Diskussion zur Qualität im Forum

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das beste Rezept, um uns hier viel Ärger ins Forum zu holen, sind persönliche Angriffe und Schuldzuweisungen. Was Konstruktives wird dabei absolut nicht herauskommen. Das vergiftet nur die Atmosphäre.

Lasst uns doch besser darüber diskutieren, was wir irgendwo besser machen können.

Ich hatte vor Jahren ja auch schonmal angeregt, dass es eigentlich ein Wiki bräuchte, wo man die Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zusammenfasst. Dann bräuchte man nur noch auf einen Wiki-Artikel zu verweisen. Ich wäre auch bereit, da Beiträge zu verfassen. Allerdings muss man sich sowas auch sehr gut überlegen, weil das eben einiges an Arbeit und Pflege bedeutet. Da muss sich jemand längerfristig drum kümmern.

In so einem Wiki könnte man auch wunderbar Baupläne und Projekte hinterlegen, die man darüber viel besser findet, als irgendwo in den Tiefen eines Forums. Und auch allgemeine Hinweise, wie man z.B. das Forum sinnvoll benutzt.

In diesem Forum hat das z.B. recht gut geklappt, da sind mittlerweile hunderte von Beiträgen durch unterschiedlichste Nutzer verfasst worden:
Hauptseite - Mikrocontroller.net

Der größte Vorteil eines Wikis ist, dass man Wissen verdichten kann. Man muss sich dann nicht mehr durch unendlich viele Beiträge durchwursten, wo auch jede Menge Unsinn drin steht. Im Artikel wird nur das Wissen konserviert, was sich über all die Diskussionen als sinnvoll erwiesen hat. Das nenne ich echten Qualitätszuwachs.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wiki ist ne super Idee. Und vielleicht ein Sammelpark an "Kaufempfehlungen", je ein Unterforum pro Kategorie und je ein Thread pro Einsatzzweck oder pro Preisbereich.
Beispiel:

Kaufberatungen
---[F] Kaufberatung Handkreissägen
-------[T] Handkreissägen 100-300 €
-------[T] Handkreissägen 300-700 €
-------[T] Tauchsägen bis 150 €
-------[T] Handkreissäge oder lieber Tischkreissäge? Bis 500,- € und für Leimholz
---[F] Kaufberatung Stemmeisen
-------[T] Bis 5,- €
-------[T] Bis 15,- €
-------[T] Spezialeisen fürs Drechseln
---[F] Werkstattreinigung
-------[T] Sauger oder einfach Schaufel und Besen?
-------[T] Absauganlagen 150-350 €


[F] = Forum
[T] = Thread

(oder eben in einem Wiki)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun ja, die Diskussion um das Forum mit weiteren Themen und Untergruppen zu erweiteren hatten wir auch schon und wurde von einer sehr grossen Mehrheit eigentlich nicht als nötig empfunden.
Warum sollte das nun anders sein?

Weil Manche zu faul sind und sich keine Mühe geben wollen eigene Zeit zu investieren?

Sorry, dann sitzen diese Menschen im falschen Forum und sollten sich dann lieber im Bosch/Metabo/DeWalt/ was weiss ich-Forum anmelden, dort werden sie durch bezahlte Mitarbeiter Hilfe bekommen.

Dies ist kein McDrive, aber dies scheinen Einige einfach nicht begreifen zu wollen.

Wobei ich mir jetzt enrsthaft die Frage stellen was so eine Forumseinteilung an der Qualität änderen soll .......

Beinahe kein Einziger der "Neulinge" macht sich die Mühe sich erst einzulesen, noch zu schweigen von der richtigen Wahl der Untergruppe. Fragen der Neulinge kommen erst in "Neuling fragt Profi" an seit die Einteilung geändert ist. Vorher stand Profi fragt Profi oben in der Themenleiste und dort haben dann die "faulen" Neulinge auch ihre Fragen gestellt.

