Diskussion zur Qualität im Forum

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hallo Pedder,

Hallo Heiko und Winfried,

ich habe Eure Reaktionen gesehen und mich ein bisschen gewundert. Die Frage war zwar echt läppisch gestellt, aber er hat doch gute zT sehr ausführliche Antworten bekommen. Soll in Zukunft auch jeder Beitrag zu Terrassen- oder Arbeitsplattenöl geschlossen werden? Da gäbe es ja sogar Seiten, auf die man verweisen kann.

Es geht irgendwie gegen mein Effizienzgefühl, jede Woche wieder das selbe durchzudiskutieren, was man schon mehrfach bis zur Erschöpfung durchdiskutiert hat und was für jeden bis zur Erschöpfung hier zu lesen ist.

Wenn jemand also einfach nur fragt: "Was ist die beste Tauchsäge?" oder "Was ist das beste Terrassenöl?", dann ist es doch völlig ausreichend zu sagen: "Lies dir erstmal alles hier durch, was du dazu findest und dann stell die Fragen, die noch offen geblieben sind."

Die Frage war ja auch, was man gegen die Faulheit der Leute tun kann, die nicht suchen. Das beste ist doch, sie nicht immer und immer wieder zu füttern. Stattdessen müssen sie klares Feedback bekommen, dass sie selber sich etwas bemühen müssen. Und wenn dann ein Thread sofort geschlossen wird oder der Hinweis kommt "Such doch mal." dann erfüllt das diesen Zweck.

Wenn Neue hingegen eine Frage stellen und keinerlei Antwort bekommen, dann bekommen sie kein klares Feedback. Sie wundern sich nur, warum nichts kommt, wissen aber nicht warum.

Und wenn man alles immer und immer wieder neu beantwortet, ist das die Botschaft: "Leute, ihr braucht nicht die Suche benutzen, ihr könnt ganz bequem sofort eure Frage stellen und alle anderen sind jederzeit bereit, immer wieder neu das zusammenzuschreiben, was sie schon hundert mal geschrieben haben."

Umgedreht kann ich Neulinge verstehen, die sich nicht viele Stunden durch alle möglichen Threads durchquälen wollen. Dafür wäre dann das Wiki gut, was so oft gestellte Fragen mal in Kurzform zusammenfasst.


Ich glaube nicht, dass uns ein Wiki weiterbingt. Bei woodworking haben wir das mal versucht wiederzubleben, es gabe dann auch 20 Menschen, die das Passwort angefordert haben, aber neue Beiträge gab es nicht. Wer in einem Forum fragt, will vielleicht nicht in einem Wiki lesen, sondern ein persönliche Antwort erhalten. Und wer in einem Forum antworten möchte, möchte auch gern das Feedback erhalten, oder?

Wenn ich ein konkretes Problem habe, was wunderbar durch einen Wiki-Artikel beantwortet werden kann, wäre ich als Frager sehr zufrieden damit. Vor allem deshalb, weil dann keine Diskussion mittlerer Qualität losgeht, wo man sich auch durch viel Unsinn hindurchquälen muss, sondern weil man einen komprimierten und qualitativ hochwertigen Artikel durchlesen kann, der auf dem höchsten Stand des Forumswissens ist.

Es ist doch oft so: Man quält sich 4 Stunden durch 100 Beiträge und die Information, die man da herauszieht, hätte man in 10 Minuten aus einem Artikel lesen können.

Diskussionen sind für mich Prozesse, in denen Wissen durch Austausch entsteht. Wikis sind für mich Orte, wo das Endprodukt solcher Prozesse steht.

Eine Sorge teile ich mit dir: Dass sich nicht genügend Engagierte finden werden, die längerfristig so ein Wiki pflegen und aufbauen. Das ist immer ein schwieriger Punkt.

Eine Lösung ist vielleicht die 5 großen Themen (die Zahl habe ich mir jetzt willkürlich ausgedacht) im jeweils besten Thread zu stickern.

Ein erster Schritt wäre das, wobei man dann immer noch nicht die Spreu vom Weizen getrennt hat. Man muss sich immer wieder alles durchlesen, das ist viel Spreu und wenig Weizen.

