Hifityp
ww-pappel
Guten tag, ich bin neu hier und auch was das Arbeiten mit Holz angeht noch relativ unerfahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht genervt von meinen Ausschweifungen
Ich habe vor mir einen high end Kompaktlautsprecher aus einem diy kit der Firma "Iris Strassacker" zu bauen. Kosten pro Lautsprecher ca 1750 Euro ( ohne Gehäuse).
Da will ich, dass es auch richtig gemacht wird und aber auch sehr gut aussieht.
Nun bin ich auf Grund der Wartezeit auf das karboniesieren von Holz gestoßen (shou sugi ban) und will es jetzt unbedingt auch in dieser Art machen, vorallem da ich auch noch nie einen Ls in diesem stile gesehen habe. Damit dass Holz nicht abbröckelt oder schmiert, wird es danach in Epoxidharz begraben.
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Holzarten angebrannt um Erfahrungen zu sammeln.
Echtholz sähe schon ganz gut aus, ist aber im lautsprecherbau nicht gern gesehen da dieses stark arbeitet und undicht wird (so meine Recherche)
Mdf gibt kein Muster beim anbrennen
Multiplex welches mit mdf ja hauptsächlich verwendet wird, hatte das Problem dass sich die obere Kohleschicht abgelöst hat, da es dünne aufeinander geklepte Platten sind.
3 Schichtplatte Fichte hatte sehr gute Ergebnisse geliefert und es hat auch noch Schwingungsdämpfende Eigenschaften und arbeitet nicht so stark. Also ähnlich wie multiplex.
Die Sache war schon fast beschlossen.. Doch jetzt habe ich gesehn, dass diese 3 Schichtplatte nur etwa die Hälfte des Gewichts im vergleich zu Multiplex (0,45 kg zu 0,9kg) aufweist.
Nach weiterer Recherche wird aus diesem Grund Fichte auch im Lautsprecherbau nicht verwendet.
Leider komme ich nicht einfach an 3 schichtplatten Eiche oder Buche rann die unfoliert sind und ich weiß nicht wie diese nach dem anbrennen aussehen. ( mein wunsch Ergebnis mit Fichte ist im Anhang. Vlt kennt ihr ja alternativen)
Da ich Metaller bin habe ich überlegt edestalplatten in die Innenseite mit Uhu endfest plus 300 zu kleben um so das nötige Gewicht und Steifigkeit zu erreichen. Das epoxidharz hat ein Gewicht von ca 1,5 pro dm3. Aber soviel kann ich davon nicht auftragen aus ästhetischen Gründen.
Was meint ihr? Ist das ne gute Idee? Hällt dass auch wenn das Holz arbeitet? Habt ihr Alternativen oder Erfahrung mit shou sugi ban und lautsprecherbau?
Ich habe vor mir einen high end Kompaktlautsprecher aus einem diy kit der Firma "Iris Strassacker" zu bauen. Kosten pro Lautsprecher ca 1750 Euro ( ohne Gehäuse).
Da will ich, dass es auch richtig gemacht wird und aber auch sehr gut aussieht.
Nun bin ich auf Grund der Wartezeit auf das karboniesieren von Holz gestoßen (shou sugi ban) und will es jetzt unbedingt auch in dieser Art machen, vorallem da ich auch noch nie einen Ls in diesem stile gesehen habe. Damit dass Holz nicht abbröckelt oder schmiert, wird es danach in Epoxidharz begraben.
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Holzarten angebrannt um Erfahrungen zu sammeln.
Echtholz sähe schon ganz gut aus, ist aber im lautsprecherbau nicht gern gesehen da dieses stark arbeitet und undicht wird (so meine Recherche)
Mdf gibt kein Muster beim anbrennen
Multiplex welches mit mdf ja hauptsächlich verwendet wird, hatte das Problem dass sich die obere Kohleschicht abgelöst hat, da es dünne aufeinander geklepte Platten sind.
3 Schichtplatte Fichte hatte sehr gute Ergebnisse geliefert und es hat auch noch Schwingungsdämpfende Eigenschaften und arbeitet nicht so stark. Also ähnlich wie multiplex.
Die Sache war schon fast beschlossen.. Doch jetzt habe ich gesehn, dass diese 3 Schichtplatte nur etwa die Hälfte des Gewichts im vergleich zu Multiplex (0,45 kg zu 0,9kg) aufweist.
Nach weiterer Recherche wird aus diesem Grund Fichte auch im Lautsprecherbau nicht verwendet.
Leider komme ich nicht einfach an 3 schichtplatten Eiche oder Buche rann die unfoliert sind und ich weiß nicht wie diese nach dem anbrennen aussehen. ( mein wunsch Ergebnis mit Fichte ist im Anhang. Vlt kennt ihr ja alternativen)
Da ich Metaller bin habe ich überlegt edestalplatten in die Innenseite mit Uhu endfest plus 300 zu kleben um so das nötige Gewicht und Steifigkeit zu erreichen. Das epoxidharz hat ein Gewicht von ca 1,5 pro dm3. Aber soviel kann ich davon nicht auftragen aus ästhetischen Gründen.
Was meint ihr? Ist das ne gute Idee? Hällt dass auch wenn das Holz arbeitet? Habt ihr Alternativen oder Erfahrung mit shou sugi ban und lautsprecherbau?