DIY Dachstuhl

Mitglied 24010 keks

Gäste
Seitlich gekreuzt in die Schwelle. Haben deine Teilgewindeschrauben einen Tellerkopf? Dann brauchst du das eigentlich gar nicht machen.

Gruß Daniel
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Seitlich gekreuzt in die Schwelle. Haben deine Teilgewindeschrauben einen Tellerkopf? Dann brauchst du das eigentlich gar nicht machen.

Gruß Daniel
Ja, sie haben einen Tellerkopf. Den traue ich aber nur so weit wie ich sie werfen kann. Bei zwei drei Schrauben (8x280) hatte ich das Gefühl das
sie in der Pfette nicht greifen und durchdrehen. Daher würde ich schon gern noch die Vollgewindeschrauben (8x300) dazusetzen.
Was meinst Du mit seitlich gekreuzt? Kann ich mir gerade nicht vorstellen? Die Teilgewindeschraube geht 90Grad durch die Klaue.
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Nein, im Sparren ist ja der runde Teil ohne Gewinde und die 80mm des Gewindes in der Pfette habe ich nicht vorgebohrt. Da soll sie ja ordentlich ziehen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo:emoji_slight_smile:
Im Sparren wird vorgebohrt, in der Pfette natürlich nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und Angst vor Windsog hast, dann schraub zusätzlich eine Vollgewindeschraube rein,
oder du benutzt einen Sparrenpfettenanker.
Die VG bohrst du am besten Nicht vor, aber du schraubst ein wenig versetzt zu deiner Tellerkopfschraube,
damit du nicht den selben Faserverlauf triffst.
Schraube sollte etwa 8-10cm in die Pfette reichen, Schwarz ist Tellerkopf, Blau Vollgewinde.
vOLLGEWINDE.JPG
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Und die Windrispe kommt so drauf:
Wie das rote Kreuz, Gelb wäre etwa die wünschenswerte Einbausituation, aber das funktioniert hier nicht.
Und Windrispe wird auch nicht von einer Dachseite durchgehend über die andere Dachseite gezogen.
Am First würde ich das Druckholz weglassen, aber das Metallband schön um die Firstpfette nageln.
Du musst nur verhindern, dass unten die Sparren von der Windrispe verzogen werden.
Anhang anzeigen 154775
Hallo @McBride ,
kannst Du noch einmal auf die Statik im ersten Post schauen? Da scheinen sich die Windrispenbänder mittig auf der Firstpfette zu treffen **grübel**
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Windrispe09.jpg


Hallo,
stell dir vor der Rote Pfeil ist eine fette Windhose und drückt gegen den Giebel und den First.
Ohne jegliche Längsaussteifung kann dein Dachstuhl klappen wie Domino.
Eine Windrispe ist ein Stahlband welches, fest vernagelt mit der Firstpfette, dem Sturm entgegen zieht.
Stell dir vor du stehst an der Fußpfette und ziehst eines der beiden Stahlbänder mit der Hand, und versuchst dem Wind standzuhalten.
Welche Windrispe nimmst du, Rot oder Schwarz?
Das Rote Stahlband kann besser entgegenwirken, kann mehr horizontale Lasten aufnehmen.
Und weil der Wind auch von der anderen Seite kommen kann, braucht man eine zweite Rispe, das ergibt dann ein Kreuz.
Und weil "doppelt hält besser", ein zweites Kreuz auf der anderen Dachseite.
Lass dir das OK von deinem Statiker geben und zeig ihm diesen Post.
Die Positionierung seiner Windrispe ist nicht fachgerecht, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler,
oder kenne irgend welche Parameter nicht.
Deshalb solltest du dies unbedingt abklären, auch die korrekte Ausführung ist enorm wichtig für die Statik des Dachstuhls.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Sieht doch richtig gut aus!:emoji_slight_smile:
Nimm noch eine zusätzliche VG Schraube, damit die Windrispe das Druckholz nicht nach innen drücken kann.
Und bevor der Dachdecker seine Unterspannbahn verlegt würde ich den Bereich hinter dem Druckholz dämmen
oder ausmauern, da kommt man später nicht mehr ran.
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Danke.
Die unteren Druckhölzer haben jeweils von oben 2x TG 8x280 und mittig eine VG 8x300.
Das Äußere hat von Innen einen VG 8x300 und das innere Druckholz eine VG 8x300
von außen und eine TG 8x280. Zusätzlich eine paar kleine Angstschrauben nach außen in den
Sparren am Gibel. Sollte ich noch irgendwo nachsetzen?

e7a76961-bf5a-4f56-9201-c3879659cb6b.jpeg

Danke für den Tipp mit der Dämmung.
 
Oben Unten