Späßchen z.B., die man in Threads macht, sind aus dem Moment heraus ganz lustig, aber wer nur nach Information sucht, für den ist das Spreu.


Diese Forumsstruktur erleichtert übrigens lockere Suchen oder einlesen in ein Thema nicht, dafür müsste es spezieller eingegrenzt sein. (zB. Holz, Verbindungen, Großmaschinen, Handmaschinen, Werkzeuge ohne Strom, Oberflächenbehandlung, Beschläge) Aber in solchen foren muss man als Moderator auch ständig Threads verschieben, weil sie im falschen Spezialforum gelandet sind.

Wenn ich irgendwas kaufen will, dann würde eine Rubrik Kaufempfehlungen schon helfen. Dann werden alle Beiträge rausgehalten, die nichts mit Kaufempfehlungen zu tun haben.

Umgedrehtes ist aber auch wichtig: Wenn mich Kaufempfehlungen überhaupt nicht interessieren, kann ich als Leser mir diese Rubrik vom Hals halten. Ich lese dann nur die Rubriken, die mich interessieren.

Grüße

Winfried
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe lange überlegt,ob ich hier etwas schreibe oder nicht.

Jeder hat so seine eigenen Gedanken oder Vorstellungen davon, wie es in einem Forum zugeht/zugehen sollte.

Hier mal meine Gedanken:

Was wäre, wenn wirklich nur noch "neue" Fragen gestellt werden "dürften"?!
Aus meiner Sicht würde dieses Forum dann langsam aber sicher einschlafen.
Man schaut rein und nichts hat sich getan. Wie langweilig. Die Abstände, wo man sich hier blicken lässt, werden immer größer, bis man nur noch vorbeischaut, wenn man eine spezielle Hilfe braucht. Einmal die Suchfunktion genutzt und man hat im günstigsten Fall die benötigten Informationen. Somit bräuchte man nicht mehr viel zu tun, um aus diesem Forum eine "Wiki" zu machen.
Na ja, man könnte sich ja mal ab und zu am Tresen treffen um sich einen Guten Morgen etc. zu wünschen.
Neue trauen sich gar nicht erst, Fragen zu stellen, weil diese ja ev. nicht neu sind, da sie z.B. die Suchfunktion nicht richtig benutzt haben.

Klar gibt es Fragen, die immer wieder gestellt werden.
Ich vergleiche das mal mit dem Fernsehprogramm. Dort gibt es auch ständig Wiederholungen. Aber für manche sind sie neu oder man schaut sie die Sendungen / Fragen gern noch einmal an. Manchmal entdeckt man dabei auch Dinge, auf die man vorher nicht geachtet hat. Und hey, es gibt so viele Programme / Fragen, das man sich die Wiederholungen nicht unbedingt antun muss.

Ich jedenfalls würde ungern auf die vielfälltigen Antworten ( auch auf die teilweise lustig gemeinten wie z.B.: Bier holen etc.) verzichten, weil sie aus meiner Sicht Teil der Kommunikation innerhalb eines Forums sind.

In diesem Sinne auf ein weiteres, freundliches Miteinander in diesem Forum

Haui
(der auch im wahren Leben von seinen Freunden so genannt wird) Werner sagen fast nur meine Schwiegereltern) :emoji_grin:
 

Brett

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
22
Ort
Niedersachsen
Guten Abend,

ich meine, dass sich bei den Elektrowerkzeugen zum Teil die Qualität
manchmal stark verändert.
Deshalb glaube ich, dass manche Erfahrungen über nachgefragte Maschinen nicht mehr aktuell sind und deshalb immer wiederkehrenden Nachfragen nicht grundlos sind.

Gruß

Brett
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Guten Abend,

ich meine, dass sich bei den Elektrowerkzeugen zum Teil die Qualität
manchmal stark verändert.
Deshalb glaube ich, dass manche Erfahrungen über nachgefragte Maschinen nicht mehr aktuell sind und deshalb immer wiederkehrenden Nachfragen nicht grundlos sind.

Gruß

Brett

Im Wochentakt??? Eher nicht, oder?

