Domino DF500 Leistenanschlag

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Domino DF500 zuzulegen und hab eine Frage zur Genauigkeit/Einstellbarkeit des Leistenanschlags.

Meine erste Aufgabe wäre das Erstellen von ca. 20 Rahmen, jeweils 100cm lang, 40cm breit und ca. 4cm Höhe. Die Leisten für die Rahmen haben eine Dicke von 25mm. Die Eckverbindungen sollen auf Gerung geleimt werden. Das ganze soll dann zu einem Blumenkübel für den Außenbereich ähnlich dem in der Abbildung zusammengebaut werden.

Zur Stabilisierung der Gehrungsverbindungen würde ich gerne Sipo-Dominos einsetzen. Dazu meine Frage:
Wenn ich die Dübelnute in den Gehrungen mit der Dominofräse und dem Leistenanschlag fräse, bekomme ich den Leistenanschlag dann so exakt eingestellt, dass die Eckverbindung nach dem Zusammenfügen keinen merklichen Übergang ausweist? Oder sind meine Erwartungen an die Genauigkeit zu hoch? Bearbeitet Ihr solche Verbindungen mit dem Hobel nach? Oder würdet ihr die Dübelnute von vornherein breiter machen und die Leisten dann beim Verleimen ausrichten?

Vielen Dank
Bernd
 

Anhänge

  • Blumenkuebel.JPG
    Blumenkuebel.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 78

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn ich die Dübelnute in den Gehrungen mit der Dominofräse und dem Leistenanschlag fräse, bekomme ich den Leistenanschlag dann so exakt eingestellt, dass die Eckverbindung nach dem Zusammenfügen keinen merklichen Übergang ausweist?

Ja. Vorausgesetzt Du arbeitest genau und das Material ist von den Maßen exakt gleich.

Oder sind meine Erwartungen an die Genauigkeit zu hoch?

Nö. :emoji_slight_smile:

Oder würdet ihr die Dübelnute von vornherein breiter machen und die Leisten dann beim Verleimen ausrichten?

Nö. Wenn exakt gefräst, dann passt das. Feinschleifen und fertig.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
:emoji_slight_smile:Hallo Zusammen,

genau das hab ich erhofft und befürchtet:emoji_slight_smile:. Jetzt muss das Sparschwein geschlachtet werden...

Wie funktioniert die Einstellung des Leistenanschlags denn in der Praxis? Die beiden Backen des Anschlags werden doch einzeln eingestellt. Entweder muss man das Ganze doch dann irgendwie 100%ig ausmitteln oder ganz bewusst aus der Mitte versetzen. Aber dann muss der Anschlag für die jeweils korrespondierende Leiste neu eingestellt werden. Hat der Anschlag eine präzise Rasterung?
Wie stellt Ihr das Ding ein?

Gruß
Bernd
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

veruch mach kluch.

normalerweise stelle ich das einmal ein und dann ist ruhe. das ist ja eine "symmetrische" verbindung.

du musst nur aufpassen, dass du die referenzflächen nicht verwechselst, am besten markieren.

gruß

frank
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Naja, ich weis nicht so recht, aber Gehrungsverbindungen mit Dominos, beidseitig passend gefräst, empfinde ich als stressig weil die nach Leimangabe gerne mal recht stramm reingehen und dann noch 4 Ecken gleichzeitig zusammen bringen ...

Besser eine Seite passend, die andere mit Spiel fräsen und mit zusätzlichen Zwingen die Kanten in eine Flucht bringen. Damit erübrigt sich der Leistenanschlag, weil das geht auch nach Riss.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hai

Nur das man bei der Hoffman die Verbinder sehen kann, was bei der Domino nicht der Fall ist.

MFG Torsten
 
Oben Unten