Diskussion zur Qualität im Forum

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.879
Ort
Nordostbayern
Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach gehen Deine Vorschläge am Kern der Sache vorbei. Für mich ist dieses Forum einfach vor die Wand gefahren. Lernen oder interessantes erfahren kann man hier schon lange nicht mehr.

Warum?

Weil sich der Großteil der user, die Interessantes beizutragen hatten, zurückgezogen haben (z. B. Ottmar, nur um mal einen Namen zu nennen).

Weil stattdessen selbsternannte Moralwächter, Dampfplauderer und Möchtegernuniversalgenies jeden neuen thread mit absolut nutzlosen Beiträgen zunichten machen.

Für mich ist dieses Forum nur noch zum zeitweiligen Amusement tauglich. Und je wichtiger sich die Vielschreiber machen, desto mehr muss ich lachen.

Gruß
Jochen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.879
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich schreibe das hier, weil ich der Meinung bin, daß Dein Ansatz vergebliche Mühe ist. Es ehrt Dich, wenn Du es trotzdem versuchst. Du bist etwa so lange hier wie ich. Vor 5 Jahren wurden auch schon Fragen zur TKS gestellt oder wie man einen Esszimmertisch baut. Auch von Leuten, die sich noch nicht in die entsprechende Thematik eingearbeitet hatten. Da kamen ein oder zwei freundliche Nachfragen von usern, die helfen wollten, und dann wurden die Fragen mehr oder weniger erschöpfend beantwortet. Heute kommen 5 Seiten bla bla bla in einem teils überheblichen Stil, der die Fragesteller, so sehe ich das, schnell wieder Abstand von dem Forum hier nehmen lässt. Berechtigterweise.

Gruß
Jochen

PS: Ich stör nicht weiter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.766
Alter
68
Ort
Koblenz
Hallo,

das Forum hat schon einiges selbst geregelt, vor etwa einem Jahr die unerträglichen Trolls.
Ein Regelwerk zur Fragestellung sehe ich skeptisch, persönlich erscheint es mir teilweise oberlehrerhaft.
Beiträge neuer User erklären sich manchmal/oder häufig erst nach drei Beiträgen.

Ein etwas negatives Beispiel war gestern der Beitrag von Tommi und die Frage nach einer TKS für 350 €, der Fragesteller nahm eine alternative Lösung sofort auf und beschäftigte sich damit.
Leider wurde der Beitrag dann ziemlich zerschossen.

Ursächlich für die Diskussion waren Drexelfroschs Beiträge. Ihm wurden auch Hilfen angeboten, vielleicht fertigt er etwas und stellt es dann hier vor. An seinem Ergebnis könnten wir sehen, wie ernst seine Fragen waren.

Aus der Diskussion um das Thema Drexelfrosch kann jeder etwas für sich mitgenommen haben.

Den Tresen empfinde ich auch als Raum für Humor, Rumgeblödel, Geschreibsel über Alles.

Pedders Vorstellung von dem Umgang mit Themen im Tresen, wie er es jetzt für seins einfordert,
finde ich unpassend. Dies gehört vielleicht in "woodworker intern".

Möge das Forum weiterhin lebendig bleiben, ich entdecke häufig Beiträge, deren Darstellung ich gerne mitnehme.

Schönen Abend
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bello, dass Pedder sein Thema am Tresen halten will und es nicht wieder als Sticky wo anders ist für mich nachvollziehbar.
Eine Verschiebung nach "intern" würde es dann vor Gästen verbergen, einige (wenn nicht sogar viele) kommen hier erst als Gast und melden sich erst später an wenn sie ein Problem. Wenn man ihnen diese Thematik vorenhalten würde, dann hätte es ja schon von vornherein keinen Sinn überhaupt darüber zu schreiben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
3.045
Ort
NRW
Es ist schon richtig, vor 10 jahren war die Qualität deutlich höher, der Anteil von wirklichen Profis viel grösser, und diese auch bereit fachlich zu dikutieren.
Heute müssen viele Leute hier Antworten los werden, die schlicht keine Ahnung haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.147
Ort
Dortmund
Auf der anderen Seite muss man sehen, dass hier täglich oft 20-30 Themen diskutiert werden und bei den meisten Themen hab ich nicht das Gefühl, dass da nur totaler Unsinn geschrieben wird. Es gibt doch auch immer Leute, die auf Unsinn reagieren und es klarstellen. Schlussendlich stimmt doch das Ergebnis meist.