Aber eigentlich ist dies eine sinnlose Diskussion wenn sich Neulinge keine Mühe geben wollen und ihnen selbst die Investition von etwas eigener Zeit zuviel ist!!!!!!
 

bauhaus53

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
12
Das Forum hat im Verhältnis 4:1 zwei große Unterforen:

- "Neuling fragt Profi" mit dem Hinweis "Für alle die erst anfangen sich mit Holz zu beschäftigen. Bitte Geduld, jede Frage wird beantwortet." (ca. 210.000 Beiträge)

- "Profi fragt Profi" mit dem Hinweis "Fragen zum Thema Holz, Holzbe- und Verarbeitung." (ca. 54.000 Beiträge)

Meine Wahrnehmung im "Neuling fragt Profi"-Unterforum ist,
- das nicht nur Fragen von denen gestellt werden die "anfangen sich mit Holz zu beschäftigen"
- und das viele Antworten nur schwer zu verstehen sind wenn man gerade erst "anfängt sich mit Holz zu beschäftigen".

Deshalb (neben der Wiki-Idee) zwei weitere Ideen:

Idee 1. Es gibt drei (anstelle von zwei) "Fähigkeitsklassen"
  1. Neuling fragt ...
  2. Amateur fragt ...
  3. Profi fragt ...

Alternativ könnte man das "Neuling"-Unterforum in ein "Amateur"-Forum umbenennen (mit einem deutlich anderen ForenUntertitel); dann bliebe es bei zwei Unterforen.

Idee 2. Ab "Amateur" steht im UnterforenUntertitel "... Bitte zuerst die Suchfunktion benutzen".

-----
Otto
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wiki, ok, gute Idee, aber was soll es helfen wenn Neulinge auch dort zu faul sind um die SuFu zu benützen?

"Warum soll ich eine Stunde meiner Zeit opfern um zu suchen, wenn ich in einer Minute meine Frage (auch ist es die zigtausendste zu diesem Thema) stellen kann und es sich doch ein Dummer finden lässt der diese dann benatworten wird?"

Was jetzt für das Forum gilt, wird auch für ein Wiki gelten ........

Solange Fragesteller selber keine Mühe tun wollen ist es verlorene Zeit und Mühe, aber genau dieses kann man selbst in diesem Thema nachlesen:
Es ist korrekt, dass ich als Suchender derjenige sein sollte, der mehr Zeit opfert, aber es ist auch nicht verhältnismässig, wenn der 5-minütigen Antwort eines Users eine stunde und mehr meiner Zeit gegenüber steht.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Man kann sich natürlich auch durch Hinzudichten komplett aus der Diskussion disqualifizieren, wenn man das möchte...

Wenn dir meine Rechnung nicht passt, können wir das Forum auch schliessen. KEINER von euch weiss auch nur annähernd so viel, wie das gesamte Internet zusammen. Aber das zusammenpuzzlen von Infos dauert verflucht lange und ist frustrierend. Darum fragt man nen Profi.

Wenn es echt nicht reicht, mich ne halbe Stunde mit der SuFu zu quälen, um von dir als einer Antwort würdig erachtet zu werden, dann brauche ich von deinem hohen Thron herab ehrlich gesagt auch keine Antwort.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Harald, das ist mir zu schwarz-weiß gedacht. Wenn es nach deiner Auffassung geht, hat kein Neuling das geringste Interesse, sich mal zu bemühen und jede Idee, die wir haben, bringt absolut nichts, so lange Neulinge sich nicht ändern.

Ich erlebe das ganz und gar nicht so. Es gibt viele Neulinge und sonstige User, die geben sich viel Mühe bei Ihren Anfragen. Und manche können es auch nicht besser, sind eben nicht alle Forums-Profis. Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen. Alte Sozialarbeiter-Weisheit :emoji_wink:

Es macht auch keinen Sinn, sich über Dinge aufzuregen oder zu ärgern, die man nicht ändern kann. Man wird es immer zu einem gewissen Maße ertragen müssen, dass User hier ohne viel zu suchen, gleich los posten.

Der Sinn eines Wikis wäre, dass man zu einem Thema ein komprimierten Artikel mit ein paar Seiten schreibt. Den kann man in 10 Minuten lesen, anstatt sich 10 Stunden durch alle möglichen Threads zum Thema zu quälen, in denen 70 % Ballast steht, den keiner braucht, den man aber komplett mitverdauen muss. Und wenn neue Erkenntnisse entstehen, kann man die gleich ins Wiki nachpflegen. Genauso ist die Wikipedia entstanden und ist heute nicht mehr wegzudenken.

