Domino Korpusverbinder - Spalt?!

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal die Domino Korpusverbinder ausprobiert. Was mir dabei aufgefallen ist und nicht gefällt ist, dass ein Part der Verbinder eine Art Kragen hat, der am Rand des Domino-Lochs aufliegt. Das macht einen Huckel von ca. 0,7 mm aus. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich das beim Festziehen der Korpusteile in das Holz der Gegenseite eindrücken und so verschwinden würde. Daraus ergeben sich aber schon nicht zu vernachlässigende Lücken: Bei zwei Mittelwänden hätte ich bei dem dazwischen liegenden Boden z.B. ca. 1,5 mm Spalten insgesamt.

Mache ich das was falsch?

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • IMG_1483.jpg
    IMG_1483.jpg
    127 KB · Aufrufe: 88

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Ich benutze die Dinger auch und habe das Problem nicht. Für mich sieht es eher danach aus als wäre da nicht tief genug gefräst worden. Kann das sein?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Entweder nicht tief genug gefräst oder nicht fest genug reingedrückt oder noch Dreck drin.

Die Verbinder lassen sich unter die Holzoberfläche drücken, da steht nichts vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Das ist alles richtig gefräst. Wie gesagt, die Teile der Verbinder haben einen Kragen, der dazu bestimmt ist, aufzuliegen. (Das sind die Verbinder für die 500er Dübelfeäse).
 

Anhänge

  • E63F63AE-990D-4205-B912-2338590F71DB.jpeg
    E63F63AE-990D-4205-B912-2338590F71DB.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 72

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach das ist ein Mittelwandverbinder.
Stimmt der hat nen Kragen, gemessen habe ich da aber gerade nur 0,25 bis 0,35 mm.
Ohne so einen Kragen geht das bei einer Mittelwand nicht, da durchgefräst werden muss. Das Ding würde ja sonst durchfallen Wenn Du wirklich so baust, dass die zwei mal knapp 0,3 mm ein Problem sind, bleiben nur die Verbinder für Lochreihen.
Bis her habe ich die Mittelwandberbinder nur testweise probiert. Ein größerer Spalt ist mir da nicht aufgefallen.
Vielleicht zusätzlich die Kanten der Fräsung etwas brechen.
 
Oben Unten