Domino positionieren bei Tischbeinen etc

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
hallo,
arbeite mich in das domino System ein. Die Handhabung bei einfachen Verbindungen ist mir klar (habe schon mit Flachdübelfräse viel gemacht). Aber wie macht ihr das zB bei einer Verbindung Tischzarge zu Tischbein - wo legt ihr da die Maschine an, wie zeichnet man das an? Arbeitet man da besser mit den mit den Positionsnippeln oder anzeichnen? Gibts dazu irgendwo ein Video?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
Grob gesagt, wenn's von der Zargenhöhe gut rausgeht, dann nutz die Nippel. Und mit dem umklappbaren Anschlag kannst du die Löcher im Bein so setzen dass du die gewünschte Position bekommst. Im Normalfall willst du Zarge und Außenkante Bein nicht bündig haben. Im Zweifelsfall Probestücke machen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich hab nur die kleine Domino, deshalb habe ich bei meinem letzten Tisch 2 der größten Dominos gesetzt. Ich habe mit Abstandsklötzen und der Seite der Domino gearbeitet (einmal ein Klotz zwischen Tischbein und einem Anschlagsholz an dem die Fräse anlag und für den zweiten Dübel das Anschlagsholz direkt ans Tischbein und einen passenden Klotz zwischen Fräse und Anschlagsholz). Ist passend geworden :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe die große Domino.

Anzeichnen muss man da beim Bohren einer Tischzarge an sich überhaupt nichts, alle Bohrungen lassen sich mit den Anschlägen sauber einstellen.
Da muss man auch nichts messen.
Nur ein wenig nachdenken bevor man die Löcher macht.
 
Oben Unten