Und wenn dann mal jemand nachfragt, was schon geschrieben wurde, gibt man ihm eben einen Link, anstatt alles von vorne wieder durchzukauen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Marco, jetzt mach aber mal halblang!!!!!!
Habe ich irgendwo geschrieben dass ich nicht helfe wenn jemand die SuFu nicht benützt?
Oder kannst Du irgendwelche Beispiele zeigen wo ich auf die SuFu hingewiesen habe und dann weiter keine Hilfe geleistet habe?

Ich habe Dich zitiert, ja, ist ja auch ein perfektes Beispiel dafür worüber es geht, aber komischerweise gibt es halt auch andere Beispiele von anderen Teilnehmer die sich wohl die Mühe gemacht haben zu suchen, ihren eigenen Wissensstand damit erhöht haben und dann ihr Problem deutlicher vorlegen konnten.

Deine Aussage, warum soll ich eine Stunde meiner Zeit vertun um zu suchen wenn mir ein Profi in 5 Minuten eine Antwort geben kann, ist genau das Beispiel dass bei Vielen zum Frust leidet weil zum was-weiss-ich-zum-wieveilten-mal die gleiche Frage gestellt.
Mit so einer Einstellung bist Du besser beim Bosch-Metabo-DeWalt-Forum aufgehoben, oder geh zu einem Schreiner und bezahle ihm für die Zeit die er opfern muss um Deine Frage zu beantworten.

Warum soll Deine Zeit als Suchender mehr wert sein als unsere Zeit als Helfende?

Wenn Dir das Forum in seiner heutigen Form nicht ansteht, was willst Du dann hier?

Wenn Du es besser kannst, warum startest Du dann kein eigenes Forum? Es hat kürzlich noch jemand geschrieben dass Server-Platz für 'nen Appel und ein Ei zu bekommen ist?

Und ja, ich provoziere, aber ich sitze auf keinem hohen Thron, thronen tue ich nur wo auch der Kaiser zu Fuss hingeht.

Ach ja, wo habe ich etwas hinzugedichtet?
Wenn ich jemand zitiere dann immer mit copy/paste und auch deutlich als Zitat gekennzeichnet.
Bleib also bitte auf dem Teppich und beschuldige niemand falsch.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Winfried, ich schere nicht alle Neulinge über einen Kamm. Es gibt ja welche die sich wirklich erst informieren und dann auch deutliche Fragen stellen. Es gibt auch Andere, so wie ich geschrieben habe, die sich den Tip zur SuFu zur Herzen nehmen und sich erst einlesen.
Dies kann man in der Regel dann auch an der Fragestellung erkennen, aber wenn ich dann lese dass sich jemand die Mühe nicht machen will, sorry, dann hat für diese Person auch das Wiki keinen Sinn.
Ein Wiki kann schon eine sinnvolle Ergänzung zum Forum sein, aber ich habe die Erfahrung in verschiedenen Foren gemacht dass so ein Wiki am Anfang sehr gut geführt wird, aber auf Termin die Lust nachlässt und das Wiki nicht mehr weitergeführt wird.

Wenn Du Dich auf dieses sehr zeitraubende Abenteuer einlassen willst, ich gebe offen zu dass mir dazu die Zeit fehlt.
Du weisst schon, ich schreibe zuviel nichtssagende Kommentare und diese Tätigkeit frisst meine gesamte Freizeit auf, und da ich für jeden Beitrag auch noch von meinem hohen Thron klettern muss, was ja auch wieder Zeit kostet, kann ich mich wirklich nicht an einem Wiki beteiligen :emoji_grin:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Werden die Profis im Forum ausgepeitscht , gestreckt und für Vogelfrei erklärt wenn sie nicht antworten? Jeder ist frei sich zu entscheiden welche Beiträge für ihn interessant sind oder nicht, deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht.:confused:

Wenn man seine ganze Zeit damit verbringt Anfängerfragen auf ihre tauglichkeit zu untersuchen ist das natürlich ärgerlich.:emoji_grin:
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Ich würde auch gerne etwas zu diesem Thema sagen.
Ich lese ja schon seit 2011 immer mit großem Interesse mit und habe mir auch schon viel nützliches zusammensuchen können.
Leider ist es mittlerweile aber auch sehr schwer, bei diesen vielen Tausend Threads über die SuFu ans Ziel zu gelangen. Das ist mit sehr viel Zeitauwand verbunden, den , zugegebener Weise ein Hobbyist, wie ich, aufbringen könnte.
Leider muss ich aber auch anmerken, dass schon teilweise ein paar Fragen sehr schnell und rauh abgebügelt werden.
Daher fehlt mir z.B. auch die Lust eine einfache Frage zu stellen. Da such ich dann doch lieber,-)
Daher würde ich es super finden, wenn es ein Wiki gäbe, in dem die Basics aufgeführt sind. Etwas ähnliches gibt es ja z.B. mit dem Thread zum ölen: https://www.woodworker.de/forum/thema-oelen-t5017.html

Natürlich ist das viel Mühe, so etwas zu schreiben und auch zu pflegen, aber 100 mal die gleiche Frage zu beantworten, dauert auch.

