Dominodübelfräse für Preisbewusste

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Habe mich gestern Abend, als Ich den Banggoodlink in diesem Thread öffnete, noch etwas da umgesehen und ein interessantes Werkzeug entdeckt. Es ist für Oberfräsen mit 65 mm Spannhals ( welche das sind, habe Ich noch nicht herausgefunden aber vermutlich diese hier ).
Man hat zwar nur einen Fräser um das Langloch auszufräsen, dafür kostet es auch nur einen Bruchteil einer Dominofräse.
Weiter unten gibt es auch ein Video dazu.
https://www.banggood.com/GANWEI-2-I...mmds=detail-left-hotproducts&cur_warehouse=CNLG
Das Video ist auch auf Youtube verfügbar.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich glaube es hat seine Gründe, warum der da im Video nur 5mm tiefe Schlitze fräst. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Für Dominos brauchst du ja meistens gut 20mm oder mehr.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Hab ich auch schon von einem anderen Hersteller gesehen. Was mich stören würde, wäre die fehlende Absaugung und das gefummel zum Einstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man kann die ja auch mit der OF fräsen. der große Nachteil wird sein, dass man die seitliche bewegung auch noch ausführen muss. Vorne festhalten, kontrolliert eintauchen und hin und herschieben. Das ist mindestens anspruchsvoll. Die Domino richtig zu führen bedarf schon auch Konzentration, ich wäre mit dem Teil wahrscheinlich überfordert.
Ein weiterer Vorteil der Domino ist diese einfache Anwendbarkeit, mit dem Gerät musst du ganz sicher die Werkstücke festspannen.

Soll ja auch nur eine Alternative sein und kein Ersatz. Ich wäre da eher bei Schablone mit Kopierring, die lässt sich besser fest zwingen.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Soll ja auch nur eine Alternative sein und kein Ersatz.
Ja, vielleicht ist der Titel etwas ungünstig gewählt und sollte besser "Dominodübelfräse für geizige" heißen.
Aber ob nun eine OF mit Anschlag in liegender Position ebenfalls eine Alternative ist, denke mal nicht. So schlecht finde Ich dieses Teil gar nicht und wie man im Video sieht, ist es passend zur kleinen Makita RT 700, Katsu und baugleiche und die sind ja verbreitet.
Ich sehe mit dem Gerät schon die eine oder andere Anwendungsmöglichkeit, u.a. auch Rahmenecken mit Runddübel.
LG
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich sehe mit dem Gerät schon die eine oder andere Anwendungsmöglichkeit, u.a. auch Rahmenecken mit Runddübel.
An Runddübel hatte ich gar nicht gedacht. Damit kann dann der Hobbybastler die Dominofräse und den Duodübler ersetzen, also jedenfalls so ein wenig und Zeit spielt ja im Hobbyraum nicht wirklich eine Rolle.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An Runddübel hatte ich gar nicht gedacht. Damit kann dann der Hobbybastler die Dominofräse und den Duodübler ersetzen
Hast du schon viel mit Runddübeln gearbeitet?
Runddübel ist der Standard in der Möbelindustrie, wo das Rohmaterial wiederholgenau auf 1/10mm gefertigt werden kann.

Besonders im Hobbybereich (auf einfachen, eher "labbrigen" Tischkreissägen) bekommt man die für Runddübel benötigte sehr hohe Genauigkeit -besonders als Anfänger- nur mit größter Sorgfalt hin. Zwei Bauteile um 5/10mm unterschiedlich breit? Dann viel Spaß, wenn das erst auffällt, wenn der Leim schon dran ist. Passung ohne Leim erst mal testen? Geht nur mit abgeschliffenen Test-Dübeln, sonst bekommst du die nicht mehr aus dem Holz raus.

Dübellöcher minimal verrutscht beim Bohren? Ist in Echtholz schnell passiert, wenn der Bohrer nicht in einer stabilen, ordentlich festgeschraubten Buchse geführt ist und dadurch - der Holzmaserung folgend - "gewandert" ist.

