Doppelgehrungsanschlag für die TKS

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Für ein kommendes Projekt muss ich über zweihundert Gehrungen schneiden. Die Gehrungen sollen perfekt werden und es soll zügig gehen. In der Vergangenheit habe ich mich für Gehrungen immer wieder mit genauen Einstellarbeiten an der TKS rumgeärgert - das Ergebnis war eher sub-optimal...
Für Profis gibt es ja Doppelgehrungsanschläge für die TKS / FKS - ein Blick auf das Preisschild ist allerdings ernüchternd...

Also habe ich das CAD angeschmissen und einen einfach herzustellenden Doppelgehrungsanschlag aus Multiplex entworfen. Beim Bau selbst geht es nicht besonders exakt zu - nur der letzte Arbeitsgang = der Schnitt des exakten rechten Winkels an der Außenseite muss perfekt passen.

Fotos vom Bau gibt es keine - aber zusammen mit den Zeichnungen ist das Teil eigentlich selbsterklärend. Einfach die Konturen der drei Ebenen aus 18mm Multiplex ausschneiden und zu einer Gesamthöhe von 54mm zusammenleimen. Und dann als finalen Schritt einen perfekten 90° Winkel an die beiden Außenschenkel schneiden.

Die äußeren Anlageflächen habe ich mit Schleifpapier beklebt - so rutschen die zu schneidenden Teile beim schrägen Schnitt nicht weg.
Zeitaufwand den Doppelgehrungsanschlag herzustellen: ein Tag.

Seit ich das Teil habe sind Gehrungen (auch von unterschiedlich breiten Rahmenteilen) kein Problem mehr und alles passt auf Anhieb genau.

Viel Spaß beim Nachbau

Alois 20220905_104940.jpg 20220905_105022.jpg 20220928_143911.jpg 20220928_143940.jpg 20220928_143958.jpg 20220928_144010.jpg 20220928_144101.jpg 20220928_144118.jpg 20220928_144137.jpg 20220928_144153.jpg 20220928_144201.jpg Doppelgehrungswinkel_1.jpg Doppelgehrungswinkel_2.jpg
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Alois,
echt coole Sache.
Der Klotz, das Alu Blech und die Schnur ist nur die Klemmung am Anschlag?
Wie lang sind die Schenkel ca. ?

Das hab ich prinzipiell an einem Doppelgehrungsanschlag noch nicht ganz begriffen:
Muß der Anschlag am Schluß auch exakt 45° oben und unten zum Blatt ausgerichtet werden?
Ich dachte immer nein, das wäre der Gag an dem Doppelanschlag, dass sich die evtl. "falschen" Winkel immer zu 90 ° ergänzen.
Wenn ich jetzt aber einen Bilderrahmen schneide und die Leisten einmal umdrehen muß, weil sie sonst nicht am Anschlag anliegen, dann ergänzen sich nicht immer oberer und unterer Winkel, oder?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Wenn ich jetzt aber einen Bilderrahmen schneide und die Leisten einmal umdrehen muß, weil sie sonst nicht am Anschlag anliegen, dann ergänzen sich nicht immer oberer und unterer Winkel, oder?
Du schneidest das senkrechte Rahmenteil auf der einen Seite des Anschlages und das waagerechte Rahmenteil auf der anderen Seite des Gehrungsanschlages. Die beiden Teile dann an der Schnittkante zusammengesetzt ergeben den "exakten" rechten Winkel des Gehrungsanschlages von 90°.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs erklären.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Wofür sind die Nutschienen im Anschlag gedacht?
Dort werden auch Endanschläge befestigt für die Länge der jeweiligen Rahmenseiten. Das exakte Längenmaß der gegenüberliegenden Seiten ist wesentlich für den Erfolg einer geschlossenen Gehrung. Vor allem muss man dabei aufpassen, dass die Spitze der bereits geschnittenen Gehrung nicht unter den Anschlag rutscht. Ein, zwei Millimeter genügen und die Gehrung ist nicht mehr perfekt…
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
973
Ort
Affalterbach
Gefällt mir sehr gut (auch optisch wieder sehr sauber und schön!), vor allem die Befestigung am Lineal finde ich clever gelöst. Ohne CNC ist das aber nicht in einem Tag erledigt :emoji_wink:

Wenn Du Dich mal entscheidest, einen Bausatz zu fertigen (also rein die gefrästen Multiplexteile, Einzelteile): Ich wäre ein Kunde.

