DIY Zyklon - zuviel Rest im Sauger

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Hallo,
die Suchfunktion hat mir nicht Hilfreiches gezeigt.
Ich habe mir einen "China-Dust-Collector" bestellt und auf einen Blechascheeimer gesetzt. Angeschlossen ist das ganze an einen der "gelben" Nasssauger.

Man kann zwar sehen, wie sich der Wirbel beim Saugen der Späne bildet, aber nach den ersten Tests kamen noch viel zu viel Späne im Sauger an. Scheinbar fallen die Partikel nicht durch.
Bin überrascht, es sieht auf allen DIY Videos so simpel aus und ehrlich gesagt war das Ergebnis nur mit der alten Blechtonne und nem 90° Rohrwinkel in der Tonne besser, als mit dem Trichter!

Was hab ich falsch gemacht? (und nein, ich habe nicht die Anschlüsse verwechselt) Was muss man beachten? Ideen?

Viele Grüße
Lars
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wahnsinn... ich hab ja schon den Dust Collector weil mir der Commander zu teuer war.
Aber 8,50 DOLLAR?

Was erwartest Du von dem Teil? Schmeiß es weg... :rolleyes:
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
:emoji_grin: Ja, teuer war's nicht:emoji_grin::emoji_grin:
Ganz ehrlich das ist ein Stück gespritzter Kunstoff. Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass sich ein Plastiktrichter von einem anderen sooo unterscheidet. ??? Und es ist nicht so, dass man nicht den "Wirbelsturm im Trichter" sehen kann...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Lars,

zu viel Späne bedeutet ja m. E., es findet zu viel direkter Luftstrom vom Einlass zum Auslass statt, eventuell, weil beide Öffnungen zu nah beieinander liegen. Und ich könnt mir vorstellen, dass die Saugleistung hierfür eher zu hoch ist. Die Fliehkraft muss ja stärker sein als die Saugkraft.

Wie groß ist denn das Teil? Und wie sieht der mittige Absaugstutzen aus? Wie weit geht der nach unten in den Trichter? "Bläst" der Einlass etwas nach unten?

Aber auch von mir ein "mal ehrlich": was kann man für 8,50 Dollar erwarten. Irgendein Plastikteil ist das vielleicht wert. Aber nicht ein durchdachtes, geplantes, entwickeltes und vernüftig produziertes Produkt. Fast klar, dass da Deine "Tonne mit Deckel" besser funktioniert (ich hab auch so eine...).

Herzliche Grüße
Rainer
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es ist mir kein Kärchersauger bekannt der für einen Zyklon zuviel Leistung hätte.
Dafür fallen mir eine Menge davon ein die zuwenig haben. :emoji_open_mouth:

Damit es der Schmutz den ganzen Weg bis nach unten schafft muss er mit entsprechender Geschwindigkeit schon ankommen.
Meinen Dust Commander sauge ich mit einer sehr hungrigen Zentralstaubsauganlage ab.
Ergebnis nach einigen Rückschlägen in Sachen geeignete Tonne: Perfekt.

Für mich ist das Teil ein Fall für die Tonne und nicht AUF die Tonne. :emoji_grin:
Es ist eben NICHT einfach nur ein Stück Plastik!
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Okay okay, wenn ich nicht lernfähig wäre und Humor hätte, würde ich hier keine Fragen stellen.

Also Dust Commander - Dust Collector ? Was ist Eure Empfehlung und Bezugsquelle? Wenn ich bei Google Dust Collector eingebe erhalte ich zuviele Treffer. :confused:

Mich interessiert jetzt allein schon der Unterschied zu dem Billigteil und bin auch gern bereit den Vergleich für das Thema hier zu dokumentieren.

Gruß,
Lars
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

sind beide Produkte aus Kunststoff? Der lässt Elektrostatik entstehen die den Spänetransport stark behindert.
Ich würde eine Blech Ausführung wählen oder eine aus leitfähigem Kunststoff.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sieht meinem doch sehr ähnlich.:emoji_grin:

Ein Dacia sieht einem Auto auch recht ähnlich. :emoji_slight_smile:


Guude,

sind beide Produkte aus Kunststoff? Der lässt Elektrostatik entstehen die den Spänetransport stark behindert.
Ich würde eine Blech Ausführung wählen oder eine aus leitfähigem Kunststoff.

Woher stammt denn diese Weisheit wenn ich fragen darf?
Dann müßten also auch alle Sauger und Rohre+Schläuche dafür, sofern sie was ordentliches sind, aus Metall bestehen?

Deine Vermutung ist schlichtweg falsch.
Der Dust Commander besteht aus Kunststoff, aber nicht einfach nur aus Plastik.
Der Kunststoff lädt sich nur minimalst auf und auch nach langem Saugen verschiedenster Stäube kriegt man nicht im Geringsten eine gewischt. :emoji_wink:
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Der Chinese sieht dem Original, Dust Deputy, aus USA, der sehr gut funktioniert, optisch sehr ähnlich.
Wo die Unterschiede liegen kann man so nicht beurteilen.
Da müsste man einen direkten Vergleich durchführen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Ein Dacia sieht einem Auto auch recht ähnlich. :emoji_slight_smile:




Woher stammt denn diese Weisheit wenn ich fragen darf?
Dann müßten also auch alle Sauger und Rohre+Schläuche dafür, sofern sie was ordentliches sind, aus Metall bestehen?

Deine Vermutung ist schlichtweg falsch.
Der Dust Commander besteht aus Kunststoff, aber nicht einfach nur aus Plastik.
Der Kunststoff lädt sich nur minimalst auf und auch nach langem Saugen verschiedenster Stäube kriegt man nicht im Geringsten eine gewischt. :emoji_wink:


Lesen und verstehen!