Das ist schon ein recht lebendiges Forum hier. Ich hab zahlreiche Foren erlebt, da läuft tagelang überhaupt nichts.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10.564
Ort
Berlin
Früher war alles besser, da waren auch die Schneebälle noch aus Holz!

Hallo,
bevor wir vielleicht doch wieder zum Kernthema des Forums zurückkehren, noch eine Anmerkung: Zumindest gestern Abend gab es mehrere interessante Themen, die fachlich richtig behandelt wurden.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.470
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es ist schon richtig, vor 10 jahren war die Qualität deutlich höher, der Anteil von wirklichen Profis viel grösser, und diese auch bereit fachlich zu dikutieren.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Es gibt zu fast jedem Thema immer wieder jede Menge Antworten von einer Handvoll Schreiber, deren Beiträgeanzahl oft in den Tausendern liegen, die ausweislich ihres Profils aber keine Profis sind und eher fachfremde Berufe ausüben.

Da geht meines Erachtens eindeutig Masse vor Klasse, als Antworten werden immer wieder Allgemeinplätze abgesondert, Vermutungen geäußert, gerätselt oder aber auf Fragen geantwortet, die gar nicht gestellt wurden.

Heute müssen viele Leute hier Antworten los werden, die schlicht keine Ahnung haben.
So deutlich wollte ich es nicht sagen, kann deiner Aussage aber voll und ganz zustimmen!!
Leider liegen diese Schreiber damit aber wohl voll im Trend.

In Zeiten von Schwarmdummheit, gefühltem Wissen und Fachkenntnissen auf dem Niveau von "ich kannte da mal einen, der hat mal gesagt, dass man ..." ist fundiertes und vor allem auf Basis von eigenen möglichst langjährigen Erfahrungen gewonnenes Wissen einfach ein sehr seltenes Gut geworden.

Aber es gibt auch Schreiber, die aus meiner Sicht etwas von ihrem Handwerk verstehen, fundierte Antworten geben können und echtes Wissen teilen und vermitteln.

Meist sind diese leider aber diejenigen, die nicht zu jeder Frage eine Antwort haben, und einem Neuling erschließt sich die Qualität einer Antwort natürlich gar nicht.

Oft gehts hier nach dem Motto: Neuling ohne Ahnung antwortet Neuling mit noch weniger Wissen, verkleidet sich aber als Profi.