Schönen Abend noch
Max
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde auch gerne etwas zu diesem Thema sagen.
Ich lese ja schon seit 2011 immer mit großem Interesse mit und habe mir auch schon viel nützliches zusammensuchen können.
Leider ist es mittlerweile aber auch sehr schwer, bei diesen vielen Tausend Threads über die SuFu ans Ziel zu gelangen. Das ist mit sehr viel Zeitauwand verbunden, den , zugegebener Weise ein Hobbyist, wie ich, aufbringen könnte.
Leider muss ich aber auch anmerken, dass schon teilweise ein paar Fragen sehr schnell und rauh abgebügelt werden.
Daher fehlt mir z.B. auch die Lust eine einfache Frage zu stellen. Da such ich dann doch lieber,-)
Daher würde ich es super finden, wenn es ein Wiki gäbe, in dem die Basics aufgeführt sind. Etwas ähnliches gibt es ja z.B. mit dem Thread zum ölen: https://www.woodworker.de/forum/thema-oelen-t5017.html

Natürlich ist das viel Mühe, so etwas zu schreiben und auch zu pflegen, aber 100 mal die gleiche Frage zu beantworten, dauert auch.

Schönen Abend noch
Max

Max, hier wurde noch niemand gefressen :emoji_grin:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Nabend, :emoji_wink:
ich glaub wir drehen uns im Kreise.
Auf der einen Seite verstehe ich die, die sagen du brauchst ja nicht alles zu lesen, geschweige denn zu antworten.... Auf der anderen Seite die, die sagen informierdich erstmal....
Da gilt es meiner Meinung nach einen gesunden Mittelweg zu finden, was sich aber für mich persönlich als eine sehr anspruchsvolle Herausforderung gezeigt hat. Denn einerseits regt mich dieses Rumgealber auf, andererseits kann ich dem aber auch nicht immer widerstehen, wenn jemand wie unser Frosch hier förmlich darum bittet.
Die andere Sache ist die mit den Fragen. Einerseits hab ich Verständnis dafür wenn ein Laie damit Probleme hat seine Frage präzise genug zu formulieren (so dass ich sie auch versteh). Ich verstehe es aber nicht, wenn dann mit Unverständnis/Ablehnung darauf reagiert wird wenn man nach Details fragt oder um eine Skizze bittet. Ebenso halte ich es durchaus für legitim, jemandem der die günstige "Präzisionsformatkreissäge" zum gefühlten millionensten mal aus dem Keller holt, auf die google Suche (meinet wegen mit Suchlink) zu verweisen. Sich da dann als 'Fragesteller' hinzustellen und zu sagen "ich setzt mich doch keine 2 Stunden hin und recherchier, da kann doch der Profi mal schnell ne Antwort tippen" halte ich für sehr frech. Es bleibt ja meistens nicht bei der einen Antwort. Da werden dann die Antworten des Profis in Frage gestellt, oder eben nicht die nötigen Details geliefert, und wenn dann auch nur Häppchenweise. Ich finde wenn man einen Suchlink hat oder auf andere Threads verwiesen wird, dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und das Gelieferte mal durcharbeiten. Oft wird einem da doch entweder die Lösung des Problems klar, oder man weiss genauer nach was man fragen muss.

Ich habe hier meine Gedanken zu diesem Thema widergegeben. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten. Allerdings ziehe ich aus den Vorfällen der letzten Wochen doch ein paar Schlüsse.....
- Ich werde aufpassen, dass ich mich nicht mehr an abdriftenden Threads ausserhalb des Tresens beteilige.
- Bei Themen die zum hundertsten mal innerhalb kurzer Zeit hochkommen werde ich keine Links zu Suchergebnissen mehr posten. Ich überlasse es dann anderen auf diese Frage hilfreichere Antworten zu geben.
- Ich werde als "Nichtprofi" zwei mal überlegen ob meine angedachte Antwort professionell genug ist oder ob es einfach nur die Idee eines Laien ist

Manches habe ich vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber es ist eben das was mir in den letzten Tagen bezüglich des Forums durch den Kopf gegangen ist.

