Hallo Pedder,
Es geht irgendwie gegen mein Effizienzgefühl, jede Woche wieder das selbe durchzudiskutieren, was man schon mehrfach bis zur Erschöpfung durchdiskutiert hat und was für jeden bis zur Erschöpfung hier zu lesen ist.
Wenn jemand also einfach nur fragt: "Was ist die beste Tauchsäge?" oder "Was ist das beste Terrassenöl?", dann ist es doch völlig ausreichend zu sagen: "Lies dir erstmal alles hier durch, was du dazu findest und dann stell die Fragen, die noch offen geblieben sind."
Die Frage war ja auch, was man gegen die Faulheit der Leute tun kann, die nicht suchen. Das beste ist doch, sie nicht immer und immer wieder zu füttern. Stattdessen müssen sie klares Feedback bekommen, dass sie selber sich etwas bemühen müssen. Und wenn dann ein Thread sofort geschlossen wird oder der Hinweis kommt "Such doch mal." dann erfüllt das diesen Zweck.
Wenn Neue hingegen eine Frage stellen und keinerlei Antwort bekommen, dann bekommen sie kein klares Feedback. Sie wundern sich nur, warum nichts kommt, wissen aber nicht warum.
Und wenn man alles immer und immer wieder neu beantwortet, ist das die Botschaft: "Leute, ihr braucht nicht die Suche benutzen, ihr könnt ganz bequem sofort eure Frage stellen und alle anderen sind jederzeit bereit, immer wieder neu das zusammenzuschreiben, was sie schon hundert mal geschrieben haben."
Umgedreht kann ich Neulinge verstehen, die sich nicht viele Stunden durch alle möglichen Threads durchquälen wollen. Dafür wäre dann das Wiki gut, was so oft gestellte Fragen mal in Kurzform zusammenfasst.
Wenn ich ein konkretes Problem habe, was wunderbar durch einen Wiki-Artikel beantwortet werden kann, wäre ich als Frager sehr zufrieden damit. Vor allem deshalb, weil dann keine Diskussion mittlerer Qualität losgeht, wo man sich auch durch viel Unsinn hindurchquälen muss, sondern weil man einen komprimierten und qualitativ hochwertigen Artikel durchlesen kann, der auf dem höchsten Stand des Forumswissens ist.
Es ist doch oft so: Man quält sich 4 Stunden durch 100 Beiträge und die Information, die man da herauszieht, hätte man in 10 Minuten aus einem Artikel lesen können.
Diskussionen sind für mich Prozesse, in denen Wissen durch Austausch entsteht. Wikis sind für mich Orte, wo das Endprodukt solcher Prozesse steht.
Eine Sorge teile ich mit dir: Dass sich nicht genügend Engagierte finden werden, die längerfristig so ein Wiki pflegen und aufbauen. Das ist immer ein schwieriger Punkt.
Ein erster Schritt wäre das, wobei man dann immer noch nicht die Spreu vom Weizen getrennt hat. Man muss sich immer wieder alles durchlesen, das ist viel Spreu und wenig Weizen.
Späßchen z.B., die man in Threads macht, sind aus dem Moment heraus ganz lustig, aber wer nur nach Information sucht, für den ist das Spreu.
Wenn ich irgendwas kaufen will, dann würde eine Rubrik Kaufempfehlungen schon helfen. Dann werden alle Beiträge rausgehalten, die nichts mit Kaufempfehlungen zu tun haben.
Umgedrehtes ist aber auch wichtig: Wenn mich Kaufempfehlungen überhaupt nicht interessieren, kann ich als Leser mir diese Rubrik vom Hals halten. Ich lese dann nur die Rubriken, die mich interessieren.
Grüße
Winfried
Hallo Heiko und Winfried,
ich habe Eure Reaktionen gesehen und mich ein bisschen gewundert. Die Frage war zwar echt läppisch gestellt, aber er hat doch gute zT sehr ausführliche Antworten bekommen. Soll in Zukunft auch jeder Beitrag zu Terrassen- oder Arbeitsplattenöl geschlossen werden? Da gäbe es ja sogar Seiten, auf die man verweisen kann.
Es geht irgendwie gegen mein Effizienzgefühl, jede Woche wieder das selbe durchzudiskutieren, was man schon mehrfach bis zur Erschöpfung durchdiskutiert hat und was für jeden bis zur Erschöpfung hier zu lesen ist.