Genau das ist der Vorteil von Domino oder Lamello. Da machen ~2mm Ungenauigkeit nichts aus.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Genau das ist der Vorteil von Domino oder Lamello.
Das man highlive kein Dübelloch einsticht und hofft, dass es dann passt, sollte wohl jedem klar sein, das würde bei einer Lalo ja auch nicht funktionieren, deswegen gibt es ja Anschläge und Dübelraster.
Genau so ist es dann auch beim Duodübler oder oben genanntem Gerät !
Was ist denn der Vorteil an einem Dominodübel ( Stuhlbein - Strebe ) wenn er links und rechts 2 mm Luft hat ?
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Längs auf quer als Beispiel.

Ich mache of Massivholzplatten für Küchen die Eckstösse damit. An der stelle wo die Platte fix sein soll ein Loch was passt, die anderen einfach nach Riss mit Luft.
Bettseiten an Pfosten leimen auch. Da fällt mir noch mehr ein wenn ich drüber nachdenke, das waren jetzt die sachen, die ich regelmäßig mache.

Gruss
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Bei Korpusverbindungen an der Vorderkante mit Anschlag auf Mass. Die folgenden nach Anriss im einen Werkstück auf Maß (damit die Dübel eine Führung haben) und auf dem anderen Werkstück mit Luft. So ist die Frontseite bündig und die anderen Löcher können schnell ohne irgendwelche Anschläge nach Riß gefräst werden.....
Grüssle Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
An Runddübel hatte ich gar nicht gedacht. Damit kann dann der Hobbybastler die Dominofräse und den Duodübler ersetzen
Hallo Leute
Im Grunde mache Ich ja sämtliche Dübelverbindungen auf der Langlochbohrmaschine, doch manchmal lohnt es sich nicht, sie extra wegen zwei Teilen einzustellen und ein Handgerät für unter die Werkbank wäre eigentlich auch gar nicht so schlecht, somit beschloß Ich diesen kleinen Chinesen zu bestellen. Vor 3 Wochen lag der Preis allerdings noch bei 96 Eu, das ist dann auch die Lieferzeit.
Versandkosten waren im Preis inklusive, lediglich eine Transportversicherung von 1,20 Eu kommt noch dazu.
Das Teil ist gut verpackt angekommen, nur hat der Handgriff einen Schalter mit unbekanntem Anschlußstecker, den soll man mit der Oberfräse koppeln und somit kann das Gerät am Griff eingeschaltet werden. Durch den Griff wird das Teil aber auch ganz schön sperrig.
Die Fräsvorrichtung passt für Makita RT 700 Oberfräsen und deren Klone und erstgenannte wurde auch eingespannt, einen Klon hätte Ich aber auch noch.
DSC_0920.JPG DSC_0922.JPG

Geht gleich weiter, soll erstmal essen kommen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
So, weiter.
Das Gerät kann Dominodübel ( Langlöcher ) fräsen und als Duodübler verwendet werden, die Frästiefe beträgt, wenn der Fräser ganz vorn ist, knapp 21 mm. Als Fräser benutzte Ich einen 10mm Nutfräser mit Stirnschneiden.
DSC_0921.JPG

Die links - rechts Verstellung erfolgt über diese beiden Anschläge, welche mit Inbusschrauben befestigt sind.
DSC_0923.JPG

Um auf Riss fräsen zu können, gibt es diese Plexischeibe mit 3 Markierungen.
DSC_0924.JPG

Die Fräsvorrichtung ist gut verarbeitet und läuft absolut Spielfrei, lediglich die Bohrtiefe könnte etwas mehr sein ( Beim Duodübeln könnte man aber in die vorgebohrten Löcher mit einem Holzbohrer nachbohren ).
Alles in allem ist das aber schon keine schlechte Sache.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Falls noch jemand so ein Teil sucht, habe aus Vordominozeiten noch so eine im Keller. Gebe ich gerne weiter ohne Versand aus China. Funktioniert, dass kann ich ebenfalls bestätigen. Habe damit ein Schuhregal gebaut, war zufrieden.
 
Oben Unten