Rotfuchs

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
Hannover
Hallo ,

ich möchte mir eine lochreibohrmaschiene zulegen und brauche Entscheidungshilfe !
Habe mir gerade ein Angebot vom Maschienenhändler machen lassen. Das Angebot
liegt bei 12.890€ für nen Gannomat Format 42.
Meine Frage an euch : Muss es ein Gannomat sein? Ich möchte eigentlich nur Lochreihen in Möbel bohren! Kennt jemand eine günstigere Alternative?

Freue mich auf eure Ideen!
Rotfuchs
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ayen Maschinen werden immer mal wieder auch gebraucht angeboten. Recht robust gebaut und fast nicht kaputtzubekommen.
12000 € ist schon heftig.
Ayen gibt es auch noch neu vielleicht mal ein Vergleichsangebot einholen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Wenn genug Platz vorhanden ist kuck nach einer alten Lochreihenmaschine mit 90 Bohrern.
Die bohrt alle Löcher auf einen Schlag,werden oft mal bei Betriebsauflösungen angeboten für recht wenig Geld ( 1500 € ).

Dazu eine einfache Topfband/Excenterbohrmaschine und schon kann man alle anfallenden Bohrungen im System 32 ausführen.

Wir bohren mit einer Jago Lochreihenbohrmaschine die 15 Bohrer hat.
Muß man immer wieder mit einem Taststift das letzte Loch abtasten um die nächsten 15 Löcher zu bohren.
Ist eben bißchen aufwändig wenn man mehrere Seiten hat und auch nicht immer so 100 % genau.

Gefallen würde mir eine Dübelbohrmaschine,die man heute zwische 4000 und 7000 € kriegt.
Bei denen kann man das Agreggat 90 Grad schwenken und so auch Dübelbohrungen machen.
Muß mal ausprobieren wie das Handling da ist :confused:
Lochreihen,Topfbänder und Verbinder kann man auch bohren.

Der Gannomat 42 bohrt ja die vordere und hintere Lochreihe gleichzeitig,sowas kostet natürlich schon ein bißchen mehr.

Allerdings würde ich mir bei dem Preis wirklich überlegen eine ältere CNC Maschine zu kaufen die beim Schrankbau einige Arbeit abnehmen kann.
Und das mit höchster Präzision.

Gruß
 

sägeschlumpf

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo,
wenn du auch mit einer Lochreihe beim Bohrvorgang auskommst, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur den GANNOMAT DB 21 empfehlen. Hoch präzise und schnell umzurüsten. Mit der Maschine kann man Lochreihen lang und quer bohren, Dübel und Eckverbinder bohren auch problemlos in Mittelseiten und Zwischenböden. Bohrungen für Griffe, Topfbänder...... . Die höheren Anschaffungskosten gegen über vielen Produkten der Mitbewerber ( Felder, Maggie, Holzmann..) lohnen sich. Habe anfangs auch gezögert, aber die besseren Anschläge und präziseren Verstellmöglichkeiten haben mich überzeugt.
Grüße
Mark
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Soviel Geld kann der Maschinenhändler schon haben wollen, bekommen wird er es aber im CNC Zeitalter nicht mehr. Solche Maschinen sind doch Relikte einer vergangenen Zeit. Unflexibel, Umständlich, Platzfresser. Wo gibt es heute schon noch durchgehende Reihenlochbohrungen?
Wenn du dich wirklich für solch eine Maschine entscheiden solltest würde ich mir einmal die Bohrer und Bohreraufnahemen anschauen. Die können nämlich nochmals richtig ins Geld gehen. Bei einer großen Maschine mit 184 Bohrern wirst du auch nochmals eine Stange Geld los. Ich denke mir, hier wäre vielleicht eine stehende CNC eine Investition in die Zukunft.
Gruß Georg
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Lochreihen mit der CNC ???
aber nur wenn er noch 2-3 Leute einstellt um im Schichtbetrieb Lochreihen zu bohren
bis er pleite ist
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Lochreihen mit der CNC ???
aber nur wenn er noch 2-3 Leute einstellt um im Schichtbetrieb Lochreihen zu bohren
bis er pleite ist

Du sollst die Lochreihen auch nicht mit einem Bohrer abfahren. Dazu gibt es Bohrbalken-Köpfe.
Wenn du in sehr viele Seiten nur durchgehende Lochreihen bohren musst und das immer wieder, kann so eine Maschine sinnvoll sein.
Gruß Georg
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Das ich nicht mit 1. Bohrer bohre ist ja klar.
Aber was wollte er machen????