Wenn jemand also einfach nur fragt: "Was ist die beste Tauchsäge?" oder "Was ist das beste Terrassenöl?", dann ist es doch völlig ausreichend zu sagen: "Lies dir erstmal alles hier durch, was du dazu findest und dann stell die Fragen, die noch offen geblieben sind."
Die Frage war ja auch, was man gegen die Faulheit der Leute tun kann, die nicht suchen. Das beste ist doch, sie nicht immer und immer wieder zu füttern. Stattdessen müssen sie klares Feedback bekommen, dass sie selber sich etwas bemühen müssen. Und wenn dann ein Thread sofort geschlossen wird oder der Hinweis kommt "Such doch mal." dann erfüllt das diesen Zweck.
Wenn Neue hingegen eine Frage stellen und keinerlei Antwort bekommen, dann bekommen sie kein klares Feedback. Sie wundern sich nur, warum nichts kommt, wissen aber nicht warum.
Und wenn man alles immer und immer wieder neu beantwortet, ist das die Botschaft: "Leute, ihr braucht nicht die Suche benutzen, ihr könnt ganz bequem sofort eure Frage stellen und alle anderen sind jederzeit bereit, immer wieder neu das zusammenzuschreiben, was sie schon hundert mal geschrieben haben."
Umgedreht kann ich Neulinge verstehen, die sich nicht viele Stunden durch alle möglichen Threads durchquälen wollen. Dafür wäre dann das Wiki gut, was so oft gestellte Fragen mal in Kurzform zusammenfasst.
Ich glaube nicht, dass uns ein Wiki weiterbingt. Bei woodworking haben wir das mal versucht wiederzubleben, es gabe dann auch 20 Menschen, die das Passwort angefordert haben, aber neue Beiträge gab es nicht. Wer in einem Forum fragt, will vielleicht nicht in einem Wiki lesen, sondern ein persönliche Antwort erhalten. Und wer in einem Forum antworten möchte, möchte auch gern das Feedback erhalten, oder?
Wenn ich ein konkretes Problem habe, was wunderbar durch einen Wiki-Artikel beantwortet werden kann, wäre ich als Frager sehr zufrieden damit. Vor allem deshalb, weil dann keine Diskussion mittlerer Qualität losgeht, wo man sich auch durch viel Unsinn hindurchquälen muss, sondern weil man einen komprimierten und qualitativ hochwertigen Artikel durchlesen kann, der auf dem höchsten Stand des Forumswissens ist.
Es ist doch oft so: Man quält sich 4 Stunden durch 100 Beiträge und die Information, die man da herauszieht, hätte man in 10 Minuten aus einem Artikel lesen können.
Diskussionen sind für mich Prozesse, in denen Wissen durch Austausch entsteht. Wikis sind für mich Orte, wo das Endprodukt solcher Prozesse steht.
Eine Sorge teile ich mit dir: Dass sich nicht genügend Engagierte finden werden, die längerfristig so ein Wiki pflegen und aufbauen. Das ist immer ein schwieriger Punkt.
Eine Lösung ist vielleicht die 5 großen Themen (die Zahl habe ich mir jetzt willkürlich ausgedacht) im jeweils besten Thread zu stickern.
Ein erster Schritt wäre das, wobei man dann immer noch nicht die Spreu vom Weizen getrennt hat. Man muss sich immer wieder alles durchlesen, das ist viel Spreu und wenig Weizen.
Späßchen z.B., die man in Threads macht, sind aus dem Moment heraus ganz lustig, aber wer nur nach Information sucht, für den ist das Spreu.
Diese Forumsstruktur erleichtert übrigens lockere Suchen oder einlesen in ein Thema nicht, dafür müsste es spezieller eingegrenzt sein. (zB. Holz, Verbindungen, Großmaschinen, Handmaschinen, Werkzeuge ohne Strom, Oberflächenbehandlung, Beschläge) Aber in solchen foren muss man als Moderator auch ständig Threads verschieben, weil sie im falschen Spezialforum gelandet sind.
Wenn ich irgendwas kaufen will, dann würde eine Rubrik Kaufempfehlungen schon helfen. Dann werden alle Beiträge rausgehalten, die nichts mit Kaufempfehlungen zu tun haben.
Umgedrehtes ist aber auch wichtig: Wenn mich Kaufempfehlungen überhaupt nicht interessieren, kann ich als Leser mir diese Rubrik vom Hals halten. Ich lese dann nur die Rubriken, die mich interessieren.
Grüße
Winfried