Dominofräse einstellen

O.m

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Wurzach
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir vor zwei Monaten eine neue Dominofräse gekauft, nach einigen Testfräsungen habe ich jedoch gemerkt, dass die Fräsungen, wenn man die verbauten Anschläge der Maschine verwendet, mit ca. 2mm Abstand voneinander platziert werden was zur Folge hat, dass die beiden Bretter nicht bündig abschließen sondern mit 2 mm Versatz. Daraufhin hab ich die Maschine zum Festool Kundendienst eingeschickt welcher mir versichert hat, dass alles mit der Maschine in Ordnung ist. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man diesen Versatz verhindern könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2 mm?
Dann müsste das Ding ja komplett krumm sein, was ich nicht glaube.
Ich tendiere (sorry) zu einem Anwendungsfehler und da ohne Bilder oder weitere Infos zu bekommen, in den Bereich der Referenzkante/fläche. Das wird gerne gemacht und ist schnell passiert und man wundert sich über einen Versatz.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
Meinst du die 500er oder die 700 - hatte vor Jahren mal ne 500 da war es ähnlich habe ich verkauft - habe jetzt die 700er und die ist gefühlt in jeder hinsicht professioneller was die Anschläge und die Genauigkeit angeht gerade wenn du einmal Links und einmal Rechts anschlägst meiner Erfahrung nach
 

O.m

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Wurzach
5A49F7DB-0103-4B6E-93CF-971851C267EF.jpeg 52A40B55-D4C0-474D-9BCE-70798CC28C9D.jpeg 7C670097-303E-422D-8180-5758366C66B0.jpeg C17D6A75-93CF-4C3F-941F-31528D87C70F.jpeg

Es handelt sich dabei leider nicht um einen Anwendungsfehler und trotzdem gibt es einen derart großen Versatz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was soll denn der Sch...
hätte ich nicht erwartet. Hab noch eine Domino der ersten Generation da sind die Anschläge definitiv symetrisch, hätte ich auch nie anders erwartet. Habe gerade nachgesehen eine Seite scheint sogar exzentrisch gelagert zu sein. Ich hab da nie was dran gestellt und wenn die unterschiedlich wären, wäre mir das in 15 Jahren vermutlich mal aufgefallen. Im Auslieferungszustand würde ich erwarten, dass die symetrisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Carsten,
waren/sind meine auch (auch meine Domino ist schon ein paar Jahre alt/gibt es da überhaupt unterschiedliche Modelle?), ich bin nur irgendwann mal über diesen Hinweis im Handbuch gestolpert, der dann auch erklärte, warum da im Systainer noch ein Tütchen mit weiteren Anschlägen rumflog...... Ich wüsst im Moment nichtmal, wo das hin ist.
Ist schon strange, dass die das nicht ab Werk hinbekommen......
Grüssle Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nee an der Bezeichnung hat sich nichts geändert, nur an der Artikelnummer.

Die 2 mm Versatz bekommt man über die Alternativpins nicht ausgeglichen. Diese haben nur eine Differenz von 0,15 mm.
Bin ich spontan etwas ratlos. Ehrlich gesagt hätte ich drauf gewettet, dass was mit der Referenzkante nicht stimmt.

Ist der Versatz IMMER gleich?
Wie sieht es aus, wenn die Außenkante der Grundplatte als Referenz genommen wird? Bleibt der Versatz gleich?
Laufen beide Klapppins ähnlich leicht in der Aufnahme, evtl. Dreck drin. Pins ohne Beschädigung?
Aber 2 mm ist ne Menge Holz für die DF-500.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Meine TS55 war auch dreimal bei denen, natürlich vor dem ersten Schnitt. Ich würde da anrufen und beharren, dass die das in Ordnung bringen oder tauschen. Dann läuft das auch. Lass dich ggf. mit dem leider der QS / Werkstatt verbinden. Die sind alle sehr freundlich und immerhin kriegst du jemand ans telephon. Versuch das Mal bei B....
Die Maschinen sind so teuer, da erwarte ich, dass ich nicht selber basteln muss.
 

O.m

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Wurzach
Nee an der Bezeichnung hat sich nichts geändert, nur an der Artikelnummer.

Die 2 mm Versatz bekommt man über die Alternativpins nicht ausgeglichen. Diese haben nur eine Differenz von 0,15 mm.
Bin ich spontan etwas ratlos. Ehrlich gesagt hätte ich drauf gewettet, dass was mit der Referenzkante nicht stimmt.

Ist der Versatz IMMER gleich?
Wie sieht es aus, wenn die Außenkante der Grundplatte als Referenz genommen wird? Bleibt der Versatz gleich?
Laufen beide Klapppins ähnlich leicht in der Aufnahme, evtl. Dreck drin. Pins ohne Beschädigung?
Aber 2 mm ist ne Menge Holz für die DF-500.
Bei meiner Fräse bleibt der Versatz immer gleich außer ich mache einen Stich an beiden Werkstücken und nutze dann die Skala dann ist alles recht bündig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Anschläge der DF700 sind klappbar vom System also dem der 2. Generation der DF 500 ähnlicher. Die bei meiner sind wie beim doudübler federnd gelagert und lassen sich reindrücken.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich nutze immer die Aussenkante der Maschine und die Plastiknippel sind versenkt und festgeschraubt.
Dann hab ich zwar keinen Anschlag aber den hab ich nie vermisst und es passt bisher immer alles.

gruss Mathe
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

das kommt mir komisch vor. Habe gerade meine Domino ausgemessen. Da sehe ich keine wirkliche Abweichung. Ich wüsste auch nicht wie man da was justieren soll.Das klingt nach einer Reklamation.

311E46C4-FB30-4C1E-801D-9A6DE90774C3.jpeg 342F3B2F-9EC2-4980-89B6-408290F102C9.jpeg 75E21340-A95E-42E9-9E99-F60FA0C55B82.jpeg A6B1C6B2-CAF3-4FCD-8E8E-AACC4C1271E1.jpeg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Es handelt sich dabei leider nicht um einen Anwendungsfehler und trotzdem gibt es einen derart großen Versatz
Hi,
das sehe ich genauso. Da stimmt offensichtlich was nicht.
Trotzdem würde mich interessieren, wie der Versatz aussieht, wenn Du den mittigen Anriss auf der durchsichtigen Kunststoffplatte (erstes Bild) benutzt. Ich würde erwarten, dass es ähnlich schlecht ist, da die Platte mittig montiert ist.
Gruß Reimund
 
Oben Unten