LG Pedder
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich meine, dass sich bei den Elektrowerkzeugen zum Teil die Qualität
manchmal stark verändert.
Das aber hauptsächlich bei den sogenannten "Chinaböllern". Ich denke schon, daß Firmen wie Mafell, Fein, Festool oder Hilti über Jahre hinweg gleichbleibende Qualität liefern. Änderungen gibt es höchstens beim Modellwechsel.
Aber meistens ind die Anfragen ja so, daß im Wochentakt (oder in noch kürzeren Abständen) auf irgend eine Seite verwiesen wird und gefragt wird ob diese Säge, der Schleifer, usw. etwas taugt. Meistens ind das irgenwelche umgelabelten Chinageräte. Wenn dann die Antwort kommt, laß die Finger davon, kauf dir etwas Gescheites, provoziert das häufig Reaktionen wie, das íst mir zu teuer, das muss auch billiger gehen usw.. Selbst wenn man ausführlich darlegt warum man diese Maschine nicht empfehlen kann, sind viele dieser Frager beratungsresistent. Also warum soll man da groß Zeit investieren? Ein Verweis auf bereits Geschriebenes reicht da doch völlig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein Aspekt ist mir zu der Diskussion noch eingefallen: Wenn Profis sich untereinander austauschen, steht sicherlich die Sache stark im Vordergrund. Hier ist nachvollziehbar, dass es nüchtern und sachlich zugehen sollte. Meistens zumindest. Betrifft also die Rubrik "Profi fragt Profi".

Wenn hingegen Hobbyisten sich austauschen, steht das Interesse und die Freude an der Sache im Vordergrund. Es ist halt ein Hobby und es ist Leidenschaft. Insofern wäre ich dafür, die Rubrik "Neuling fragt Profi" besser in "Holzwerken als Hobby" oder sowas ähnliches umzubenennen.

So ein Forum sollte einem nicht die Freude an der Sache verderben. Wenn also Neue, nur weil sie irgendwas "falsch" gemacht haben, gleich heftig abgebügelt werden, dann vergiftet das die Atmosphäre im Forum. Toleranz, Freundlichkeit und dezente Hinweise erscheinen mir hier sinnvoller, als gleich mit Stecheisen zu werfen - wie letztens jemand hier so schön schrieb.

Ist schlussendlich immer eine Frage, welche Kultur wir wollen. Und gerade für die gute Kultur ist dieses Forum auch immer wieder gelobt worden.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N'Abend!

Naja, heute hat jemand namens "STRONZO" einen Thread eröffnet.:eek: Das finde ich schlimmer.:eek::mad: Mitglied seit 05.2010 unter dem Namen Scheisse in Italienisch.... Der Name provoziert schon.
Regst Du dich grade so sehr auf, weil es dir 2 Jahre lang entgangen ist, dass da ein Mitglied ein Pseudonym fuehrt - das dich provoziert?:confused:
Erinnert mich ein wenig an die Korsen aus dem Asterix...:emoji_wink:
Und aus Respekt vor den Fremdsprachen hier noch mal der Unterschied:
Italienisch - Deutsch Wörterbuch - leo.org: Startseite
und
Italienisch - Deutsch Wörterbuch - leo.org: Startseite

Ich kann aber gerne Morgen in der Firma nachfragen.
Da gaebe es dann noch die lokale Auslegegung aus verschiedenen Ecken Italiens.
Und irgendwie bin ich mir sicher, die Jungs benutzen Schlimmeres als "Stronzo" :emoji_grin:

Gruesse
mattes
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Whoopsie, da hab ich glatt vergessen, den sehr guten Punkt von Winfried zu unterstreichen:

Wenn hingegen Hobbyisten sich austauschen, steht das Interesse und die Freude an der Sache im Vordergrund. Es ist halt ein Hobby und es ist Leidenschaft. Insofern wäre ich dafür, die Rubrik "Neuling fragt Profi" besser in "Holzwerken als Hobby" oder sowas ähnliches umzubenennen.

