DIY Zyklon - zuviel Rest im Sauger

matchesder

ww-robinie
Ok, ich bezog mich auf die faule Suche im Internet^^
Gefunden habe ich trotzdem brauchbares, man wird nur nicht gerade überschwemmt.
Komihaxu hat sicher auch Recht!

Wenn ich mir die Videos auf Youtube ansehe - und da sind ja einige Abenteuerliche konstrukte dabei - wundere ich mich, warum es überhaupt bei jemand Probleme gibt.

Nach dem, was ich gelesen habe lässt sich die Grenzkorngröße (kleinste abscheidbare Partikel) verkleinern, indem Zyklone parallel geschaltet werden, die Strömungsgeschwindigkeit geht runter und die feinen partikel werden nicht mehr so leicht weggesaugt. Oder halt von vorne herein konstruktiv, dann halt grob vor fein gestufte Zyklone.

Dyson macht das ja mit ihren Staubsaugern auch.
Der durchsichtige Behälter ist die grobe Vorstufe und die vielen kleinen oben drüber sind alle parallel und scheiden feinen Staub ab.
Wenn die nicht so teuer wären, könnte man sich so leicht einen sehr guten gestuften Abscheider bauen.

Mal sehen, wie es bei mir ausieht, wenn ich was größeres Schleife. Die Ablagerungen im Abgang zeigen mir ja, dass ein Teil mit in den Sauger geht.

Grüße
Martin

scarfacexxl

ww-kastanie
Ich habe auch den schwarzen Dust Commander. Ich benutzte den mit der Tischkreissäge und Dickenhobel.
Funktioniert in beiden Fällen sehr gut. Nach dem Hobeln kann man es aber schon knistern hören.

Lapfanne

ww-fichte
Also, nachdem der Thread wieder hochkam, noch einmal ein paar Zeilen von mir als Threatstarter. Ich habe mir dann auch den Cyclone gekauft, der weiter vorne von Amazon verlinkt war.
Beim ersten Vergleich war ich überrascht, wie ähnlich die beiden sich sahen. Da war kaum ein Unterschied und beim Einbau auf den Eimer war das Ergebnis auch genau so schlecht. Meine Erfahrung ist, dass es erst besser wurde, nachdem ich mit Adaptern und den Saugschläuchen variiert habe. Je tiefer die Schlauchstutzen in die Anschlüsse ragten, je schlechter das Ergebnis der Späne.
Ich kann nicht sagen, warum, möchte auch gar nicht diskutieren ob und warum das physikalisch sein kann, ich kann nur sagen, was ich beobachtet habe. Ich habe jetzt den "teuren" im Einsatz, aber so schlecht war dann auch das 8$ China Teil nicht.
:confused:Zu den Bildern, die habe ich damals gemacht, so dass selbst genau gucken muss, was wo gezeigt wird:rolleyes: Man kann es aber am Fuss und dem runden Kopf unterscheiden

Anhänge

• IMG_2864 (1).jpg
    IMG_2864 (1).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2865 (1).jpg
    IMG_2865 (1).jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2866 (1).jpg
    IMG_2866 (1).jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2867 (1).jpg
    IMG_2867 (1).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2868 (1).jpg
    IMG_2868 (1).jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2869 (1).jpg
    IMG_2869 (1).jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 84

kobalt

ww-robinie
Hallo Lars,

kannst Du nochmal etwas konkret zum Absaugen von Schleifstaub sagen? Hat sich da bei Dir das Ergebnis verbessert bzw. ist die Abscheidung bei Dir in Ordnung?

Danke & Gruß,
Kai

matchesder

ww-robinie
Hast Du Bilder, wie der Zyklon auf dem Eimer montiert ist?
Hast Du auch Bilder, was im Sauger landet und was im Behälter unterm Abscheider?

Bei mir steckt aktuell der Festool adapter (ganz klein auf ganz groß) mit dem kleinen Ende bestimmt bis zur Hälfte im Zyklon (vorher steckte der Bereich im Saugschlauch, der neue passt aber so herum besser).
Im Sauger finden sich etwa 5 kleine Späne. Staubig ist zwar auch, er war aber bevor der Zyklon dran war schonmal komplett voll mit Holzspäne und Schleifstaub.
Der Filter war richtiggehen zugesetzt mit Schleifstaub außerdem haben sich Späne daran festgesetzt.
Bisher habe ich den kleinen Eimer auf dem Bild etwa gut zur Hälfte bis 2/3 gefüllt.

Insofern würde ich das nicht auf den Zyklon schieben, habe ja den gleichen Typ.

Grüße Martin

matchesder

ww-robinie
Eigentlich an Lars. Dir ist scheinbar auch zu viel Rest im Sauger, also kannst Du Dich eigentich genauso angesprochen fühlen :emoji_slight_smile:

Oben Unten