Danke fürs Zeigen.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hey Alos,

mir gefällt die Ausführung von dir sehr gut! Wärst du bereit eine DXF davon bereitzustellen? Würde meine CNC dafür auch mal wieder anschmeißen. Die Idee, gerade auch mit den T-Nut-Schienen finde ich mega!

Gruß Nils
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Der Klotz, das Alu Blech und die Schnur ist nur die Klemmung am Anschlag?
Wie lang sind die Schenkel ca. ?
Ja - das ist die Klemmung / Schutz des Queranschlags . Die Schnur dient dazu, dass die Teile nicht verloren gehen
Die Länge der Schenkel muss ich nachschauen, aber ich stelle heute Abend die DXF hier ein - da sieht man dann die Maße
Wofür sind die Nutschienen im Anschlag gedacht?
Darin kann man entweder direkt (bei kleinen Teilen) die Anschläge befestigen, oder eine Verlängerung (wieder mit verschiebbaren Anschlägen) befestigen
Dort werden auch Endanschläge befestigt für die Länge der jeweiligen Rahmenseiten. Das exakte Längenmaß der gegenüberliegenden Seiten ist wesentlich für den Erfolg einer geschlossenen Gehrung. Vor allem muss man dabei aufpassen, dass die Spitze der bereits geschnittenen Gehrung nicht unter den Anschlag rutscht. Ein, zwei Millimeter genügen und die Gehrung ist nicht mehr perfekt…
Damit man die schon geschnittene Gehrung nicht an ihrer Spitze anlegen muss (ungenau + Risiko, dass die Spitzen unter den Anschlag rutschen) sind die Anschläge an ihrer Anlage um 2mm ausgeschnitten. Damit liegen die schon geschnittenen Gehrungen mit ihrer Fläche und nicht der Spitze an dem Anschlag an.
Sauber, sauber. Wenn ich mal eine CNC haben sollte, bau ich mir auch einen...
Eine CNC ist immer hilfreich, aber für den Doppelgehrungsanschlag braucht man wirklich keine CNC!!! Das innere Teil kann man ganz einfach mit der Stichsäge aussägen und dann die Aufdoppelungen oben und unten aufleimen.
Die Genauigkeit bekommt das gesamte Teil erst nach dem Zusammenleimen beim finalen 90° Schnitt der Außenseiten. Für die sollte man sich Zeit nehmen denn das ist der entscheidende Schritt für die Genauigkeit der späteren Gehrungen. Die Schenkel sind aber so dick dimensioniert, dass man ein paar Schnitt-Versuche hat wenn man beim ersten Mal den Winkel nicht perfekt hinbekommt.
Wärst du bereit eine DXF davon bereitzustellen? Würde meine CNC dafür auch mal wieder anschmeißen. Die Idee, gerade auch mit den T-Nut-Schienen finde ich mega!
Wenn ich heute Abend in die Werkstatt komme suche ich die DXF raus und stelle sie hier ein.
Muß der Anschlag am Schluß auch exakt 45° oben und unten zum Blatt ausgerichtet werden?
Nein - da kommt es nicht auf das Zehntel Grad an, da die Gehrung wie es @moriko geschrieben hat immer durch den 90° Winkel des Doppelgehrungsanschlags definiert ist.
Was passiert ist aber, dass es dann an den Innenecken einen Versatz gibt. Eine bewusste Winkelstellung des Doppelgehrungsanschlags nutzt man, um bei unterschiedlich breiten Teilen trotzdem eine saubere Gehrung zu bekommen
Unbenannt-1.jpg

Viele Grüße
Alois
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
OK, ohne CNC. Ich sag immer, Stichsäge, wenn es nicht genau werden soll. Ansonsten gibts noch Schleifarbeit ohne Ende bis zum Anriß, und die Justage dann noch dazu.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Ich habe so einen Anschlag, sogar mit eingebautem Rechner, für mehr als 1000€ gekauft.