--Ich möchte eigentlich nur Lochreihen in Möbel bohren!--

Und ob ich das mit einen Bohrautomaten mache oder einer CNC da braucht die CNC 4mal so lange wenn nicht sogar länger weil das auflegen und bestätigen auch noch länger dauern dürfte und wenn man dann sagt mit der CNC kann man ja mehr machen das ist schon richtig aber will er das? Und mit jeder Bearbeitung für irgend welche Beschläge fällt ruck zuck ein 5mm bohrer aus dem bohrbalken flach
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Bin der Meinung von Georg
Hatten früher eine Ayen Lochreihenbohrmasch. und danach CNC.
Das auflege dauert die gleiche Zeit- aber die CNC bohrt das präziser in viel kürzerer Zeit, ohne Nachschieben ect.
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Klär mich doch mal auf wie etwas mit 8 oder 12 Bohrer (Wenn nur 5mm oder 3mm Bohrer drin sind was ja wohl keiner hat) schneller bohrt als 24 Bohrer auf einmal?
Und genauer ?
Beim Bohrautomaten stehen die 32. Abstände fest was soll da ungenau sein?
Beim Bohrautomaten brauch ich auch keine Trittmatte oder einen anderen Gefahrenbereich verlassen das die Maschine arbeitet.

Wir haben ein BAZ aber das ist keine Bohrmaschine
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Schnulli,
so wie ich es aus deinen Beiträgen entnehme, willst du deine CNC entlasten. Aber selbst dann ist es fraglich, ob der Zeitaufwand für einen weiteren Bearbeitsschritt auf einer anderen Maschine, die Beschädigungsgefahr durch das Handlings und einhergehenden Ungenauigkeiten dies rechtfertigen.
Ich selbst habe keine CNC, sondern nur eine, wenn auch recht flexible, Ayen. Ich würde mir aber wünschen, ich müsste die Maschine für die Komplettbearbeitung nicht zigmal umstellen müssen. Gar nicht davon zu reden, wie oft ich z.B. eine Schrankseite in die Hand nehmen muss bis sie fertig gebohrt ist. Das rechnet sich nicht mehr. Dazu sind CNC-Maschinen mittlerweile zu günstig geworden, einfach in der Bedieung und für die zunehmende Einzelteilfertigung ideal. Ich denke mir, mittlerweile füllt sich auch der Gebrauchtmarkt, so dass man um die 20' schon eine solche Maschine bekommen müsste.
Gruß Georg
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Wir Bohren Lochreihen mit der CNC und das bleibt auch so weil die ganze Bearbeitung auf der Maschine stattfindet .

Aber der Fragensteller will nur Lochreihen herstellen und da kann ich ihn doch keine CNC empfehlen weil der Arbeitsschritt dort zu lange dauert.

Schau dir mal auf Youtube Bearbeitungsvideos(Hersteller) an dort ist meistens beim Bohren ein Videoumschnitt mit drin weil das halt etwas lange dauert.

Eine CNC ist eine Super Maschine auch oder gerade für kleine Tischlereien aber es muss halt zur Arbeit passen und Einzellmaschinen können in einer Serie effektiver arbeiten