Ich schrieb:"Ich würde eine Blech Ausführung wählen oder eine aus leitfähigem Kunststoff."
 

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Der Chinese sieht dem Original, Dust Deputy, aus USA, der sehr gut funktioniert, optisch sehr ähnlich.
Wo die Unterschiede liegen kann man so nicht beurteilen.
Da müsste man einen direkten Vergleich durchführen!

Äh, die sollten sich wohl alle ähnlich sehen!?

Zumindest beim 8$ "Chinesen" kann ich den Unterschied ganz genau beurteilen: er funktioniert nicht. :emoji_stuck_out_tongue:
Ich habe den Commander aus Michaels Link bestellt und werde berichten.
Lars
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Ich schrieb, "optisch sehr ähnlich", u. ich habe das Original, das prima funktioniert!
Aber wer billigst kauft, kauft eben min. zweimal!:cool:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Dann müßten also auch alle Sauger und Rohre+Schläuche dafür, sofern sie was ordentliches sind, aus Metall bestehen?

Deine Vermutung ist schlichtweg falsch.
Der Dust Commander besteht aus Kunststoff, aber nicht einfach nur aus Plastik.
Der Kunststoff lädt sich nur minimalst auf und auch nach langem Saugen verschiedenster Stäube kriegt man nicht im Geringsten eine gewischt. :emoji_wink:

Es gibt schläuche aus leitfähigem Kunststoff. Auch Adapter/Verbinder. Bisher waren mir aber alle, die ich gefunden habe zu teuer.

Gerade bei feinem und viel Staub lädt sich son Schlauch schonmal auf. Ich habe hier von einem gelesen, der hatte sogar Funken fliegen sehen.

Der Schlauch meines Kärchers lädt sich z. B. schon ganz ordentlich auf. Deshalb verwende ich beim Bandschleifer nur noch den Sack, nicht die Absaugung. Aber auch bei der Oberfräse bekommt man schonmal eine gewischt (zumindest beim Nutfräsen, wo viel Späne anfällt).

Ich habe auch diesen Dust Commander und der funktioniert bei mir ganz gut am MV3P.

attachment.php

Habe damit Probehalber mal eine gefüllte Packung, wo normalerweise die Gummibärchen drinne sind, voller Frässpäne und Schleifstaub ausgesaugt. Im Sauger selbst konnte ich praktisch nichts finden.

Hast Du Bilder davon, wie viel im Sauger landet, und wie viel du gesagt hast?

Erst hatte ich auch Bedenken, dass sich der Zyklon auflädt. Das scheint so Standardkunststoff zu sein. Aber bei der beschriebenen Aktion hatte ich keine Probleme.

Bei mir halten sich manche Partikel in der Schwebe bis ich den Sauger abstelle. Ich denke, wenn ich zwei oder vier davon parallel hätte, würden die noch besser funktionieren.

Habe den an ne MPX-Platte geschraubt, die mit ner zweiten den Deckel eines Blecheimers einklemmt. Im Detail leider keine Bilder.

Wenn Selbstbau, dann am liebsten aus Kupfer oder Messingblech. Und dann leitfähige Schläuche dran. Also, so würde ich das machen, wenn ich ordentlich Blech wickeln könnte. Sähe dann sogar noch gut aus. Literatur zum Zyklonenabscheider gibt es leider recht wenig, zumindest habe ich nicht so viel gefunden.
 

Anhänge

  • IMAG0400.jpg
    IMAG0400.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 719

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Labpfanne schrieb:
Ich habe den Commander aus Michaels Link bestellt und werde berichten.
Hallo Lars,

konntest du die Abscheidung mit dem neuen Commander verbessern? Ich habe auch einen Nachbau und bin ebenfalls unzufrieden. Bei gröberen Spänen funktioniert das ganze gut, aber beim Schleifen mit dem Exzenter landet quasi der komplette Staub im Filter des Saugers.

Viele Grüße,
Kai
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

Literatur zum Zyklonenabscheider gibt es leider recht wenig, zumindest habe ich nicht so viel gefunden.

das ist wohl wahr, aber nach meiner Erfahrung gibt es tonnenweise mehr oder weniger gelungenes Youtube-Material.

Und wenn man Tante google, Onkel yahoo oder gar, absoluter Geheimtipp(!!), Cousine metager.de nach "zyklonabscheider" suchen lässt und ein wenig weiter hinten guckt, kann man evtl. doch so einiges finden... :cool:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Literatur zum Zyklonenabscheider gibt es leider recht wenig, zumindest habe ich nicht so viel gefunden.
Stimmt nicht, man muss nur mal in eine Uni-Bibliothek gehen (z.B. Verfahrenstechnik).

Bei gröberen Spänen funktioniert das ganze gut, aber beim Schleifen mit dem Exzenter landet quasi der komplette Staub im Filter des Saugers.
Für sehr feine Stäube ist wohl kein Zyklon ausgelegt, der im Holzhandwerk-Bereich verkauft wird. Man kann einen Zyklon aber sehr wohl auf eine bestimmte Partikelgröße optimieren. Auch kann man mehrere Zyklone hintereinander schalten, von grob nach fein.
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Lars,

ich habe den Dust Commander (von 2014) an einem Festool CT Mini und bin sehr zufrieden.
Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich schätze die Effizienz für groben und feinen Staub, d. h. Hobeln, Sägen, Schleifen, auf annhähernd 100%.
Ich habe den 30 Liter Metalleimer bestimmt schon 3x entleert, Füllgrad jeweils ca. 50%, und im Longlifefilter des CT Mini ist nur eine Staubschicht zu sehen.

Besten Gruß
Gerald
 
Oben Unten