) Sockelverstellfüße (siehe Küchenbau) unter den Stoß von 25mm OSB Verlege-Platten und entlang der Wand schrauben und alles ausrichten. Durch Bohrungen können die Füße dann auch von oben ausgerichtet werden. Hier habe ich jedoch Bedenken, dass sich die Füße durch Hüpfbewebungen/Schwingungen lockern und dann regelmäßig nachjustiert werden müssen. Zudem bräuchte ich vermutlich einige solcher Füße.

2.) Rahmenhölzer sägerau 58x38mm parallel in einem Abstand von 45cm auf den Boden legen und dann entsprechenden Stellen mit Glaserklötzen (max. 4cm) unterlegen und anschließend die OSB Platten von oben auf die Latten schrauben.


Wie würdet ihr vorgehen? Muss ich wegen der evtl. aufsteigenden Feuchtigkeit durch den Schacht etwas beachten? Auch was die Querschnitte der Gattung etc. angeht wäre ich sehr dankbar über Tipps.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Latten auslegen und im Abstand von ca. 50cm unterfüttern. Darauf deine Platten anschrauben.
Beim Abfluss ein quadratisches Loch frei lassen (ca. 40 x 40cm), rundum Latten, die zur Hälfte nach innen überstehen. Dann einfach ein Plattenstück einlegen.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
"und dann entsprechenden Stellen mit Glaserklötzen (max. 4cm) unterlegen":

wenn du nicht durch die Unterlagen durchgeschraubt hast, rutschen die irgendwann weg.

Wenn du die Sockelfüße auf den Boden schraubst, stehen die schief ==> schlechte Auflage, schlechte Idee.

Erste Latte und letzte Latte sauber ins Wasser legen und festmachen, dann die dazwischen mit Richtlatte oder Schnur ausrichten und einbauen.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Dann werde ich die Unterlagen mit etwas Kleber fixieren, danke.

Wie sieht es mit dem Wandanschluss aus? Ringsum 5mm Luft lassen und gut ist?

Sollte ich die Latten evtl. mit Gummi o.ä. unterlegen wegen Trittschall?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde mir überlegen, ob ich mir da nicht einen Schwingboden einbaue. Also so wie bei Turnhallen üblich.

Es grüßt Johannes
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Besten Dank für die Hilfe!

Könnte man über die OSB Platten noch Klick-Laminat legen oder evtl. eine dünnen Teppich wie z.B. Nadelfilz drüber legen?

Oder müsste ich mir hier Sorgen machen, dass sich der Laminat oder die OSB Platten beim Verkleben von Teppich schüsselt durch evtl. Feuchtigkeit ?(Keller,Abwasserschacht...)

Möchte das ganze so einfach & günstig wie möglich halten, aber wenn man dann in Socken über das OSB läuft und sich mal Späne fängt ist auch doof...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Du kannst direkt auf dem OSB arbeiten und brauchst keine zusätzliche Nutzschicht. Ich hatte mal OSB Boden, der kurz übergeschliffen und geölt war.
Wenn du dennoch was drauflegen willst, nicht verkleben, sondern schwimmend verlegen.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Keller ist immer mit Risiko. Da weiß man nie, wie es mit aufsteigender Feuchte aussieht - auch wenn es schön trocken aussieht...

Halt probieren und wenn es nicht klappt, nicht zu sehr drüber ärgern.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
aber wenn man dann in Socken über das OSB läuft und sich mal Späne fängt ist auch doof...
Da brauchst du keine Bedenken haben. Ich habe in einem Zimmer schon seit 20 Jahren einen OSB-Boden liegen. Auf dem "fahren" wir sogar mit einem Bürostuhl rum. An dem Boden sieht man bis heute kaum Gebrauchsspuren und der ist immer noch ar...glatt.

Das Thema Feuchtigkeit ist allerdings in einem Keller ein ernstzunehmendes, wenn nicht schon unter dem "Rohboden" eine Feuchtigkeitssperre eingebaut ist. Du könntest sicherheitshalber eine Folie auslegen und an den Wänden bis OK neuer Boden hochziehen. Dann hättest du zumindest die Fläche dicht. Den Bodeneinlauf könntest du mit zu legen, damit da keine Feuchte mehr raus kommt (vorher den Sysphon füllen, der bleibt dann auch seeehr lange voll, weil nix mehr verdunsten kann ---> = Geruchsverschluss)) oder, falls du dessen Funktion erhalten willst, in die Unterkontruktion um den Einlauf einen luftdichten Rahmen bauen, damit keine Feuchte in den Hohlraum unter dem neuen Boden kommt und als "Deckel" im neuen Boden einfach den Rost eines Bodeneinlaufs (ausm Baumarkt) verwenden.

Gruß,
K2H
 
Oben Unten