Schnulli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ungeachtet das eine CNC vielseitiger ist als NUR Lochreihen zu bohren haben aus meiner Sicht viele Firmen schlicht und einfach keinen Platz für ne CNC. Eine Lochreihenbohrmaschine braucht als reine Standfläche wenn sie nicht gebraucht wird 2m² ( wenns hoch kommt), hat auch meist Rollen das heißt ich kann die hinschieben wo es passt. Die zusätzliche Werkstattausstattung bzw Vorasusetzungen sind nicht sonderlich hoch ( Druckluft mit eher geringem Bedarf). Gewicht 400 -500 kg.
Eine Standard CNC braucht locker 1ß -15 m² Stellfläche und kann nicht mal eben verrückt werden.
Elektrischer Anschlußwert von 20 kW aufwärts, Druckluft und Absaugung sind auch nicht Standardwerte. Gewicht 4 Tonnen. Die Voraussetzungen so ein Teil zu stellen hat nicht jeder.
Das eine CNC schneller ist dürfte auch klar sein.
12000 € ist ne Stange Geld und für nicht viel mehr gibt es gebrauchte CNC's wobei in der Preisklasse dann viel Eigeninitative notwendig ist. Da ist nix mit Aufstellen, Anschließen und los gehts.
Gebrauchte scheinen mir in dem Bereich durchaus ne lohnenswerte Alternarive zu sein. Vom Prinzip ist das fast nur simple Mechanik die bei Gannomat und Ayen ( kenne beide aus eigener Erfahrung) sehr solide ist.
Weitere Hersteller die mir gerade so einfallen ( teils aufwendiger und auch mit Steuerung) Jonsdorf, weeke, Scheer, Reichenbacher.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Klär mich doch mal auf wie etwas mit 8 oder 12 Bohrer (Wenn nur 5mm oder 3mm Bohrer drin sind was ja wohl keiner hat) schneller bohrt als 24 Bohrer auf einmal?
und wenn die Seite länger ist? =nachschieben
Und genauer ?
siehe oben= nachschieben

Beim Bohrautomaten stehen die 32. Abstände fest was soll da ungenau sein?
siehe oben =nachschieben

Beim Bohrautomaten brauch ich auch keine Trittmatte oder einen anderen Gefahrenbereich verlassen das die Maschine arbeitet.
=Pendelbearbeitung beim BAZ ect.

Wir haben ein BAZ aber das ist keine Bohrmaschine

Um das alles beurteilen zu können sollten die Stückzahlen, Teilegrößen
Variablen, Anzahl der Wiederholungen ect. bekannt sein.
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
bei ebay gefunden endet in 1,5 h

Lochreihenbohrmaschine bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 06.02.11 20:08:14 MEZ)
unter dem link findest Du eine JAGO Lochreihenbohrmaschine
Technische Daten:


- 3 x 380 V, 50 Hz

- 6 Pneumatische Anschläge

-vertikale Bohreineinheit mit 42 Bohrspindeln ( Bestückt mit 5mm Bohrer)

- Horizontale Bohreinheit mit 21 Bohrspindeln

- Schnellspannfutter für Bohrer

- pneumatisch gesteuert

- Material- Auflageschienen

- Druckzylinder für Werkstückniederhaltung

- Anschläge mit Skala Links/Rechts
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Lochreihenbohrmaschine bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 06.02.11 20:08:14 MEZ)
unter dem link findest Du eine JAGO Lochreihenbohrmaschine
Technische Daten:


- 3 x 380 V, 50 Hz

- 6 Pneumatische Anschläge

-vertikale Bohreineinheit mit 42 Bohrspindeln ( Bestückt mit 5mm Bohrer)

- Horizontale Bohreinheit mit 21 Bohrspindeln

- Schnellspannfutter für Bohrer

- pneumatisch gesteuert

- Material- Auflageschienen

- Druckzylinder für Werkstückniederhaltung

- Anschläge mit Skala Links/Rechts

Hi

Bei Jago drandenken,daß es die Firma nicht mehr gibt:emoji_frowning2:

Wir haben selber eine Beschlagbohrmaschine von denen ( 15 Spindeln mit verschiebbarem Agreggat),allerdings wird die noch von der Fa. Götzinger gebaut.
Da kriegt man das ein oder andere Teil.

Bei anderen Jago Maschinen soll das problematisch sein ,wir haben deshalb auf den Kauf einer gebrauchten Dübelbohrmaschine lieber verzichtet.

Gruß
 

Rotfuchs

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
Hannover
Lochreihenmaschiene oder vielleicht doch CNC ?

Hallo ,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Falls jemand eine Maschiene verkaufen will, bin ich dankbar für nen
Kontakt.
Da wir auch eine Kantenanleimmasch. kaufen wollen hatte ich auch schon überlegt, ob man beides nicht mit einer gebrauchten CNC abdecken könnte. Andere Arbeiten wären nat. auch darüber zu erledigen. Aber lohnt sich das für eine 2-4 man Möbeltischlerei die hauptsächlich im Korpusmöbel Bereich tätig ist?
Und dann gibt es auch 1000 Anbieter, wer ist der Richtige?

grüße
Rotfuchs
 
Oben Unten