So das reicht, ein schönes Wochenende noch
wünscht aus dem Schwarzwald ein lädierter Micha

......hab grad schauen müssen, aber es sind noch ein paar bis zur 1000 :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Micha, Du darfst noch unbehelligt ein paar weitere Berichte schreiben :emoji_grin: Zum Glück haben wir den Tresen noch wo uns die "Profis" dulden müssen :emoji_wink:
DF ist ja aber auch ein besonderer Fall, auffallend ist aber schon dass nach der Schliessung seinesletzten Thema's auf einmal Funkstille herrscht. Damit stellt sich natürlich wieder eine Frage, ist er jetzt sauer weil ein Mod eines seiner Themen (wo er sich wieder mal beratungsresistent gestellt hat) geschlossen hat, oder war er doch nur ein Troll der nun die Nutzlosigkeit nach Erkennung eingesehen hat?

Bei sehr allgemeinen Fragen, oder Fragen zu einem Thema das erst kürzlich behandelt wurde, darf ich auf die SuFu hinweisen, dies passiert aber sehr selten.

Eine Hand wäscht die Andere und noch nicht mal der Tod ist gratis, denn der kostet das Leben.
Was ich damit sagen will, wenn man sich selber keine Mühe geben will, warumm sollen sich dann Andere für einen Mühe geben?
Wir haben hier ein Thema von Pedder über das "wie" man erfolgreich eine Frage stellt, welche Info man selber bereitstellen sollte um schnell und akurat Hilfe zu bekommen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend

die Aufgliederung in drei Fragekomplexe ist schon interessant,
aber wie schon von klugen Leuten zuvor geschrieben eigentlich
nicht wirklich nötig. Keiner muss hier etwas schreiben, wenn es
schon die Fragestellung erhellt, wer da jetzt wieder eine nur allzu
oft durchgekaute Problemstellung einstellt. Der Hinweis auf die
leider selten zuvor verwendete Suchfunktion ist schon nett.

Ob jetzt Fragen auch von Nichtprofis im anderen Bereich gestellt
werden dürfen, wenn sie sich dort wirklich mehr Information er-
wünschen könnten, halte ich für schlicht überreglementiert. Das
regelt sich doch schon über die Bereitschaft auf die Frage auch die
Antwort zu erhalten. Ja, auch im PfP Bereich gibt es Fragestellungen
bei denen ich mir beim besten Willen keinen Holzverarbeiter an der
Tastatur vorstellen kann. Leider gibt es wirklich Glanzleistungen von
in der Holzverarbeitung tätigen, bei der mir dazu schlicht der Glauben
fehlen mag, das es ein Profi wagen mag solche Frage zu stellen. Hatten
wir gerade letzte Woche.

Jetzt noch einmal eine Frage zum Stil der Antworten. Mag es wirklich die
Mehrheit hier im Forum eher trocken? Ich schreibe hier zu meinem Frei-
zeitvergnügen und möchte meinen lockeren Schreibstil eigentlich ganz
gerne weiter pflegen dürfen. Wer das nicht mag - einfach meine Beiträge
nicht lesen - mache ich auch mit einigen von Euch.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Jetzt noch einmal eine Frage zum Stil der Antworten. Mag es wirklich die
Mehrheit hier im Forum eher trocken? Ich schreibe hier zu meinem Frei-
zeitvergnügen und möchte meinen lockeren Schreibstil eigentlich ganz
gerne weiter pflegen dürfen.

