Domino-Dübel nach Trockentest entfernen

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo Holzwerker,

baue gerade einen Schminktisch
https://www.woodworker.de/forum/threads/geschwungene-beine-schminktischchen.109262/
und arbeite da zum ersten Mal umfangreicher und mit größeren Domino-Dübeln, hier 8x40.

Nach dem trocken Zusammenstecken musste ich mich ziemlich anstrengen die Dübel wieder rauszubekommen.
Bei den 5x30 und kleiner geht das gut mit einer Zange und herauswackeln, bei den 8x40 habe ich mir so aber die Zähne ausgebissen und brauchte eine Beißzange oder einen Schraubstock und Schonhammer.

9A148610-DEAB-459E-87D1-A393DCBA327C.jpeg

Kennt ihr bessere Methoden die Dübel rauszuziehen?

Schraubstock geht ja nicht bei jedem Werkstück und die Beißzange hinterlässt recht fiese Spuren auf dem Dübel und Druckmarken auf dem Werkstück, wenn man nichts unterlegt.

Lg,
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Würde mal versuchen sie vorher mit dem Hammer etwas zu platten, kann ja beim zusammenbauen hilfreich sein. Der quillt bei Leimberührung
verlässlich auf.
mfg Matthias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich mache es so wie Michael oder Carsten beschreiben. Oder einfach sauber anreißen, fräsen und ohne Probe verleimen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Oder einfach sauber anreißen, fräsen und ohne Probe verleimen

Hallo,

wenn man nie Fehler macht, ist das die beste Lösung. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ich nicht immer fehlerfrei arbeite und da ist, gerade bei etwas komplexeren Werkstücken, die trockene Probemontage eine sinnvolle Methode, um schlimmeres zu verhüten, oder Fehler rechtzeitig zu erkennen und auszubügeln.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Sorry da sollte noch ein Smiley hinter meinen Beitrag. Wer sich noch mit der Domino vertan hat, der hat das Ding noch nie bedient. In meiner Hobelbank gibt es ein kleines, mahnendes Dominoloch. Da passte die Frästiefe nicht. Dübel etwas dünner schleifen ist die beste Idee um die Teile zusammen zu stecken.
 
Oben Unten