Würde ich nicht mehr machen.

Rahmen-Gehrungen mit geschwenktem Sägeblatt geschnitten sind absolut perfekt und machen halb so wenig Arbeit.
Nutze das Teil nur noch wenn die Gehrung so breit ist dass das mit dem schräg gestellten Blatt nicht mehr geht.

Sog. falsche Gehrungen habe ich noch nie gebraucht.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe so einen Anschlag, sogar mit eingebautem Rechner, für mehr als 1000€ gekauft.
Würde ich nicht mehr machen.
Ja - manche Hersteller lassen sich ein paar Alu-Profile und einen Taschenrechner sehr teuer bezahlen. Würde ich auch nicht kaufen . Das selbstgebaute Teil kann das gleiche und kostet nur ein paar Euro und ein bisschen Arbeit...
Wie lang sind die Schenkel ca. ?
45 cm
mir gefällt die Ausführung von dir sehr gut! Wärst du bereit eine DXF davon bereitzustellen? Würde meine CNC dafür auch mal wieder anschmeißen.
Siehe unten - die Geometrie der Aufnahme / Klemmung für den Queranschlag musst du ggf. anpassen.
Viel Spaß

Alois
 

Anhänge

  • Doppelgehrungswinkel.zip
    13,6 KB · Aufrufe: 56

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich erlaube mir die Tage, die DXF auch herunterzuladen um das Teil beizeiten mit meiner Origin zu bauen.
Das kannst du gerne machen - würde mich freuen. Aber pass auf, dass die Mütter deiner Tageskinder das nicht mitbekommen. Zu den selbstgemalten Kinderbildern als Geschenk zu Weinachten machen sich ja Holzrahmen mit Gehrung schon sehr gut :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Alois
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe mir so ein Teil mal in primitiv gebaut und es funktioniert auch "simpel" hervorragend.
Einfach eine Grundplatte, ein 90%-Winkel aus doppeltem Multiplex und eine Halterung für die Nut.
Habe gerade einen Grundrahmenahmen für eine MPCNC (mostly printed cnc) damit verleimt und die Winkel sind 0,1 Grad geanu geworden, die Diagonale genau auf 0,5mm auf 120cm.

IMG_8574.jpeg IMG_8575.jpeg IMG_8576.jpeg IMG_8577.jpeg IMG_8578.jpeg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Das kannst du gerne machen - würde mich freuen. Aber pass auf, dass die Mütter deiner Tageskinder das nicht mitbekommen. Zu den selbstgemalten Kinderbildern als Geschenk zu Weinachten machen sich ja Holzrahmen mit Gehrung schon sehr gut :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Alois
Ach, das Wissen und sehen sie jeden Tag in der Tagespflege (also meine gebauten Sachen) und aus Ermangelung an Zeit höre ich mich bei vielen Anfragen (kannste dies bauen, kannste das bauen) sehr häufig "nein" sagen.
Ich werde ja hier im Haus gefühlt nie fertig, da muss ich mein Helfersyndrom dezent unter Kontrolle halten.

Aber die Tageskinder bekommen jedes Jahr zu Weihnachten was hübsches selbstgemachtes von uns. Wahlweise genäht (von meiner Frau) oder eben was von mir.

Edit: Sah dann vor zwei Jahren so aus: IMG_20221018_093117.jpg
 
Oben Unten