DIY-Vakuum-Spanner: Staubsauger oder Druckluft?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
8.725
Ort
Ortenberg
mit Vakuum das man mit dem Staubsauger eh hat, ist schon komfortabler.
Ansichtssache.
Es ist die technisch viel aufwändigere Lösung. Verbraucht Strom, ist nicht lautlos, störungsanfälliger, und für einige Anwendungen weniger geeignet.
Bei manchen Anwendungen von Vorteil. Ich hab in der Arbeit beide Möglichkeiten, mit Vacuum spannen kommt trotzdem fast nie zum Einsatz.
Ich spreche explizit vom Einsatz an der Werkbank.
 

Zappodrom

ww-esche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
444
Ort
Saterland
nein, das ist einfach ein Ventil oder "Vakuum Schalter", der einfach einen Ansaugpunkt zu oder abschaltet. Der Unterdruck, bzw. eigenltich ja der Luftdruck von oben hält ihn zusätzlich geschlossen.
Daher ja auch das automatisch in Anführungszeichen. Ich denke jeder der sich das Video angeschaut hat, wird wissen wie es gemeint ist :emoji_grin:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.694
Ort
CH
Unsere kleine Pumpe macht 16m3/h das sind 266l/min, darunter würde ich kaum gehen. Wie schon geschrieben wurde, es gibt viele Undichtigkeiten nur schon durch die Poren in der nicht glatten Holzoberfläche.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.888
Ort
Maintal
Ich fand damals die Preise für ordentliche Vacuum Pumpen schon recht hoch. Auch bei KA. Deshalb zum seltenen Gebrauch der Kompressor
 

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Registriert
17. November 2020
Beiträge
1.631
Ort
HH
Gute Vakuumpumpen, die mehr als schuhkartongroße Objekte zur Verarbeitung festhalten können, sind nicht wirklich leise und auch nicht wirklich günstig. Das mit den Dichtungen ist auch ein ziemliches Gehühner..
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
8.655
Alter
46
Ort
Neuenburg am Rhein
Gute Vakuumpumpen, die mehr als schuhkartongroße Objekte zur Verarbeitung festhalten können, sind nicht wirklich leise und auch nicht wirklich günstig. Das mit den Dichtungen ist auch ein ziemliches Gehühner..
Klauenpumpe ist leise und war in meinem Fall umsonst (OK mein Bruder arbeitet bei einem renommierten Hersteller solcher Pumpen, die Sollte nach einem "Versuch" in den Schrott).
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
2.814
Ort
Greifenstein
Hallo

zu dem Festool VacSys habe ich eine Angabe von 2,3 m³/h gefunden. Bitte selbst umrechnen. Das ja genau für sowas gebaut wurde.
für kleine Pads und glatte Oberflächen mag das gehen. Ich habe vor vielen Jahren einen 6m³h gekauft und musste schnell feststellen, dass der bei der kleinsten Undichte nicht reicht.
Selbst einer mit deutlich über 20m³ kann schnell seine Grenzen erreichen.
Vakuumpumpen mit einem hohen Unterdruck, sind sehr empfindlich bei Undichtigkeiten, Seitenkanalverdichter sind da deutlich besser, dafür haben sie halt auch deutlich weniger Unterdruck. Geht es also nur um leichtes halten, ist der Seitenkanalverdichter die bessere Wahl. Braucht es hohe Haltekräfte und nicht so günstige Materialien, braucht es eine leistungsstarke Pumpe, die sind aber auch sehr teuer. Ich habe eine 250m³h mit 5,5kW Leistung und bin immer wieder erstaunt, wie schnell deren Leitung einbricht bei einer Undichtigkeit.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.888
Ort
Maintal
Natürlich sollten keine Undichtigkeiten auftreten. Und man muss die Kirche doch auch mal im Dorf lassen.
Wenn man das nur ab und an benötigt kommt man mit Kompressor schon ganz gut klar. Gerade beim schleifen ist es doch super wenn da nichts im Weg ist. Kleine Kisten etc kann man sogar zusammengebaut schleifen.
Ich finde es kommt immer darauf an , was habe ich vor.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.818
Ort
Coswig
Meiner Meinung nach sind die mit Druckluft erzeugten Unterdrücke eher für überschaubare kleine Anwendungsfälle geeignet. Oder sie kommen quasi im Rudel wie beispielsweise bei Sauggreifern. Da verbrauchen die aber auch viel Luft, können aber wohl ihren Vorteil gut ausspielen, sehr schnell einen Unterdruck aufbauen zu können.

Dass das jetzt ein Youtuber entdeckt hat und als Allheilmittel preist... tja, gibt dort ja so manches. :emoji_joy:

Eine Minipumpe aus einem umgewidmeten Kühlschrankkompressor hatte ich mal. Das Ding habe ich ein paar Male benutzt, um beim Stabilisieren kleiner Holzabschnitte im ebenfalls umgewidmeten Schnellkochkopf für Unterdruck zu sorgen. Das war für den Zweck imho halbwegs ausreichend. Hab' das Setup dennoch schnell verschenkt, allerdings aus anderem Grund. Ich hatte keinen Bock auf Harzdrechseln.

Den Kühlschrankkompressor würde ich heute auch nicht mehr empfehlen, weil in manchen Wertstoffhöfen mittlerweile ziemlich penibel darauf geachtet wird, dass der Kühlschrank mit vollständigem Kreislauf eingeliefert wird. Wäre das damals schon so gewesen, hätte ich im worst case den geschenkten kompressorlosen Gewerbekühlschrank am Hals gehabt. :emoji_wink:

Bei verwendbaren Dichtungen und geeigneten Werkstücken braucht man aber - natürlich je nach Werkstückgröße - auch beim Halten keinen so sehr großen Unterdruck. Vor ein paar wochen haben wir einmal verschiedene Vakuumpumpen an Vakuumspannfuttern an Drechselbänken verglichen. Ich war eher verwundert, wie wenig da reicht.

Hier gibt's eine schöne Übersicht über verschiedene Möglichkeiten, aus Druckluft Unterdruck zu erzeugen. Die eingangs erwähnten Grenzen haben die, glaube ich, alle.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.888
Ort
Maintal
Ich hatte noch was vergessen.
Für Frästarbeiten würde ich weder Staubsauger noch Kompressor verwenden. Das wäre mir tatsächlich zu riskant. Unter Umständen beschädigst du nicht nur das Werkstück
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
388
Ort
CH
Das mit Druckluft erzeugtes Vakuum nicht gut funktioniert würde ich nicht unterschreiben. Zumindest betreiben wir unsere Vakuum Plattenheber damit. Und ja die halten auch bei durchlässigen Materialen wie OSB. Natürlich steigt der Unterdruck bei OSB nicht so hoch wie bei einer beschichteten Platte. Dennoch hält die 5000 x 2500 x 25mm Platte. Ob das jetzt die richtige Lösung für das Spanner auf einer CNC ist, wage ich zu bezweifeln, den da läuft die Vakuumpumpe fast den ganzen Tag.
Auch die Lautstärke ist ein klarere Vorteil gegenüber dem Vakuumheber mit Seitenkanalverdichter den wir sonst noch haben. Aber klar in der Hobbywerkstatt wo der Baustellenkompressor gleich daneben steht macht das mehr lärm als der Schraubenkompressor der in einem extra Raum steht und in der Werkstatt überhaubt nicht hörbar ist.

Gruss Reo
 
Oben Unten