Mein Motto in diesem Zusammenhang: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Zumindest gestern Abend gab es mehrere interessante Themen, die fachlich richtig behandelt wurden.
Ja, das fällt auch mir richtig auf, wenn da mal ein paar fundierte Beiträge kommen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
2.037
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Matthis,
ich verstehe schon worauf du raus willst, aber wenn du jetzt hergehst und sagst, dass jemand aus einem fachfremden Beruf nicht mehr posten sollte, da er eben kein Profi ist, würden uns auch einige doch recht wertvolle Poster verloren gehen.
Ich versuche mich(da kein ausgelernter Schreiner) nur an Threads zu beteiligen zu denen ich auch etwas fachlich richtiges beitragen kann, oder etwas aus eigener Erfahrung dem Laien verständlich machen kann. Aber wenn die Mehrheit es hier so wünscht, dass erst ein wirklicher Profi hier Antworten posten sollte, dann werde ich mich in Zukunft noch mehr zurückhalten, oder ganz zurückziehen, da es ja dann doch etwas zu einer Art Einbahnstrasse verkommt.
Das Abdriften verschiedener Threads habe ich leider auch beobachtet. Meine Beobachtung war (und das habe ich auch schon in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben) dass es meisst an art der Fragestellung liegt und vor allem an der Art der Art wie die Frager auf Rückfragen oder Vorschläge reagieren. Es ist ja doch so, dass man gerne ein bisschen Eigeninitiative erwarten darf. Ein Hinweis auf die Suche (über google) bei einem häufiger behandelten Thema sollte nicht gleich für Entsetzen sorgen. Genausowenig die Frage nach einer Skizze um die etwas undeutlich gestellte Frage zu verdeutlichen.
Ich finde es auch seltsam, dass ich wenn ich auf bewährte Vorgehensweisen verweise, diese belegen oder beweisen können soll.... Genauso wenn jemand das Forum unbedingt von seinem Rad2.0 überzeugen will, welches nunmal offensichtlich dreieckig ist, aber Einwände geflissentlich ignoriert oder infrage stellt (in diesem Falle 'ob ein rundes Rad wirklich rollt?') :emoji_wink:
Diese Threads sind meisst die die dann abstürzen! Ich hab aber nix dagegen wenn unser Yoghurt sie dann an den Tresen verschiebt. Solange das nur ab und zu passiert finde ich das garnicht so schlimm, das belebt das Forum doch in gewissem Masse... :emoji_grin:

So das wars für dieses Thema is mal wieder viel zu lang geworden :emoji_wink:
Ich finde es aber gut wenn das hier mal wieder adressiert wird
Schönen Tag noch
Micha
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.470
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Aber wenn die Mehrheit es hier so wünscht, dass erst ein wirklicher Profi hier Antworten posten sollte, dann werde ich mich in Zukunft noch mehr zurückhalten, oder ganz zurückziehen...
Hallo Micha, die Bemerkung mit den fachfremden Nicht-Profi-Schreibern war eher auf die mit Beiträgen in den Tausendern bezogen, die immer und zu jedem Thema etwas ablassen müssen und nur so zu diesen Mengen von Beiträgen kommen. Damit sind Schreiber wie Du auf keinen Fall gemeint.

Solche Dampfplauderer, die zu jedem Thema was absondern müssen, egal ob sinnvoll oder nicht, gibt es in JEDEM Forum, meist sind das sozial vereinzelte Menschen, die sich so ihrer Bedeutung versichern müssen.
Mir geht es nur um die Qualität der Antworten, die auch nach meiner Beobachtung in den letzten paar Jahren stark nachgelassen hat. Das ist schade.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.886
Ort
Kiel
Hallo,
ich schreibe das hier, weil ich der Meinung bin, daß Dein Ansatz vergebliche Mühe ist. Es ehrt Dich, wenn Du es trotzdem versuchst. Du bist etwa so lange hier wie ich. Vor 5 Jahren wurden auch schon Fragen zur TKS gestellt oder wie man einen Esszimmertisch baut. Auch von Leuten, die sich noch nicht in die entsprechende Thematik eingearbeitet hatten. Da kamen ein oder zwei freundliche Nachfragen von usern, die helfen wollten, und dann wurden die Fragen mehr oder weniger erschöpfend beantwortet. Heute kommen 5 Seiten bla bla bla in einem teils überheblichen Stil, der die Fragesteller, so sehe ich das, schnell wieder Abstand von dem Forum hier nehmen lässt. Berechtigterweise.
Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ich hatte ja "versprochen", mich dazu zu äußern. Nach meinem Eindruck werden sinnvoll gestellte Fragen sehr wohl fachlich korrekt beantwortet - soweit ich das denn beurteilen kann. Dass die Fragen Dich nicht mehr interessieren, weil es immer die gleichen sind, lässt sich nur mit hochgradiger Kurzzeitamnesie vermeiden. :emoji_wink: Foren ohne Wiederholungen habe ich noch nicht gesehen. Das eine, das in die Richtung geht ist absolut übermoderiert (link kann ich Dir gern mal senden).

Auch das Zurückziehen erfahrener User ist ein ganz gewöhnlicher Prozess. Irgendwann hat man alles geschrieben und irgendwann hat man alles fünfmnal geschrieben. Wer das gleiche auch noch 1000 mal geduldig und nett schreibt, muss ein Heiliger sein. (Auch davon haben wir hier ja einige.)

Ja, das Gelaber stört unglaublich. Was als nette freundschaftliche Plauderei gedacht ist (und leider allzu oft in ätzende Lästerei ausartet) zerstört ein Forumskultur, die hier noch vor einem habe Jahr sehr gut war. Ich sag es nicht gern, aber dafür gibt es oben rechts den Meldebutton. Der ist nach meiner Erfahrung durchaus wirksam, wenn gezielt eingesetzt.

Den Beitrag mit den erfolgreichen Fragen, an den Winfried jetzt nochmal weitere Vorschläge zu Netiquette angehängt hat, dachte ich als Linkziel, um mal eben neuen dreisten Usern oder Laberheinis was zum Lesen zu geben. Nicht als Regel oder Vorschrift, sondern - wie der Ur-User hier zu schreiben pflegt - als Gedankenanstoß. Von User an User.

Deshalb hatte ich auch yoghurt darum gebeten, Deine durchaus berechtigte Forumskritik dort abzutrennen. Ich hoffe, das ist für Dich in Ordnung.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.147
Ort
Dortmund
Da geht meines Erachtens eindeutig Masse vor Klasse, als Antworten werden immer wieder Allgemeinplätze abgesondert, Vermutungen geäußert, gerätselt oder aber auf Fragen geantwortet, die gar nicht gestellt wurden.

Das sind aber auch wieder Allgemeinplätze, die du da äußerst. Ich spitze das jetzt mal zu:
  • Alle, die fachfremd sind, haben keine Ahnung.
  • Alle Profis haben fundierte Fachkenntnis.
  • Alle, die viel schreiben, schreiben Unfug.
  • Alle, die über 1000 Beiträge geschrieben haben, sind Dummschwätzer.
  • Jede Form von Intuition oder gefühlter Wahrheit ist falsch.
  • Jede Idee, die noch nicht zu Ende gedacht und eprobt ist, ist nicht erwähnenswert.
  • Jedes ergoogelte Wissen und jeder Weblink ist es nicht wert, gepostet zu werden.
  • Jeder Hinweis auf etwas, was nicht genau gefragt wurde, ist falsch.

Die Wirklichkeit lässt sich leider nicht so einfach in Schubladen packen. Und auch von jemanden, der vielleicht 50% Unsinn schreibt, kommen 50 % sinnvolle Sachen. Wäre es dann besser derjenige würde gar nicht mehr schreiben?

Das Umgedrehte gibts dann auch noch: Wie viele Profis habe ich schon erlebt, die in ihrem Fachgebiet absoluten Unsinn von sich geben. Man kann seine Arbeit auch 40 Jahre schlecht machen und von nichts wirklich Ahnung haben. Wir hatten hier auch schon oft genug Profis, die nicht gerade durch Fachwissen glänzten. Und ich selber rede in meinem gelernten Beruf auch manchmal völligen Unsinn und andere Hobbyisten wissen es besser, als ich. Iss nunmal so.

Meine Erfahrung ist: Bei allen Projekten, wo Menschen sich freiwillig und ohne Geld einbringen, muss man sehr tolerant sein, um die ganz unterschiedlichen Motivationen nicht zu zerstören. Man kann da keine professionelle Messlatte anlegen. Von einem professionellen Berater erwarte ich, dass mein Problem im Vordergrund steht. Wer mich freiwillig berät, darf auch gerne mal etwas abschweifen, wenn es sein Bedürfnis ist. Auch wenn mir das manchmal fürchterlich auf den Senkel geht :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
3.045
Ort
NRW
Solch eine extreme Betrachtung ist genau so richtig oder falsch wie das andere Extrem.
Aber es gibt schon einen Haufen Beispiele, was hier ständig für Unfug wiederholt wird. Bestes Beispiel: Die Gratleiste, für manchen scheint es ohne gar nicht zu gehen im Massivsektor. Ich bi jetzt Mitte 40, selbstständig und habe in meinem ganzen Leben noch nie eine klassische Gratleite verwendet, bestenfalls mal ab und an die moderne, flächenbündigen Varianten asu Stahl/Alu für Tischplatten.
Andere Beispiele sind angeratene Breitenverleimungen von Massivdielenböden, die dann schwimmen sollen, und das bei Raumbreiten von 6 und mehr Metern.
So was ist einfach peinlich.
Es geht nicht um die reine Lehre, aber man sollte die Grundlagen verstanden haben, um zu wissen, was geht und was nicht und was man vielleicht noch so hinbasteln kann- gutes Beispiel dafür ist die Eckverbindung von zwei Massivarbeitsplatten. Geht nach Lehrbuch nicht, mit ein bisschen trickserei in der Praxis tausende Male bewährt.

btw: ich habe hier früher viel quasi unter meinem Klarnamen geschrieben. Den möchte ich nicht mehr mit dem Forum in Verbindung sehen!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried, auch von mir ein herzliches Danke, auch wenn Deine Ausführung von Eingigen als extrem bewertet wird.

Was mir auffällt, hier beklagt sich jemand über die Qualität im Forum der im letzten halben Jahr mit Mühe einen einzigen etwas hilfreichen Beitrag an das Forum geleistet hat, der Rest war Dummschwätzerei, inhaltslose Profiliering und das "Abbrechen" von Anderen.
Wieviele von seinen 1002 Beiträgen (JA, er sitzt auch schon in der Tausender-Gruppe!!!!!!) waren wirklich hilfreich? Ich denke da zum Beispiel an ein Thema wo genau dieser Benutzer angefangen andere anzufallen weil das von denen benutzte Wort nicht perfekt mit der Benennung übereinstimmte. Aber anstatt die richtige Benennung zu nennen .......

Sorry, solche Menschen klagen dann über die sinkende Qualität des Forums, tragen aber selber einen sehr grossen Teil dazu bei.

Besserwisser, dass Du Deinen Klarnamen mit dem Forum nicht mehr in Verbindung sehen willst kann ich sehr gut begreifen ............ Da muss man selbst keine Zeichnung dazu machen :emoji_grin:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ein Forum ist doch ein Spiegel der Gesellschaft und Ihr solltet alle froh sein das dieses Forum so bunt ist und sich viele Charaktere hier herumtreiben, sonst wäre es tot. Wo soll die Zensur einsetzen wenn ein Musiker sich ein Cello baut, sich ein Elektriker ein Weidezauntor baut oder ein Tischler über Software diskutiert. Alle sind keine Profis auf dem Terrain aber jeder hat vielleicht seine Erfahrungen und kann etwas dazu beitragen. Jedem steht es frei ein Forum zu gründen in dem Regeln aufgestellt werden, eine Zertifizierung notwendig ist und man erst ein Passwort bekommt wenn die Zertifizierung bestanden ist. Damit ist das Problem nicht gelöst weil es trotzdem unterschiedliche Menschen sind.

Wer sich ärgert, bestraft die Dummheit anderer an sich selbst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.696
Alter
59
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
btw: ich habe hier früher viel quasi unter meinem Klarnamen geschrieben. Den möchte ich nicht mehr mit dem Forum in Verbindung sehen!

Na dann bitte ich dich um des Forums besseren dein Profil auch zu entfernen wenn du noch nicht mal mit deinem Namen zu deinen Beiträgen stehst.

Wenn du dich nicht mehr mit diesem Forum identifizieren kannst solltest du in der Anonymität und mit ihr verschwinden.

Just my 3 cents.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Auch diese Diskussion kommt früher oder später immer wieder auf... in jedem Forum, das aus mehr als zwei Personen besteht :emoji_wink:.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Erstens werden die User gekennzeichnet, wenn sie vom Fach sind bzw. sehr gut informierte/erfahrene Hobbyisten.
Zweitens: Wenn man die Infos nicht ständig wiederholen will, dann ist es unumgänglich sich hin zu setzen und das Wissen z.B. in einem Wiki klar und deutlich zu sammeln und sauber zu gliedern, damit man nachher nur noch darauf verlinken kann.

Ersteres hat den Nachteil, dass irgend wann, sehr bald, die Diskussion über die Forumselite beginnt. Zweites ist eine Menge Arbeit.


Aber ich versteh die User schon auch, die nicht suchen. Ich gehöre dazu. Meine Anfrage bezüglich Sägeblätter wurde auch mit der SuFu kommentiert. Ich habe sie benutzt. Die erste Seite enthielt Vieles, aber nichts, was meine Frage beantwortet hätte. Und eine ganze Seite Links zu Threads, die mitunter recht gross sind... da dauert die Recherche Stunden. Es ist korrekt, dass ich als Suchender derjenige sein sollte, der mehr Zeit opfert, aber es ist auch nicht verhältnismässig, wenn der 5-minütigen Antwort eines Users eine stunde und mehr meiner Zeit gegenüber steht.


Was man einfach sehen muss: Es gibt in Deutschland allein so um die 80 Mio Menschen, meine ich. Wenn da nur ein Promille davon Holzwerken als Hobby aussucht, dann sind das 80'000 Menschen, die alle die gleichen Basisinfos suchen werden. Klar kann man sagen "Lies das Buch oder jenes". Nicht alle werden es tun. Nicht alle werden diese verstehen.

Wenn euch also die ewige frage nach dem Esstisch nervt, muss sich eben jemand hinsetzen, die Anfängerfragen danach durchforsten und einen Artikel schreiben, welche, auf diese Fragen eingehend, die Grundlagen zusammen fasst.

Anders funktioniert es halt nicht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Marco, die Frage wer sich hier "Profi" nennen "darf" und wer nicht kommt regelmässig.
Vom Einen wird "Profi" definiert als jemand der einen Beruf im Holzwerk ausübt, von einem Anderen wird ein "Profi" beschaut als jemand der Ahnung von der Materie hat ohne darum ein dementsprechendes Diplom besitzen zu müssen (dies wäre im Übrigen auch meine Definition).
Ich kenne persönlich einige Handwerker die zwar ihren gerlernten Beruf ausüben, aber eigentlich nichts davon backen und ohne genaue Anweisungen selbstständig eigentlich keinen einzigen Auftrag ausführen können.
Dies wären hier aber dann "Profis" wenn man der Definition der ersten Gruppe folgen würde, auch theoretische Fachidioten würde man dann zu dieser Gruppe rechnen müssen, auch wenn sie selber noch nie eine Maschine oder Handwerkzeug festgehalten haben.

Ich habe dann lieber die Profis mit Erfahrung, die wirklich wissen wie etwas gemacht werden sollte, auch haben sie kein Diploma im Holzhandwerk und haben einen total branchenfremden Beruf.

Wenn ich mir manche Fragen im "Profi fragt Profi" anschaue graust es mir :emoji_grin:


Der vielfältige Hinweis auf die SuFu ist nach meiner Meinung schon gerechtfertigt und wird doch von Einigen auch erfolgreich beherzigt, aber man darf dann die Suche auch nicht zu allgemein halten.
Aber wenn Hilfesuchende via eine Suchmaschine dieses Forum finden, dann ist es doch nicht zuviel verlangt um auch innerhalb dieses Forums die SuFu zu benützen.

Dass dieses Forum funktioniert ist unbestritten, dass es manchmal etwas schiefläuft ist auch normal und dass manche Nutzer manchmal etwas genervt sind gehört zum Leben.

@Mark, ich würde nicht soweit gehen jemanden aufzufordern das Forum zu verlassen nur weil der Nutzer sehr augenscheinlich nicht hinter seinen Beiträgen stehen will, da ist es genug diese Beiträge einfach so zu sehen wie sind, nicht serieus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.766
Alter
68
Ort
Koblenz
Winfried, auch von mir ein herzliches Danke, auch wenn Deine Ausführung von Eingigen als extrem bewertet wird.

Was mir auffällt, hier beklagt sich jemand über die Qualität im Forum der im letzten halben Jahr mit Mühe einen einzigen etwas hilfreichen Beitrag an das Forum geleistet hat, der Rest war Dummschwätzerei, inhaltslose Profiliering und das "Abbrechen" von Anderen.
Wieviele von seinen 1002 Beiträgen (JA, er sitzt auch schon in der Tausender-Gruppe!!!!!!) waren wirklich hilfreich? Ich denke da zum Beispiel an ein Thema wo genau dieser Benutzer angefangen andere anzufallen weil das von denen benutzte Wort nicht perfekt mit der Benennung übereinstimmte. Aber anstatt die richtige Benennung zu nennen .......

Sorry, solche Menschen klagen dann über die sinkende Qualität des Forums, tragen aber selber einen sehr grossen Teil dazu bei.

Besserwisser, dass Du Deinen Klarnamen mit dem Forum nicht mehr in Verbindung sehen willst kann ich sehr gut begreifen ............ Da muss man selbst keine Zeichnung dazu machen :emoji_grin:

Ich bin entsetzt über Deinen zweiten Absatz, der Angriff ist sehr persönlich, subjektiv und entspricht nicht im geringsten der Qualität der überwiegenden Zahl der Beiträge des Users.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich bin entsetzt über Deinen zweiten Absatz, der Angriff ist sehr persönlich, subjektiv und entspricht nicht im geringsten der Qualität der überwiegenden Zahl der Beiträge des Users.

Nun, wenn jemand mich, weil ich als Beruf "Trucker" angegeben habe (ich hätte da ja auch zum Beispiel "Diplom-Ingenieur" setzen können, wer könnte es kontrollieren?), als dumm bezeichnet, nehme ich mir das Recht auf solche Nutzer auch dementsprechend zu reagieren.

Für mich ist dieses Forum nur noch zum zeitweiligen Amusement tauglich.

Sich dann aber über die sinkende Qualität beklagen ....... ich denke dass mein zweiter Ansatz subjektiver scheint als er wirklich ist.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
3.045
Ort
NRW
Nun, wenn jemand mich, weil ich als Beruf "Trucker" angegeben habe ..., als dumm bezeichnet, nehme ich mir das Recht auf solche Nutzer auch dementsprechend zu reagieren.


hä? neverever.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, wenn jemand mich, weil ich als Beruf "Trucker" angegeben habe ..., als dumm bezeichnet, nehme ich mir das Recht auf solche Nutzer auch dementsprechend zu reagieren.


hä? neverever.

Dies war nicht auf Dich bezogen und ich war davon ausgegangen dass Bello mit dem zweiten Absatz den Teil über den TE meint.
Der erste Teil war ja meine Danke an Winfried und erst der dritte Teil ging über Dich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wo "Besserwisser, dass Du Deinen Klarnamen mit dem Forum nicht mehr in Verbindung sehen willst kann ich sehr gut begreifen ............ Da muss man selbst keine Zeichnung dazu machen " ein persönlicher Angriff und subjektiv sein sollte.
 
Oben Unten