Diy high end Kompaktlautsprecher shou sugi ban Fichte und epoxidharz

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Mit dem hier von Dir gezeigtem Wissenstand über Holzbearbeitung und Lautsprechertechnik schein es sinnvoll zu sein, bei Strassacker anzurufen und sich ausführlich beraten zu lassen (z.B. Hr Frank; Hr. Gatting).
Diese werden Dir auch die entsprechende Firmen nennen können, die solche (Mini-)Gehäuse auf CNC-Maschinen fertigen für deutlich weniger Geld, als das, was Du für E-Werkzeuge dann ausgeben müsstest. Dir bleibt dann ggf. nur die zeitaufwendige Oberflächenvergütung.
Massivholz im Lautsprecherbau ist kritisch (dehnen/schwinden) & muss konstruktiv berücksichtigt werden daher wird im (robusten) Lautsprecherbau MPX bevorzugt. Weitere Möglichkeiten wären Al & Naturstein - ca. 4fache Holzmaße (Buche-MPX); Stahl (!!!) - allerdings 11fache Holzmaße.
Ficht im LS-Bau ist albern > Rückruf zwecks Beratung bei Strassacker!!
Infos auch hier:
http://www.hifi-forum.de/
https://forum.visaton.de/forum/gehäusebau
Grüße
Michael
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Habe auch schon einige hochwertige LS gebaut. U.a. Focal Solution 2 und Focal Expression. Überwiegend mit Marmorgehäuse (selbst gebaut). Habe mich dabei auch an die Innenmaße des Herstellers gehalten. Dies solltest du auf jeden Fall beherzigen. Die Phase kannst du
Anstatt Holz wäre auch Stein eine Möglichkeit.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
99
Hallo,
Der Originalposter Hifityp ist seit über einem Jahr nicht mehr im Forum gewesen - nur als Anmerkung.
Gruß,
Johannes
 
Oben Unten