Effektiv ist genau das ja schon der Unterschied zwischen den beiden Foren.
Einmal geht es um's Holzwerken aus Spaß (mit Teilnehmern aus allen Erfahrungsstufen) und einmal um die Berufsausübung (mit Teilnehmern aus fast allen Erfahrungsstufen).
Einmal geht's um die Sammlung von liebevoll restaurierten Handhobeln, einmal um schnelle Kantenanleimmaschinen.
Einmal geht's darum, irgendwie noch 'ne kleine Dickte in die winzige Kellerwerkstatt zu bekommen, einmal darum die Werkstatthalle möglichst schnell zu fegen.

Und so weiter.

Ich weiß nicht, ob so eine Umbenennung wirklich was an den aktuell diskutierten Problemen ändert, aber sie macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn.

Gruß
Christian
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe eben von der geplanten Umbennenung erfahren und deshalb jetzt hier ein paar Beiträge gelesen.

Bevor ich viel schreibe: Haui hat im Artikel Nr. 52 im Grunde so geschrieben wie ich es auch denke.

Zum Namen des Forums: ich war auch schon immer ein wenig irritiert. Neuling, klar. Aber neuer Profi, also ein Auszubildender o. ä. Oder "gehört" der ins Profi-Forum? Oder neuer Amateur? Sind Amateure hier überhaupt erwünscht?

Ich fänd eine Trennung und Umbenennung in "Amateur fragt" und "Profi fragt" am sinnvollsten, im Grunde war das ja schon immer so. Bis auf Ausnahmen - Könner unter den Amateuren - ist dann klar, wer fragt. Und wenn dann ein solcher Könner im Profi-fragt-Forum fragt, ist doch klar. Wer dann antwortet, sollte m. E. egal sein. Warum sollen nicht auch Amateure im Profi-fragt-Forum antworten, wenn sie etwas zu sagen haben.

Wie gesagt, im Grunde war es schon immer so, die Wandlung des Neuling-Bereichs im Amateur fragt, schafft m. E. äußerlich mehr Klarheit.

Und noch eine Bitte: stellt nicht zu hohe Anforderungen im Amateur/Neuling-Bereich. Nicht bezüglich der Frage, bezüglich des Stils, bezüglich der Vorkenntnisse, bezüglich schon dagewesener Themen und und und. Ich finde, gerade von der Mischung aller Facetten lebt dieses Forum. Niemand sollte hier aus Mangel-an-irgendetwas ausgegrenzt werden, grobe Verstöße gegen Höflichkeit, Sachlichkeit, Foren-Regeln etc. ausgenommen.

Klar, dass Profis sich davon abheben und absetzen wollen. Dafür haben sie haben ja ihren eigenen Platz.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

dachte das Thema wäre schon erledigt, aber da du mir im größten
Teil deines Schreibens aus der Seele sprichst, noch eine kurze
Anmerkung zum Teil über Antwortenden/Schweigen der Profis.

Das hier ist ein unbezahltes Hobby, für mich und einige andere
Teilnehmer wohl auch hoffe ich doch. Ob ich mich mit einigen
netten Kollegen auch mal etwas "offtopic" dabei bewegen will,
entscheide ich schon selber. Auf was ich meinen Augenmerk da-
bei lenke, welches Thema ich beantworten möchte, auch diese
kann ich sowohl in der Form, wie auch im Inhalt schon selber für
mich entscheiden.

Absetzungen von Profis, wie du es kolportierst, wären ja dazu
ein eher bescheidenes Zeugnis von Intoleranz der "Wissenden",
damit jeder Forumskultur, schon wieder dieses sperrige Wort,
eher undienlich. Ich beantworte jede Frage die mich im Inhalt
interessiert, nach bestem Gewissen, ernsthaft und nach meinem
Stand des Wissens. Mehr geht nicht, ich bin kein Wikipedia, will
auch kein technisches Lexikon zur Hilfe nehmen müsse. Für eine
Darstellung von Kenntnissen im gewerblichen Tischlern hatte ich
schon über 40 Jahre Zeit gehabt, da war es auch ergebnissrelevant,
sonst hätte ich am Ende des Monats kein Geld auf dem Konto gehabt.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten