DIY-Vakuum-Spanner: Staubsauger oder Druckluft?

MTrp

ww-robinie
Ich möchte mir für Schleif- und Fräsarbeiten zeitnah eine Vakuum-Spannhilfe bauen. Diesbezüglich bin ich auf zwei verschiedene "Systeme" gekommen:

A. Mittels Staubsauger wie in diesem YT-Video von Holzwerken beschrieben - insbesondere die kleinere Version ab 6:02min:

B. Mittels Druckluft wie in diesem YT-Video von Gipfelholz:

Mich würde interessieren, wie Ihr diese beiden Optionen beurteilt bzw. wie Eure Praxiserfahrungen sind?
Oder hat vielleicht sogar jemand beide schon mal verwendet und hat den Vergleich?

MTrp

ww-robinie
Ich bin skeptisch, ob der Energieaufwand für den gelegentlichen Einsatz in der Hobbywerkstatt wirklich so relevant ist - oder verschätze ich mich da?

Nach einigen Videos zum Vakuum über Druckluft frage ich mich, ob das Zischgeräusch der Vakuumerzeugers vielleicht problematisch werden könnte? Beim Fräsen wohl eher nicht, da trägt man bald mal Gehörschutz. Aber beim Schleifen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine kleine Vakuumpumpe braucht wenige 100 Watt.
Was dein Staubsauger an Strom zieht kannst du selbst nachsehen.
Druckluft gilt im Schreinerhandwerk als DIE teuerste Energie.
Ich hab in einigen Betrieben gearbeitet wo solche Vakuumspanneinrichtungen rumstanden, lagen. Meist im Lager.
Wirklich genutzt nur wenn mit dem Kantenmopped in einem Zug Kanten um ein Formteil angefahren wurde. Ansonsten: Theoretisch will haben das ist super. Praktisch nach 5 min Enttäuschung. Teil zu groß oder klein für den Halter den man gearde hat. Zu staubig -> hält nicht. Doch leicht "rund" -> hält nicht.

willyy

ww-robinie
Wie laut ist eine Vakuum Pumpe ?
Sinnvoll nutzbar ist das denke ich nur, wenn man es gleich irgendwo fest in die Werkbank integriert, sonst räumt man wieder ein Trum hin und her.
Dann stelle ich mir das super praktisch vor.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kleine Vakuumpumpen ähnlich dem VacSys von Festool sind von der Lautstärke nicht die Rede Wert. dB müsst eich jetzt selber googeln.
Gibt ja auch Eigenbau Varianten auf Basis Kühlschrankkompressor. Bitte mal selber dem eigenen Kühlschrank lauschen :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie

Zappodrom

ww-esche
Ich habe die oben im Video gezeigte Variante mit der Venturi-Düse mal spaßeshalber ausprobiert. Lediglich ein wenig Schlauch und die Düse musste ich kaufen. Fazit: 20€ zum Fenster raus und einen halben Tag mit der Tüdelei verschwendet.

Wenn du etwas zum Schleifen und Kantenfräsen haben möchtest, erscheint mir die erste Lösung doch ganz passabel. Wenn du erst die gezeigte kleinere Lösung baust ist es finanziell ja auch sehr übersichtlich und wahrscheinlich für 80% der Fälle ausreichend. Ich glaube eine Bauanleitung braucht man dafür jetzt nicht gerade wenn man das Prinzip 1x gesehen hat. Und idealerweise wäre so etwas tatsächlich irgendwo fest eingebaut (Montagetisch?) um nicht immer rumkramen zu müssen.

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungswerte! Eine ergänzende Info: Für mich ist ein Vakuum-Spanner o. ä. insofern ein Muss für die Zukunft meines Holzwerken-Hobbys, weil bei mir vor einem Jahr überraschend ein gröberer Schaden in der linken Schulter diagnostiziert wurde. Das Fixieren eines Werkstücks mit der linken Hand auf einer waagrechten Fläche (wie z. B. beim Schleifen) ist für meine Schulter so ziemlich das Schlimmste, was ich machen kann.

Ich habe die oben im Video gezeigte Variante mit der Venturi-Düse mal spaßeshalber ausprobiert. Lediglich ein wenig Schlauch und die Düse musste ich kaufen. Fazit: 20€ zum Fenster raus und einen halben Tag mit der Tüdelei verschwendet.

Magst Du vielleicht erläutern, warum Du zu diesem Fazit gekommen bist?

Mir scheint - theoretisch betrachtet - die Staubsauger-Lösung den großen Vorteil zu haben, dass man den Staubsauger beim Schleifen oder Fräsen ohnehin in Verwendung hat. Mit der anderen Lösung (Druckluft oder Vakuumpumpe) vermute ich, dass man kleinere Teile leichter spannen kann. Ich werde mir jedenfalls auch das Thema Vakuumpumpe als mögliche Alternative noch genauer anschauen.

Zappodrom

ww-esche
Magst Du vielleicht erläutern, warum Du zu diesem Fazit gekommen bist?
Ich hatte gedacht, die gezeigte Variante würde sich dafür eignen kleinere Teile ohne großen Aufwand auf der CNC spannen zu können. Doch diese kleinen Venturi-Düsen scheinen mir nicht genügend Unterdruck aufbauen zu können. Das mag mit der von @Dutrag gezeigten möglich sein. Aber dann hast du immer noch die ganzen Schläuche irgendwo rumfliegen und der Kompressor muss ständig laufen bzw. den Druck aufrecht erhalten.
Das war mir einfach vom Konzept her nicht wirklich praktikabel. Daher habe ich das komplett verworfen.

Mir scheint - theoretisch betrachtet - die Staubsauger-Lösung den großen Vorteil zu haben, dass man den Staubsauger beim Schleifen oder Fräsen ohnehin in Verwendung hat.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Und wenn ich das aus dem Video richtig erinnere, baut der Staubsauger auch nur zu Beginn den nötigen Unterdruck auf. Durch die abdichtende Ablaufgarnitur wird dann der Druck so lange gehalten und es geht kaum Leistung für die Staubabsaugung verloren.

Ich habe eine kleine mobile Montagewerkbank mit einer 70x140 cm großen Arbeitsfläche. Auf der einen Seite habe ich unterhalb Schubkästen eingebaut und auf der anderen Seite habe ich im unteren Bereich noch Platz. Ich könnte mir Vorstellen dort einen Sauger zu stellen und oben dann halbseitig solch eine Vorrichtung einzubauen. Der Staubsauger wird aktuell sowieso gerade immer von einer Ecke in die andere geschoben...

Edit: Mit einer Vakuumpumpe ist das natürlich eine ganz andere Sache. Aber warum extra Geld ausgeben, wenn man es mit schon vorhandenen Mitteln lösen kann?

Kerstenk

ww-robinie
die Staubsauger-Lösung den großen Vorteil zu haben
die meisten Staubsauger verwenden die Abluft, um den Motor zu kühlen, im Vakuumbetrieb gibt es aber keine und somit werden die schnell heiß. Also darauf achten, dass der Motor eine eigene Kühlung hat.
Seitenkanalverdichter gehen auch sehr gut, es gibt einstufige und zweistufige, letztere sind Leistungsstärker. Laufen beide sehr leise.

Johannes

ww-robinie
Mir scheint - theoretisch betrachtet - die Staubsauger-Lösung den großen Vorteil zu haben, dass man den Staubsauger beim Schleifen oder Fräsen ohnehin in Verwendung hat
Hallo,
das ist leider ein Trugschluß, denn du brauchst dann 2 Staubsauger, einen für die Unterdruckfixierung und einen um die Schleifmaschine abzusaugen. Beides kann ein Staubsauger nicht gleichzeitig schaffen. Darüberhinaus muss darauf geachtet werden, dass der Sauger eine seperate Kühlung haben muss, sonst ist der Sauger schnell hin.
Ich möchte dir empfehlen melde dich im www.drechsler-forum.de an schau dich da mal um. Einige haben da ihre Selbstbau Vakuumeinrichtung vorgestellt.

Es grüßt Johannes

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab in einigen Betrieben gearbeitet wo solche Vakuumspanneinrichtungen rumstanden, lagen. Meist im Lager.
Wirklich genutzt nur wenn mit dem Kantenmopped in einem Zug Kanten um ein Formteil angefahren wurde. Ansonsten: Theoretisch will haben das ist super. Praktisch nach 5 min Enttäuschung. Teil zu groß oder klein für den Halter den man gearde hat. Zu staubig -> hält nicht. Doch leicht "rund" -> hält nicht.
Das ist sowas von ganz genau auch meine Erfahrung. Beim ersten mal benutzen hat ich auch so nen Wow!-Effekt. Seitdem 3 mal benutzt für das anleimen von Kanten. In der eigenen Werkstatt würde er nie zum Einsatz kommen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

OK wenn gesundheitliche bzw körperliche Aspekte eine Rolle spielen.

Als Alternative Bench Dogs. Bzw als günstige Alternative die Antirutschmatte für Kofferraum als Meterware besorgen und mit doppelseitigem Klebeband auf ein paar Holzreste kleben (die müssen ja nicht mal rund sein). funktioniert einwandfrei. Kostet wenig macht keinen Krach.

willyy

ww-robinie
denn du brauchst dann 2 Staubsauger, einen für die Unterdruckfixierung und einen um die Schleifmaschine abzusaugen. Beides kann ein Staubsauger nicht gleichzeitig schaffen
das dachte ich auch und hatte ich kurz geschrieben. Im Video sagen sie aber, es gibt nur einen Sauger.
Mich wundert das auch. Vermutlich ist die Haftreibung auf dem Gummi mit bissl ansaugen schon groß genug.

Zappodrom

ww-esche
Mich wundert das auch. Vermutlich ist die Haftreibung auf dem Gummi mit bissl ansaugen schon groß genug.
So wie ich das in dem Video verstanden habe, wird der Unterdruck mit dem Staubsauger zwischen Werkstück und Gummi aufgebaut, dann schließt sich der Waschbecken-Ablauf durch den Unterdruck "automatisch" und so wird der Unterdruck zwischen Werkstück und Auflage gehalten. Durch den weiteren anstehenden Unterdruck am Ablauf wird dieser quasi dauerhaft dicht bis der Sauger abgeschaltet wird.

Scheint ja zu funktionieren...

Zappodrom

ww-esche
Wer eine Hobelbank hat spannt seine Teile mit den Bankhaken oder Zangen.
Wenn der TE das denn könnte:

Eine ergänzende Info: Für mich ist ein Vakuum-Spanner o. ä. insofern ein Muss für die Zukunft meines Holzwerken-Hobbys, weil bei mir vor einem Jahr überraschend ein gröberer Schaden in der linken Schulter diagnostiziert wurde. Das Fixieren eines Werkstücks mit der linken Hand auf einer waagrechten Fläche (wie z. B. beim Schleifen) ist für meine Schulter so ziemlich das Schlimmste, was ich machen kann.

Kerstenk

ww-robinie
So wie ich das in dem Video verstanden habe, wird der Unterdruck mit dem Staubsauger zwischen Werkstück und Gummi aufgebaut, dann schließt sich der Waschbecken-Ablauf durch den Unterdruck "automatisch" und so wird der Unterdruck zwischen Werkstück und Auflage gehalten. Durch den weiteren anstehenden Unterdruck am Ablauf wird dieser quasi dauerhaft dicht bis der Sauger abgeschaltet wird.
ich nutze Vakuum an der CNC seit vielen Jahren, aber abstellen, egal was man für eine Dichtung dran macht, geht bei Holz nicht. Ja nach Holzart, ist es mehr oder weniger durchlässig. Für eine dauerhaften Halt, braucht es auch dauerhaft Vakuum.
Thomas Kompressoren sind kleine leise Teile, die man gebraucht für rund 100 Euro bekommt und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen, wäre eine gute Alternative.

Edit: die Thomas Kompressoren kann man auch als Vakuumpumpe nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Also nur weil etwas technisch funktioniert, ist das keine adäquate Lösung. Mit Hilfe eines Messers kann ich auch aus einem Holzhammer etwas machen, mit dem ich Schlitzschrauben rausdrehen kann. Aber das ist halt weder effizient noch sinnvoll. Ähnlich sinnvoll ist es aus einem Druckluftkompressor ein Vakuum zu erzeugen.

Ne Vakuumpumpe ist günstig und macht genau das was man da will. Ist weder laut wie Kompressor oder Staubsauger, noch verschleißt sie bei dieser Fehlnutzung wie ein Staubsauger der dann vermutlich heiß läuft etc.

dsdommi

ww-robinie
Ich habe genau die Lösung mit dem Kompressor. Da ich das nicht oft brauche habe ich mir gedacht ich probiere das mal aus. Aber nur weil ich schon einen flüster Kompressor hatte. Recht klein , aber ok.
Das System funktioniert ganz gut.
Mit 3d Druck habe ich mir verschiedene Platten gedruckt.
Für kleine Teile ist das perfekt.
Für größere auch noch gut , da nutze ich aber lieber zwingen.
Wenn noch kein leiser Kompressor vorhanden ist, dann auf jeden Fall eine Vacuum Pumpe nutzen. Der Kompressor läuft durchgehend.
Mit einer Vacuum Pumpe schafft man auch mehr Unterdruck und wenn die auch noch Volumen kann , kann man damit zB auch furnieren.
Bitte bedenken : MDF ist zu offenporig.
Ahorn zb geht sehr gut, auch wenn es nicht 100 Prozent gehobelt ist.

MTrp

ww-robinie
Wie schon erwähnt, ist dem Video zum Staubsauger-Spannen zu entnehmen, dass es mit nur einem Staubsauger plus entsprechend Y-Verrohrung funktioniert und dass es hierfür auch keinen speziellen Staubsauger braucht. Der Staubsauger erzeugt in dem einen Rohrteil ein Vakuum und zieht dann über den anderen ganz normal Luft zum Absaugen sowie Kühlen des Motors.

willyy

ww-robinie
mit den Bankhaken oder Zangen.
mit Vakuum das man mit dem Staubsauger eh hat, ist schon komfortabler.

Das Ding hab ich auch live gesehen auf der letzten "Holzwerken live" in Landshut hatten sie es wieder dabei.
Waschbecken-Ablauf durch den Unterdruck "automatisch"
nein, das ist einfach ein Ventil oder "Vakuum Schalter", der einfach einen Ansaugpunkt zu oder abschaltet. Der Unterdruck, bzw. eigenltich ja der Luftdruck von oben hält ihn zusätzlich geschlossen.

Reicht dazu sowas ?
Welche Angaben bei einer Vakuumpumpe sind da die entscheidenden? Die Pumpen sind mit 70-80 l/min angegeben, das macht ein Staubsauger fast in der Sekunde.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zu dem Festool VacSys habe ich eine Angabe von 2,3 m³/h gefunden. Bitte selbst umrechnen. Das ja genau für sowas gebaut wurde.
Die Vakuumpumpe soll die gleiche sein wie in den Haltesystemen verbaute wurde die häufig mit / bzw für die mobilen Kantenanleimmmaschinen angeboten wurde. Und die hat gut funktioniert.

Oben Unten