Genau so sehe ich das auch, ein bisschen Spaß muss sein :emoji_slight_smile:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=x2dTtjXDIn4]Finger & Kadel feat. Roberto Blanco - Ein bisschen Spaß muss sein (Official Video HD) - YouTube[/ame]

...wenns nicht in unschöner Art auf Kosten irgendwelcher Forenmitglieder geht...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn ich hier die große Resonanz in der kurzen Zeit sehe, komme ich einfach zu dem Schluß, dass hier an der Qualität nicht stimmt.
Auch ich habe das Gefühl, dass in der letzten Zeit die Qualität hier abgerutscht ist und teile deshalb die Meinungen von den Usern civil engineer, pedder, Mathis und Besserwisser und Anderer mehr.
Auch ich vermisse die wertvollen Ratschläge beispielsweise von edelres (Ottmar).
Aber so ein Forum entwickelt sich halt weiter, ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt.
Immer wieder erstaunt mich, wie viele Antworten sehr schnell bei Fragen von Drexel eingesammelt werden.
Ich hoffe mal, dass dies nicht der Maßstab wird.

P.S.: Alles was ich hier schreibe stellt meine Meinung dar und soll deswegen nicht verallgemeinert werden.
Alle die sich angesprochen fühlen können gerne sachlich antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hier mal wieder ein typischer Beitrag, der förmlich nach einem Wiki-Artikel schreit, will man das nicht jede Woche neu beantworten:

https://www.woodworker.de/forum/welche-tauchsaege-t86413.html

Gleichzeitig zeigt es eine unpräzise Frage, weil Gutes Preis/Leistungsverhältnis kann alles zwischen 100 Euro und 1000 Euro sein. Die Angabe, wie viel man ausgeben will, wäre wichtig. Ebenso, was man damit machen will (Einsatzzweck).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Hallo Heiko und Winfried,

ich habe Eure Reaktionen gesehen und mich ein bisschen gewundert. Die Frage war zwar echt läppisch gestellt, aber er hat doch gute zT sehr ausführliche Antworten bekommen. Soll in Zukunft auch jeder Beitrag zu Terrassen- oder Arbeitsplattenöl geschlossen werden? Da gäbe es ja sogar Seiten, auf die man verweisen kann.

Ich glaube nicht, dass uns ein Wiki weiterbingt. Bei woodworking haben wir das mal versucht wiederzubleben, es gabe dann auch 20 Menschen, die das Passwort angefordert haben, aber neue Beiträge gab es nicht. Wer in einem Forum fragt, will vielleicht nicht in einem Wiki lesen, sondern ein persönliche Antwort erhalten. Und wer in einem Forum antworten möchte, möchte auch gern das Feedback erhalten, oder?

Eine Lösung ist vielleicht die 5 großen Themen (die Zahl habe ich mir jetzt willkürlich ausgedacht) im jeweils besten Thread zu stickern.

Diese Forumsstruktur erleichtert übrigens lockere Suchen oder einlesen in ein Thema nicht, dafür müsste es spezieller eingegrenzt sein. (zB. Holz, Verbindungen, Großmaschinen, Handmaschinen, Werkzeuge ohne Strom, Oberflächenbehandlung, Beschläge) Aber in solchen foren muss man als Moderator auch ständig Threads verschieben, weil sie im falschen Spezialforum gelandet sind.

Und die Aussage? Eher keine, nur Gedankenanstöße.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In einem Punkt will ich Pedder widersprechen, ein WIKI wäre nicht schlecht, es würde es auch den Helfern leichter machen nach schon Geschriebenem zu verweisen und die Suchenden müssten sich dann nicht durch ellenlange Themen lesen.

Das Schliessen des Thema's mit der Sägefrage finde ich persönlich übertrieben und durch den Zeitpunkt auch nutzlos.
Die Antworten waren gegeben und der Frage war inzwischen zufriedengestellt, das Schloss wird hierdurch auch keinen Effekt mehr haben.

Aber nichts wird sich änderen wenn sich die Einstellung der Nutzer nicht ändert, leider kann auf diese der absoluten Einsteiger nicht einwirken.
Eine Möglichkeit wäre zwar die Forumsoftware so anzupassen dass man bis zu einem bestimmten "Grad" bei der Neuerstellung eines Themas erst bei einem Sticky landet mit dem "Wie man eine Frage richtig stellt" und erst dann sein Thema erstellen kann. In etwa so wie die Nutzungsbedingungen bei der Installation von Software.
In wie weit so etwas machbar wäre? Ich weiss es nicht und auch nicht ob es etwas bringen würde.

Eine arbeitsintensiefe (doch für die Mod's) Lösung wäre alle neuen Thema erst zu kontrollieren, dies würde allerdings der Spontanität den Kragen umdrehen.

Just a sundaymorning thaugt :emoji_grin:
 
Oben Unten